Vcore höher als im Bios eingestellt

4erAck

Lieutenant
hallo zusammen!
wie schon im titel gesagt ist die Vcore auf meinem 2600+ T-Bred B höher (1.70 V) als im Bios eingestellt (1.65 V).
hab mit aida und everest nachgeguckt,sagen beide das selbe...
ich hab keine temp.-probleme oder so,läuft auch alles stabil,würde nur gerne wissen,woran das liegt oder ob das ein fehler in aida und everest ist.
mobo ist a7n8x-e deluxe.

Scheint ein Problem von Asus zu sein.
Bei dem A7V600 werden auch immer 0,05V mehr angezeigt als eingestellt.
Bei Everest, AsusProbe und CentralBrainIdentifier und CPU-Z
Wenn es stabil läuft, dürfte es kein Problem sein.
Versuche mal 1.6V einzustellen, wenn möglich. Was wird dann angezeigt?

hab ich auch schon versucht,nur das mobo geht nicht unter 1.65 komischer weise...

Das sind tatsächlich zwei typische Asus-Probleme:
-leichte Überspannung von ~0,05V (ich hab bisher kein A7N8X gesehen, bei dem das anders war)
-Vcore nur in recht kleinem Rahmen einstellbar, meist kein kleinerer Vcore als der für den Prozessor normale einstellbar.

Für den zweiten Punkt gibt es eine Lösung: das "Uber BIOS". das ist ein gemoddetes Bios, mit dem man bei der A7N8X-Serie sowohl den VDD als auch den Vcore in einem breiteren Spektrum einstellen kann. das ganze ist natürlich - wie jeder andere BIOS-Flash - nicht ungefährlich, mein altes A7N8X v2 deluxe ist dabei leider draufgegangen.

mhm ist ja komisch mein A7N8X Delux rev. 2.0 mit Bios 1008 hat den fehler aber nicht ich hab immer genau so viel wie eingestellt +/- 0,01

naja,von bios flashen halt ich nicht mehr viel seitdem ich mein altes mobo damit plattgemacht habe... :D
irgendwie brauch ich freunde mit dem selben mobo,damit ich mit denen vergleichen kann... ;) :D

Den Luxus von Freunden mit dem gleiche Board hatte ich leider nicht. Dann hätte man bei laufendem Betrieb beim Freund den BIOS-Baustein neu flashen können, nennt sich Hotflashing.
So musste ich mir halt bei eBay nen neuen Baustein kaufen

@Quarzar
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Da hast du wohl einfach Glück gehabt. Alle Asus-Boards, die ich bisher "behandelt" habe, hatten eine zu hohe Prozessorkernspannung, genau wie alle von mir besichtigten Abit-Boards bisher einen zu geringen Vcore hatten.

naja,ich glaub dann geb ich mich lieber mit dem zufrieden,was ich hab und riskiere dafür nicht mein board... ;)
für neue teile hab ich im moment nämlich echt kein geld... :D
naja,danke jedenfalls!

Zurück
Oben