Im BIOS eingestelle Spannung wird im Betrieb begrenzt

MacG5Modder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen Prozessor zu übertakten, habe jedoch ein Problem beim einstellen der richtigen Spannung.
Möglicherweise habe ich aber auch einen Denkfehler oder einfach ein Menü nicht beachtet...

Mein System:
Intel i7700K
MSI Z270 Mpower Gaming

Ich wollte die Spannung auf 1,3V erhöhen, also nichts extremes. Im Bios liegt dann auch schon die richtige Spannung an, nur beim gestarteten PC bekomme ich maximal 1,259V. Egal ob ich 1,3V oder 1,35V einstelle im BIOS. Ich dachte schon, dass das LLC mich blockiert, aber die unterschiedlichen Modi machten da auch keinen echten Unterschied...
Ich werd da einfach nicht schlau draus.. Mehr Spannung packt das board jedenfalls, hatte die Spannung mal versehentlich auf "Auto" eingestellt, da lagen dann auch direkt 1,4V an :(
 
Vielleicht irgendein Programm installiert wie XTU, wo du was eingestellt hast?
Möglicherweise hat's auch was mit "lite load" zu tun, falls es das beim Z270 schon gab. Mangels Interesse an MSI Boards bin ich da nicht ausreichend informiert über dessen genaue Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben