VCore ist unter Windows höher als im Bios

Kenjy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
560
Guten Morgen und ein frohes neues!


Ich bin mit meinem neuen Mainboard etwas durcheinander. Die im Bios eingestellte VCore ist unter Windows (CPUz und Co.) höher.

Meine CPU, Phenom II X4 945 C3, hat eine VID von 1,325V. Ich habe sie schon länger undervolted laufen gehabt bei 1,268V unter Last. Um diese Spannung mit dem neuen Board zu erhalten, muss ich im Bios einen Offset von -0,100V angeben, was laut Bios dann 1,225V sein müsste. Selbst das Bios sagt im Hardware Monitor dann 1,246V. Normal kenne ich es so, dass die reale VCore im Windows etwas unterhalb vom eingestellten Wert im Bios angezeigt wird.


Folgendes Board habe ich: Gigabyte 970A-UD3


Bios ist aktuell mit Version F4. Bei meinem Vorgänger-Mainboard war dies nicht so. Ist ja auch nen anderes Board, aber kann es auch mal andersherum sein, dass die VCore unter Windows höher ist, als im Bios eingestellt?
 
Naja, unter Volllast geht es auf max. 1,268V hoch.:(
 
Solche Differenzen/Schwankungen sind völlig normal.
Stell einfach die niedrigst mögliche (stabile) Spannung ein und gut.

Bei mir isses z.B. ein 955 C2 + MSI Board
BIOS - 1.340
Win - 1.376
 
Also die VCore ist stabil mit Prime bei 1,264V. Bei normaler Alltagslast liegt er dann bei 1,246V. Ist also halb so wild?
 
Dann wäre er ja wieder bei seiner Standardspannung, was von meiner Seite aus nicht gewollt ist. Er soll bei absoluter Volllast, was ich eh nie erreiche, maximal 1,264V kriegen.
 
Einfach undervolting.


Edit: Das ganze Thema hat sich erledigt. Der Verursacher war die Load-Line Calibration. Diese stand auf "Auto" und habe sonst nur zwei Modi zur Auswahl. "Regular" und "Extreme". Und wenn ich es auf "Auto" lasse, nutzt er "Extreme" und geht mit der VCore höher. Ich habe es nun auf "Regular" festgesetzt und bei einem Offset von -0,050V, was bei einer CPU VID von 1,325V somit 1,275V ergibt, pendelt er bei Prime95 zwischen 1,264V und 1,280V, was somit absolut im Rahmen liegt.:)


Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben