Vcore nach Standby deutlich zu hoch

Dunkelschwinge

Admiral
Mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby an meiner CPU 1.7v anliegen. (gemessen mit Aida und der unnützen Asus AI Suite)
Nach einem Neustart ist alles wieder ok bei ca. 1.32V (Standard, kein OC). Die Kiste ist auch absolut stabil.

Ich dachte erst an einen Auslesefehler aber, benso ist natürlich die Temp zu hoch, was aber durch die Wakü zuerst nicht kaum auffällt und ich den Standby selten nutze.

Aufgefallen ist mir das da auch nach kurzer Zeit eine Übertemperaturwarnung kommt und die Temps im Wasser steigen, scheint also kein Anzeigefehler zu sein, ich hab es nicht drauf annkommen lassen, 1.7V sind schon sehr viel.

Das System ist bis auf die Graka recht neu (ca. 2 Wochen) und es liegt kein OC an. Keine Tuning Tools oder andere Krams außer zum Auslesen der Sensoren im Einsatz. Einstellungen sind alle auf Auto im Bios, Bios ist das neueste (4601). Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, aber vielleicht einer von euch?

Systemdetails:

i7 4930K, Asus Rampage 4 Gene, 32Gb Corsair Dominator 2133, GTX580, Corsair AX760, Win 8.1 Pro.
alles unter Wasser mit Laing DDC, Cuplex Kryos und Mora3.

EDIT: nach einem Bios reset scheint das Problem behoben zu sein. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Input woran das gelegen haben kann. Die Vermutung liegt nahe das die CPU Voltage sowieso deutlich zu hoch war. Nun ja whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vcore auf "Auto" steht haben "gute" Mainboards das bedürfnis die Spannung so lang zu erhöhen bis die Komponente läuft.
1.7 Volt ist schon ne Hausnummer, selbst bei WaKü nicht unbedenklich.

Falls dein Netzteil nicht "ATX 2.4" kann, kann es an dem C6 C7 Powerstate von Haswell liegen. Netzteile mit "ATX 2.4" können auf der 12V schiene noch 0.05A abgeben ohne das gleich als "Fehler" zu erkennen oder gleich ganz auszugehen.
Den Powerstate kannst du deaktivieren und solltest ohne passendes NT auch nicht verwenden.
Die Vcore von Hand auf jedenfal auf den gewünschten wert stellen.

Zurück
Oben