I7 6700k Vcore auf Standart aber viel zu hoch!?

xathlon

Cadet 4th Year
Nabend,
Ich wollte meine CPU etwas übertakten dann ist mir aufgefallen, dass meine Vcore standardmäßig auf 1.4-1.424V läuft, das kann doch nicht normal sein?
Habe es mit undervolting ausprobiert bekomme immer Bluescreens.
Den Multiplier hab ich auf x 44 gesetzt, dachte mir wenn schon so hohe Vcore dann etwas "mehr" aus der CPU rausholen.

habe ich einfach nur Pesch mit der cpu oder was wäre die alternative

oc.jpg

Gruß

xathlon schrieb:
das kann doch nicht normal sein?
Sofern meiner nicht ebenfals unnormal ist, würde ich sagen schon.
1,42-1,425 "normal" Standarteinstellung vom Mainboard, alle Kerne auf 4,2 , was eigendlich auch schon leichtes OC ist.
Das maximalste was ich mal getestet hatte, waren 4,8 Ghz auf allen Kernen mit etwa 1,5V allerdings mit großer Wasserkühlung und geköpft mit Flüssigmetall.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe CPU, die läuft in meinem Fall mit 4,5GHz bzw. 4,6GHz aktuell bei ca. 1,375V.
Natürlich gibt es da auch unter gleichen CPUs Unterschiede.
Im Zweifel mal CMOS Reset machen.

Aber alles über 1,4V finde ich arg viel für 24/7 Betrieb. Die Temperatur pendelt sich bei mir bei ca. 80 Grad Celsius maximal ein. Meist liegt diese bei eher 70 - 75 Grad Celsius und Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
xathlon schrieb:
Den Multiplier hab ich auf x 44 gesetzt,
Mit jeder Erhöhung des Multi, steigt auch die VID und somit auch die VCore.
Dem kannst du je nachdem mit VCore Offset entgegenwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nico33985 schrieb:
Habe die selbe CPU, die läuft in meinem Fall mit 4,5GHz bzw. 4,6GHz aktuell bei ca. 1,375V.
Natürlich gibt es da auch unter gleichen CPUs Unterschiede.
Im Zweifel mal CMOS Reset machen.

Aber alles über 1,4V finde ich arg viel für 24/7 Betrieb. Die Temperatur pendelt sich bei mir bei ca. 80 Grad Celsius maximal ein. Meist liegt diese bei eher 70 - 75 Grad Celsius und Volllast.
Meiner lief genauso, also denke das dürfte ein ganz guter Mittelwert sein nach dem man sich richten kann.
Hatte 4,5 GHZ auf Kern und Cache bei 1,375 delided mit Flüpssigmetall. Auch da wären 4,8 möglich gewesen allerdings dann auch mit ca. 1,5 Vcore.
Was du testen kannst ist erstmal nur den Cache oder die Kerne einzeln zu übertakten und schauen wie weit du kommst.
Würde dabei die vcore auch fix auf 1,4 V fixieren und nicht höher gehen.

Vcore ist die Spannung, bei der der Hersteller garantiert, dass das Produkt funktionieren wird. Den exakten Wert eines 6700K habe ich gerade nicht zur Hand. Standard wird irgendwas um die 1.1-1.2V sein.

Wenn bei Dir also im Idle über 1.4V anliegen, hast Du in der Siliziumlotterie nur ein schales Bier gewonnen. In diesem Bier schwimmen sogar schon ein paar Zigarettenstummel rum.

Skylake ist schon immer etwas durstiger gewesen, aber 1.4V sind schon hoch, aber auch nicht ungewöhnlich. Was passiert eigentlich mit der Spannung, wenn Du die CPU zufrieden lässt, die Erhöhung des Multiplikators zurücknimmst und in CPU-Z die Spannungsschwankungen im IDLE mal beobachtest?

Ein Indiz für eine Niete in der Lotterie könnte auch der Absturz des System nach Undervolting sein. Die Spannung reicht also nicht mehr aus, um das Herz zu versorgen. Das oder Du hast zwei fürchterlich linke Hände.

finde die v core gerade noch okay. sollte mit guter kühlung kein problem sein da unter last drops stattfinden

Hab schon lange nichts mehr ausprobiert. Momentan läuft die CPU wieder mit dem "normalen" Werks OC wass sicher eine zu hohe Vcore hat. Zumindest meine CPU macht das bisher seit 5 Jahren mit und hat auch kurzzeitig 1,5 V überlebt.
Weiße aber auch nicht mehr was bei UV alles ging, müsste ich noch mal ausprobieren. 4,8 war natürlich Methode Brechstange was auch nur mit fixer Spannung lief.

Ein paar Vergleichswerte und Erklärungen was die Spannung angeht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html
Wobei man erst mal schauen sollte welche Optionen im Mainbord einem da reinpfuschen, bzw schon automatisch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal geschaut:

Stelle ich im UEFI (BIOS) auf 4,6GHz und lasse die Spannung auf Auto, dann komme ich auf 1,392V unter Last, was aber immer noch deutlich unter deinem Wert liegt.
Bei 4,5GHz sind es bei Auto Spannung 1,375V.

Im Falle von 4,6GHz verändert sich die Temperatur nicht wirklich und bleibt im gleichen Bereich wie 4,5GHz, sprich bei ca. 70 - 75 Grad Celsius.

Man sollte immer noch mal nachschauen bevor man zu viel Quatscht postet, wie ich gestern. :freak:
Die Erinnerung trügt und auf dem alten Sreenshot muss ich gestern auch in der Zeile verrutscht sein.

Hab jetzt noch mal einige alte Profile geladen und auch das normale "Werk OC" überprüft und den Rechner etwas mit Prime gequält:
Werks OC 4,2 GHz - VCore 1,264V - Temperatur etwa 50°
Wobei sich weder die VCore noch die Temperatur erhöhen, selbst wenn man auf 4,5 GHz geht. Die VID erhöht sich zwar, wird aber irgendwo automatisch wieder ausgeglichen. (VID 4,2GHz - 1,445V | 4,4GHz - 1,455V | 4,5GHz 1,460V)
Manuel 4,7 GHz - VCore 1,392 - Temperatur etwas über 60°
Hat sich aber auf Dauer nicht als stabil erwiesen, müsste ich noch mal Hand anlegen.

VCore1,424 dürfte etwa da sein wo ich damals 4,8 ereicht hatte.
Unter den Gesichtspunkten würde ich sagen, du hast irgenwas übersehen oder doch das schale Bier mit den Zigarettenstummeln erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Zurück
Oben