Vcore per Multimeter checken auf P4i65G

Console Cowboy

Commander
Hi,
Bei meinem Zweitrechner wird vermutlich die Cpu-Spannung falsch ausgelesen.
Mein Board: Asrock P4I65G, Cpu P4 Northwood 2,4 .
Läuft auf 3Ghz primestable 4Stunden. Das Board gibt ca 1,6V (vid 1,525-1,575).
Ohne Last werden meist ca 1,57 ausgelesen.
Mein Problem: unter Last schwankt die Spannung selbst bei Standardtakt zwischen 1,39 und 1,8!V .
Sogar im Bios hab ich schon solche Werte zu sehen bekommen.
Da ich mir ein Multimeter zugelegt habe, Würde ich das gern überprüfen.
Kann mir jemand ein Bild mit eingezeichneten Messpunkten hochladen?

Bei diesen Spannungswerten hätte die Cpu ja eigentlich instabil werden oder
den SND sterben müssen. Bisher wars mir Wurst, aber jetzt kriegt meine Freundin
die Mühle, und da sollten nicht unbedingt Referate und Facharbeiten für die Uni
verlorengehen..
Gruss und Dank im Voraus
n

wenn den deine freundin bekommt für sowas wichtiges was aber kein bsichen intensiv st einfach runtertakten bzw auf normaltakt

bei meiner mutter wollte der 3200+ nicht mehr ordentlich laufen ist als abgestürzt also einfach mal den fsb von 400 auf 33 und alles läuft stabil. Macht ja in dem fall nichts wenn leistung verloren geht aber hauptsache stabil

Wenn die Werte schwanken, hilft messen auch nichts, sprich: dann mißt du diesselben Schwankungen eben mit einem Voltmeter, falls dieses so schnell umschaltet bzw. Messwerte speichern kann.

Nach der Architektur des Northwoods (wikipedia) sollten Schwankungen durch Speedstep eigentlich nicht vorkommen, gibt es nicht, nur Throttling, deine CPU sollte eine "SL6WF" sein:
http://www.intel.com/products/processor/pentium4/specs.htm

Ich vermute auch eher einen Auslese- bzw. Berechungsfehler (bei den gemessenen 1,8 Volt), unter Last, klar, bricht die Spannung ein, beim "Entlasten" wird evtl. einfach der gemessene Wert zu schnell umgesetzt/berechnet, daher der scheinbar hohe Wert. Einfluß des Asrock-Boards kann ich nicht beurteilen.

Im Datasheed zu diesem 0,13Micron-P4 werden maximale VCore bis 1,6V gelistet (falls ich es richtig interpretiere),
siehe Tabelle 2-2 bzw. 2-6, S. 18 und 24:
http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/29864312.pdf

Das Throttling könntest du mal bewußt testen, ob unter bestimmten Werten (bspw. Obergrenze 50%) tatsächlich die Schwankungen aufhöhren.

Nick.Name schrieb:
Da ich mir ein Multimeter zugelegt habe, Würde ich das gern überprüfen.
Kann mir jemand ein Bild mit eingezeichneten Messpunkten hochladen?
Selbst ist der Mann. Schau auf dem Board nach, welcher PWM-Controller eingesetzt wird (oft Intersil ISL6312 o.ä.) Dann besorgst du dir das Datenblatt dazu beim Hersteller im Web und schaust dir die Beschaltung an. Damit findest du den Punkt auf dem Board leicht. Man könnte zwar direkt am CPU-Bein messen, nur kommt man da schlecht ran (außer evtl. von der Unterseite des Boards).

Nick.Name schrieb:
Bei diesen Spannungswerten hätte die Cpu ja eigentlich instabil werden oder
den SND sterben müssen.
Quark. Lies dir mal die Spec von Intel zur Stromversorgung von LGA775-CPUs durch. Da siehst du, wie sehr die Versorgungsspannung in Abhängkeit von der Last sinken _soll_.
ftp://download.intel.com/design/processor/applnots/31321402.pdf

und was soll das Nachmessen bringen ? dadurch lässt sich ja nicht die labile Spannung nicht regulieren !
dass ist von je her ein Manko der Asrock-boards wo halt an Spannungs-Stabilisatoren gespart wird...
aber bei Schreibarbeiten wird die CPU eh kaum belastet - von daher würd ich mir keine Sorgen machen
habe auf dem Board sogar schon nen P4 auf 3.8 ghz hochgejubelt - und ist auch nicht abgestüzt...

Danke an doesntmatter!
@Mensch, erst den startbeitrag lesen, dann spammen(oder auch nicht), ich weiss daß die spannung droppen soll! sie sollte aber nicht unbedingt um mehr als 0,2v nach O B E N schwanken -falls du noch nix von snds gehört hast www.gidf.de .
@y&Y was das bringen soll? ich will wissen obs nen auslesefehler is! steht auch im 1. post.
n

Zurück
Oben