VCore Werte von CPU (SVI2) und Board sehr unterschiedlich

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Warum sind die Werte von SVI2 und dem Board selbst so unterschiedlich? Der Wert vom Board hat nur minimalsten bis keinen VDroop, der Wert von der CPU scheint mir durch die Bank allerdings zu niedrig zu sein. Eingestellt ist hier eine fixe Spannung von 1.4v, LLC steht auf 2.
 

Anhänge

  • vcore.png
    vcore.png
    50,5 KB · Aufrufe: 502
Die aktuelle Temperatur unterscheidet sich auch um 5°C. Einer von beiden Anzeigen würde ich nicht trauen, aber welcher? :D
 
Dummer Zufall auf dem Screenshot, die Temps sind definitv gleich.
 
unter 10 V auf der +12 V scheint mir auch irgendwie grenzwertig vorrausgesetzt die werte sind auch nur ansatzweise korrekt
 
Die werden so angezeigt, wenn prime läuft, ja. Im Bios stehen 12v. Netzteil ist ein neues BQ E11 750w.
 
Generell würde ich dem Asus WMI relativ wenig trauen, das hat so meine Erfahrung mit verschiedenen X470 Boards mit sich gebracht.
Das was an der CPU ankommt (SVI2) ist der relevante Wert. Der andere kann gerne höher sein weil a) nicht am Ende gemessen wo es ankommt und b) eben nur Aussage des Asus WMI.
Die +12v haben bei mir allerdings immer gestimmt, deine 10v sind schon arg komisch.
 
Flynn82 schrieb:
Generell würde ich dem Asus WMI relativ wenig trauen, das hat so meine Erfahrung mit verschiedenen X470 Boards mit sich gebracht.
Das was an der CPU ankommt (SVI2) ist der relevante Wert. Der andere kann gerne höher sein weil a) nicht am Ende gemessen wo es ankommt und b) eben nur Aussage des Asus WMI.
Die +12v haben bei mir allerdings immer gestimmt, deine 10v sind schon arg komisch.

Im Bios werden mir 12 angezeigt, in hwinfo 10 idle und unter Last. Ich würde mal sagen, das ist ein Auslesefehler.
 
Der SVI2 Wert ist richtig. 1,4v mit LLC2 = 1,33v unter Last hört sich wesentlich realistischer an. ;)
Mit LLC4 sollte dann kaum noch was droppen, mit LLC5 bleibt der Wert dann konstant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Zurück
Oben