VCore zu hoch . Prime 95

  • Ersteller Ersteller bananenmus
  • Erstellt am Erstellt am
B

bananenmus

Gast
Hallo Leute,

ich mache es kurz. Folgendes Problem:

Unter Prime95 und dem SmallFFT bekommt meine CPU (i5 2320) eine maximale Temperatur von 55°C, was schon recht ordentlich ist wie ich finde. (im positiven Sinne)

Jetzt habe ich allerdings mit CPU-Z festgestellt, dass der VCore bei maximaler Auslastung bei 1,29V liegt. Laut Webrecherche ist das viel zu hoch für diese CPU, stimmt das?

Mainboard ist das B75 Pro3-M. Soweit ich das sehe kann ich aber den Vcore nicht ändern...
 
1,29 Volt ist ein guter Mittelwert, nicht zuwenig aber auch nicht zu viel. Im Bios müsste eine Einstellung namens "cpu core voltage offset" sein, dort kannst du dann langsam runter gehen.
 
Im UEFI und dort unter OC-Tweaker und dort unter Voltage Configuration.

Mit der Einstellung CPU Core Voltage Offset kannst du die VCore verändern. Mit --Werten senkt man sie ab, mit +-Werten erhöht man sie. Sollte aber auch seitlich in der Kurzerklärung stehen.
 
Okay, beim Offset kann ich leider nur 100mv runter gehen, das habe ich jetzt getan.
 
Mehr bzw. weniger kann man da nicht einstellen?

Und wenn nicht, dann ist das wenigstens schon mal etwas.

Wichtig ist, dass das System stabil läuft/ funktioniert.
 
Ja, mehr geht da leider nicht. Habe jetzt auf 2,5 Ghz je kern Runtergetaktet, das reicht mir, die maximale Temperatur unter Vollast liegt jetzt bei knappen 50 Grad.
Ein guter Wert wie ich finde.


Reichen mir eigentlich auch 2 Gehäuselüfter?

Ich habe momentan 2 CPU Lüfter.
- 1 Be quiet
- 1 Nanoxia

Die beiden hängen am Mugen 4.

Die Abluft wird jeweils seitlich und nach oben rausgeblasen. (aber ohne Lüfter, durch den hohen Luftdruck wird die Luft automatisch raus gepresst)


Vorne hängt noch ein Gehäuselüfter der Frischluft reinbläst. (Standardlüfter der beim Gehäuse dabei war, ist aber erstaunlich gut und leise)

Seitlich habe ich nochmal einen Nanoxia Lüfter hängen der mit dem vorderern Lüfter Luft ansaugt und ins Gehäuse bläst, beide werden über eine Lüftersteuerung geregelt.
Momentan also kein Lüfter der die Luft rausbläst.

Habe hier noch einen Scythe Lüfter liegen, der war standardmäßig auf dem Mugen drauf, ist mir aber zu laut wenn der hochdreht. Oder brauche ich noch einen Lüfter der rausbläst?


Gehäuse ist das hier:
https://www.alternate.de/html/produ...TbN85pw6tVLO-xJ12lbbT4SAgXmR1Z_XabBoCuRHw_wcB


Also nochmal:

- 1 Lüfter vorne -> ansaugen
- 1 Lüfter seitlich -> ansaugen (zur GPU)
- 2 Lüfter bei der CPU


Durch die Größe des Mugen 4 ist also seitlich der obere Platz, an den man einen Lüfter hängen könnte nicht nutzbar, dar der Lüfter zu breit ist.
An der Rückseite könnte ich theoretisch noch einen hin hängen, aber der würde vermutlich nichts bringen, so direkt neben dem CPU Lüfter?


Dan bleibt also nur noch oben. Brauch ich da unbedingt einen ?
 
Deine 1,29V ist noch im Rahmen. Weniger ist natürlich für die Lebensdauer besser, aber bei den Temps. ist das egal. Es spiegelt sich dann halt nur in deiner Stromrechnung ein wenig wieder.

Nimm den seitlichen Lüfter weg und bau den hinten an, damit die Luft auch raus kann.

Solltest du in vielen weiteren Threads so einen Post gemacht haben, lass einfach den Leuten Zeit zu antworten. "Spammen" haben ja die Leute nicht sehr gerne und wird bestimmt von den Mods auch dementsprechend geahndet (aber das ist nur meine Vermutung).
 
Zurück
Oben