Vcore zu hoch?

Balko29

Cadet 4th Year
habe mien Q6600 B0 auf 3,5GHz laufen FSB:389x9 als VCore habe ich im Bios 1,425000 eingestellt.Meine Frage ist,ist das zu viel? Kann ich mal ausprobieren di

e VCore auf Auto zustellen? Um zu sehen,was er mir dann als reale Spannung anzeigt,ohne ist meine Vcore nicht bedenklich? Vid meiner CPU ist 1,2875

Mainboard ist ein Asus P5K-Pro

Es kommt nicht drauf an, wie viel du im Bios eingestellt hast, sondern was CPU-Z und/oder EVEREST auslesen.
Mehr als 1,4 VCore solltest du und kannst du nicht gehen, da es sonst zuviel ist und die CPU zu heiß wird.

Lade dir mal CoreTemp und CPU-Z runter. Da siehst du die Temperatur und die Vcore deiner CPU. Denn einige Boards geben der CPU trotz einer Einstellung von 1.425V eine etwas geringere Spannung.

Mehr Spannung bedeutet mehr Abwärme. Wenn die CPU mehr Wärme produziert, dann musst du eine gute Kühlung haben, damit die Temperatur in deinem Gehäuse nicht zu warm wirt. SpeedFan hilft dir beim Auslesen der Gehäusetemp.

Eine Erhöhte Spannung bedeutet eine verkürzte Lebensdauer deiner CPU. D.h. je weniger Spannung du deiner CPU zumuten musst, desto besser. Versuch mal die Vcore runter zu schrauben und mit Prime eine Stunde lang testes lassen, um zu schauen ob dein System stabil läuft.

Wenn du die Vcore auf auto stelltst, dann bekommt der CPU, weil es nicht limitiert ist, zu viel Strom, was das MoBo und/oder die CPU beschädigen könnte. Denn dann wird dir der PC nicht mehr aufstarten.

Greetz

So:laut CPU-Z 1,400V Temps im idle 2Kerne 30Grad 2Kerne 31-32Grad CPU19-20Grad ausgelesen mit Everest.Kann mir jemand sagen,ob ich die 3,5GHz auch noch mit einen VCore Schritt niedriger laufen kann?

kann dir niemand sagen da jede cpu anders ist. selbst testen.

Balko29 schrieb:
So:laut CPU-Z 1,400V Temps im idle 2Kerne 30Grad 2Kerne 31-32Grad CPU19-20Grad ausgelesen mit Everest.Kann mir jemand sagen,ob ich die 3,5GHz auch noch mit einen VCore Schritt niedriger laufen kann?

also die temps glaub ich jetzt nicht so ganz...
coretemp 0.96 zum auslesen der temps verwendet? wenn nicht, nachholen ;)

Ja, einfach testen. Am besten schrittweise runter und einfach mal ein paar Minuten Orthos laufen lassen... das schöne Programm sagt dir dann sehr schnell, ob die Vcore zu niedrig ist :)

dann nimm doch bitte erstmal coretemp 0.96 dafür und dann sehen wir mal weiter...

Zurück
Oben