VCore zu niedrig 2400+

ScHmInZI

Newbie
Hi, hoffe mal ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
Also ich hab nen 2400+ mit FSB 147@2220MHz laufen und bei Belastung stellt mein
MSI K7N2 delta 2 Board den FSB auf 155@2323MHz(53°) läuft alles sehr stabil!(VCore ist CPU default 1,67-170). Der CPU hat im 3dmark03 mehr Punkte als n 3000+.

Jetzt hab ich aber mein ti4200 von leadtek durch eine 6800 ersetzt und der CPU hat auf einmal nur noch halb so viele Punkte(gleiche MHz) der VCore bleibt bei Belastung bei 1,62 und Speedfan sagt Power needed?!?Was hab ich falsch gemacht??Soll ich den VCore im BIOS hochstellen??
Helft mir bitte!!

Das mit dem V-core glaub jetzt ned.

Was mit halben Punkten kommt mir komisch vor. Holl dir mal Everest Home und post mal die Spannungen.

Verstehe ich dich richtig?
Dein MSI board verstellt von selbst den V-core?
Kann ich mir kaum vorstellen!
Wenndann musst den selber im Bios verstellen!

Schon mal drann gedacht das deine 6800 (welches Modell denn eigentlich?) deinen 2400+ ausbremst?

Wieviele Punkte hast denn eigentlich in welchen benchmark?

MFG manu

Ich hab nur mal aus Spaß den 3dmark03(halte nicht soviel davon) drüber laufen lassen.Der CPU hatte da 530Punkte.Jetzt nur noch 225...
Im Bios hab ich bei V-Core cpu default und bei speedfan schwankt es zwischen 1.65-1.70...also wird doch da was verstellt?oda sind die werte nur ungenau?
Ich hab die leadtek winfast a400
denkst du wirklich das die graka zu langsam für den cpu ist?

@daylight
Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
Aux 3.30 V
+3.3 V 3.15 V
+5 V 5.08 V
+12 V 2.30 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
VBAT Batterie 2.82 V
Debug Info F 91 FF FF
Debug Info T 30 37 35
Debug Info V 66 CE C5 BD 24 4D AD (01)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (????? ---> ?)
1. Die Graka bremst die CPU nicht aus, höchstens andersrum.
2. Was hast du gemacht, dass deine Kiste sich selbsständig hochtaktet - und wozu?
3. Stell doch den VCore einfach im BIOS selbst ein und gut. Leichte Schwankungen gibt es aber immer (Stichwort Messfehler).

Hmm von bei MSI gibts ne tolle Funktion im BIOS ;-), der CPU wird nur bei Belastung höher getaktet um ihn z.B bei windows zu schonen.
Wie hoch soll ich die spannung dann einstellen?1,67?oda mehr?

@b-runner
Meinte ja andersrum ;)

@ScHmInZI
Deine CPU hat standart 1,65V
Ich hab meinen alten 2400+ AIHUB auch schon für etwa 15min bei 10° C. mit 2,2 Volt betrieben!
Hat keinen Schaden davon getragen!
Mach es mir aber bitte nicht nach!
Ansonnsten bei normalen OC lief er meist mit 1,85-1,9V, höher bringt sich meist auch nichts!

MFG Manu

Er hat auf dem prozessor jetzt schon 53°. Ohne bessere Kühlung würde ich den V-core nicht mehr erhöhen.

Zurück
Oben