BSOD VCore zu hoch oder zu niedrig?

andiak

Lt. Commander
Guten Tag, ich habe meine CPU mit dieser Anleitung übertaktet:
https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/

Habe Prim95 ungefähr 40minuten angehabt , da kam ein BSOD. Temperaturen waren maximal bei 75°C (Macho Kühle).

Jetzt wüßte ich gerne ob meine VCore zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist? Kann man das anhand des Bluescreenviewers sehen?

Also so sehen meine Werte aus (screenshot aus dem Guide )
http://s14.directupload.net/file/d/2671/chdn7fql_jpg.htm

Hatte gerade noch einen zweiten anderen BSOD beim starten von Skyrim (direkt nach dem ladescreen ingame) und normal auf dem desktop jeweils der gleiche
Habe den angehängten screenshot ausgetauscht. Was ist das für ein BSOD?

Oder gibt es noch einen anderen besseren Guide um zu übertakten ?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
geht's um den I5 ?

jaa genau wie in meiner Signatur habe ich vergessen explizit reinzuschreiben I5 2500k

und bei 4,4GHz war er stabil? Und bei welcher Spannung? Gibt's ne vRing-Spannung im bios?

Wie bitte? von 4,4GHz habe ich garnichts geschrieben oO . Ich habe die CPU mit dem Guide direkt auf 4,5Ghz getaktet und die VCore Spannung auf 1.312 angehoben.

Ich habe leider keine Ahnung was eine vRing-Spannung ist :/

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es geht um die cpu in deiner Signatur und da steht @4,5GHz -)

Aso du hast gleich die 4,5 eingestellt und dich nicht Schritt für Schritt hochgearbeitet ! -)

Ok vRing gibt's erst bei den neuen Cpus glaube ich sorry.

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh da 2x 1e und 1x 124.
Sorry, mir war nicht klar dass Du Dich ausschließlich auf den 124 beziehst.

Entschuldigung ich war ein wenig voreilig mit meiner Antwort ohne selber richtig den Fehlercode zu lesen. Nee ich meinte jetzt schon alle.

Ich habe jetzt den Vcore angehoben auf 1,330V vorher war er auf 1,325V. Falls der Fehler nochmal kommen sollte würde ich ihn weiter in diesen kleinen schritten erhöhen. Denke das ist die beste lösung oder?
Gibt es einen maximal wert den ich nicht überschreiten sollte ?

normal fängt man zB bei 4GHz an und versucht die stabil zu bekommen, wenn das passt gehst du auf 4,1 GHz und machst die stabil, dann gehst du auf 4,2 usw... dann lernst du die Cpu und dein System auch besser kennen.

Der Maximalwert steht auf der Seite Deiner CPU-Packung.
Das müssten 1.5V sein.
Deine Kühlung wird vorher aufgeben.

Der OC-Guide ist erstmal ziemlich für die Katz (es wird überhaupt nichts erklärt sondern einfach gesagt, dass alles so eingestellt werden soll wie auf dem screenshot). Das ist die völlig falsche Rangehensweise und absolut dilettantisch.

Man findet doch gerade für den 2500k unglaublich viele wirklich gute guides, die auch ein wenig Hintergrundwissen vermitteln und allgemeine Tips zum Übertakten (richtige Vorgehensweise etc.) geben.

Aber mir scheint du hast tatsächlich einfach alle Werte 1:1 von den screens übernommen.
Lies dich bitte erstmal ein wenig ein, lern wie man richtig übertaktet und dann wirste auch selber herrausfinden, warum du bluescreens bekommst.

inter2k3 schrieb:

Kannst du mir einen guten empfehlen? Ich habe ein ASrock Z68 Pro3 das spielt auch eine Rolle denk ich mal :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben