VDimm auslesen

N

Nutzer_50300

Gast
Ja die Frage ist nur wie ? :eek:

Also mein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0, hat es im Bios gezeigt sowie auch über den HWMonitor con CPUID ging das.

Bei meinem Asus M3A32 - MVP Deluxe, selbst mit neuestem Bios nicht.

Ich kann es im Bios nicht sehen nur einstellen und der HWMonitor sowie Everest zeigen da nichts an.

Kann ich einfach auf das vertrauen was ich eingestellt habe b.z.w einfach auf Auto stellen und davon ausgehen das er nur soviel Volt auf die RAM's gibt wie sie brauchen ?

Draufstehen auf den G-Skill 1066er 2x2 GB, 2.0-2.1V.

Gerade ebend im Bios habe ich mal auf 1.8V eingestellt, läuft bisher ohne Probleme :D

Ich würde trotzdem ganz gerne mal sehen was da wirklich im Moment anliegt genau.

Gruß Dennis_50300

Moin Dennis

Leider kann man unter den meisten Asus Boards die vDIMM nicht mit frei erhältlicher Software Auslesen.Dazu stellt man die Spannung im Bios auf einen Festen Wert(z.b. 1,80V).Nimmt ein Multimeter,erhältich in jedem gut Sortiertem Baumarkt,und misst die Spannung an den entsprechenden Abgreifpunkten.Notieren.Dann stellt man im Bios die Spannung auf(z.b. 1,90V).Dann nochmal mit dem Multimeter messen und Mitteln.Keine Angst,jeder Speicher kann 1,90V ab.Mein Board übervoltet z.b. um 0,08 Volt,finde ich nicht gut...aber gut zu wissen.Anbei ein Bild wo du in etwa zu suchen hast

Anhänge

• vdimm.jpg
    vdimm.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 318
Das ist natürlich Mist, Asus Probe II habe ich nämlich auch schon versucht.

Momentan ist er aber mit der Einstellung von 1.90V stabil.

Also kann man bei solchen Boards wenn man nicht basteln mag, was ja nun auch echt nicht sein muss am besten Memtest schnappen und dann mit c>1>3>7>Enter>0 testen ab wieviel er stabil läuft.

Also so die niedrigste VDimm ermitteln die man einstellen kann, wenn er 20 Minuten bis 30 Minuten keine Errors macht sollte der RAM stabil laufen.

Wenn es bei mir so sein sollte wie Das Boo das gerade meint mit den 0.08Volt dann würde meiner ja gerade mit knapp 2V laufen also 1.98V, wobei er da ja immernoch undervoltet laufen würde :D

Muss ich mir die 1.9V merken ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben