Auslesen von DumpFiles aufgrund BSOD mit whea_uncorrectable_error

Ja Memtest86 habe ich bereits laufen lassen. Da wurden keine Fehler/Errors angezeigt.
Auch mit dem windowseigenen Tool wurde nichts festgestellt. Ich kann es aber mal erneut machen.

Ja, ich kann auch mal mit einem Riegel machen. Da ich ja 2x 16 GB habe und das momentan für mich Overkill ist sollte alles wie gehabt funktionieren.

Versuch das auf jeden Fall. Läuft zwar im Single Channel mit nur einem Riegel, aber das dann in der Regel auch schon deutlich stabiler bei Problemen.
Und mach es mit jedem der beiden Riegel.

Also das mit dem Verifier funktioniert scheinbar nicht.
Wenn ich das einschalte hänge ich beim starten direkt im Bluescreen und komme nicht weiter. Den Errorcode habe ich schon wieder vergessen ... :confused_alt: Da ich den pc ja zum starten auf einen Wiederherstellungspunkt setzen musste habe ich leider auch keine Dumpfile zum nachschauen ... Selbst wenn das Programm richtig funktioniert hat und den treiber direkt zum absturz gebracht hat kann ich ja ohne dumpfile nicht auslesen woran es gelegen hat, oder?

Ich versuche morgen die RAM-Sticks einzeln zu verwenden

## Edit: Ich meine der Fehlercode war irgendwas mit "Fault_Driver" oder ähnliches. Vielleicht lag der Fehler auch bei mir

Da bin ich wieder ...
Ich habe dem MemTest86 Nochmals ohne Fehler durchlaufen lassen, daher bezweifel ich, dass es alleine am RAM liegt. Im Signelchannel ist der PC zwar nicht abgestürzt, jedoch habe ich das auch nicht dauerhaft getestet. Ca 4 Stunden pro Stick.
Heute nach ca 12 Stunden (Wieder bei DualChannel) ist er wieder abgestürzt, diesmal wird bei Process Name nur noch "System" angezeigt.

Ich bin kurz davor alles neu zu installieren und alles von vorne zu testen. Weiß sonst noch jemand eine Möglichkeit? Kann es evtl sein, dass mein Mainboard nicht ganz richtig funktioniert? oder doch die GPU/CPU?
Gibt es irgendwelche Hardware oder Stresstests die man laufen lassen kann? oder soll ich direkt Windows und alles andere neu installieren?

Anhänge

Ich denke doch, dass es am RAM liegt.

Dein "Crucial DIMM 32GB DDR-4 2666MHz" hat welche Nummern am Riegel?
Am besten Foto davon machen und hier posten.

BFF

Screenshots von CPU-Z gehen auch.
SPD von jedem Riegel. Und wenn du schon dabei bist, noch einen von CPU, Mainboard und Memory.
Hat der RAM ein 2666er XMP Profil, dann probier das auch mal im Bios aus.

Also von mir aus soll es gerne am RAM liegen ...
Das wäre wahrscheinlich das am einfachsten zu reparierende, vergleichsweise günstigste und am schnellsten verfügbare Teil am Pc.

Im Anhang sind einmal ein Bild vom RAM selbst und auch vom kompletten Cpu-Z. Ich hoffe das hilft weiter :)

##Edit: Das Bild vom RAM ist doch etwas sehr unscharf .... Ich lade später nochmal eins hoch

Anhänge

• Cpu-Z.jpg
    Cpu-Z.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Günstig ist der RAM ja. XMP hat er nicht. Nebenbei, wenn schon Highend CPU/GPU, hätte ich beim RAM dann nicht gespart. Für fast das gleiche Geld hättest du z.B. auch 3200/CL16 bekommen.
Ich würde mal testweise manuell mit mehr Spannung probieren(DRAM Voltage auf 1.3 -1.35V), eventuell auch SA und IO Spannung anheben, bevor du neu installierst. Alles was gelb ist, ist akzeptabel.
Oder mal auf CL20 hochgehen.

Kannst natürlich auch mal eine Neuinstallation ausprobieren. Würde ich aber erst danach machen, wenn's nichts bringt.

Ja beim RAM war ich mir auch recht unsicher, da ich mich damit nicht sonderlich befasst habe. Die Wahl ist auch nur auf den gefallen, da Crucial einen eigenen RAM "Finder" hat und ich dachte, dass ich damit besser auskomme ohne etwas zu konfigurieren.
Ich probiere mal verschiedene Einstellungen im Bios aus.

Ich melde mich dann nochmal

##Edit: Bei mir wird im Bios nichts farblich gekennzeichnet (wenn ich das mit dem gelb richtig verstanden habe). Ich habe den Wert jetzt auf 1.28V erhöht und gehe Schrittweise (sofern wieder Bluescreens kommen) in 0.02V Schritten nach oben

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich leider nochmal ...

Den BSOD mit whea_uncorrectable_error habe ich nun nichtmehr, jedoch stürzt oder trotzdem ab oder bleibt hängen ...

In den letzten Tagen war ich selbst nicht oft am computer, daher konnte ich auch nicht genau gucken ob er noch abstürzt. Zwei DumpFiles packe ich wieder in den Anhang. Und heute ist es leider 2 mal vorgekommen, dass der PC einfach hängen bleibt, die Lautsprecher nur ein surren von sich geben und nichts mehr passiert. Ich habe ca 2 Minuten auf einen Bluescreen gewartet jedoch ist das nicht passiert. Daher kann ich leider nicht gucken woran es liegt oder was da passiert ist ...
Seit den letzten Bluescreens habe ich nichts mehr geändert und der RAM läuft auch noch mit 1.28 Volt. Das hängen bleiben ist leider noch nerviger als ein Bluescreen ... Gibt es da Möglichkeiten irgendwie zu gucken was das war? oder irgendwelche Vermutungen?

LG

Anhänge

1 x cfosspeed.sys und 1 x ntkrnlmp.exe

Ich denke immer noch RAM-Probleme.

@Marcelogix
Hat das einen Grund warum Du "cFosSpeed" benutzt?

Schau mal bitte in den Zuverlaessigkeitsverlauf bzw. in die Ereignisanzeige. Warnungen in der Ereignisanzeige mit der Quelle DistributedCOM kannst Du ignorieren. Und dann aktualisiere auf die letzte W10-Version. Irgendwie haengst Du, lt. Dumpfile, auf Build 18362. Aktuell ware das hier.

1576279098679.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich so spät melde ...

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Zunächst zu den Hard-Freezes. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor mit 1440p und 144Hz gekauft und habe dann dementsprechend meinen ganzen Schreibtisch umgebaut. Da habe ich den Computer etwas zu nah an die Wand gestellt und ich habe mir die Temperaturen anzeigen lassen und festgestellt, dass es sehr wahrscheinlich einfach zu heiß war.

Da die Bluescreens jedoch nicht aufgehört haben, habe ich den Computer einfach mal neu aufgesetzt und seit dem 23.12 alles neu heruntergeladen und der Computer lief auch ohne einen einzigen Absturz. Zumindest bis zum 29.12. Seit gestern Mittag stürzt er häufiger als sonst ab, diesmal jedoch nicht "whea_uncorrectable_error".

Ich habe wieder alles aktualisiert, alle Treiber überprüft, die Festplatte überprüfen lassen, etc...
Ich installiere jetzt mal Windows auf einer anderen Festplatte neu um eine defekte Festplatte ausschließen zu können. Sonst weiß ich momentan nicht weiter.

Die DumpFiles sind im Anhang. Leider Habe ich den Windows Debugger noch nicht heruntergeladen (was bei mir lange dauert ...) und kann somit nicht sagen woran es liegen könnte ...

Danke und MFG

Anhänge

Hi,

122919-10609-01.dmp -> audiodg.exe
123019-9453-01.dmp -> Unknown_Image
123019-9687-01.dmp -> csrss.exe
123019-9843-01.dmp -> audiodg.exe
123019-11187-01.dmp -> ntoskrnl.wrong.symbols.exe

Fett markiert kann bedeuten das die Kiste schneller abrauchte als ein Dump erstellt werden konnte.
Ich bin immer noch bei RAM-Problemen.

Mehr ist nicht machbar zu dieser Zeit.

BFF

Okay danke für die Antwort, gibt es irgendwelche Alternativen den RAM zu überprüfen?

Mit Memtest86 habe ich bei 3 kompletten Durchläufen keinen Fehler gefunden und ich würde mir gerne sicher sein, dass es der RAM ist, welcher defekt ist bevor ich das beim Händler reklamiere.

LG

Schau nochmal in Post #28.
Hast Du jemals die Spannungen etwas angehoben?

Ja die DRAM Spannung hatte ich davor schon auf 1.3V angehoben. Jetzt nochmal auf 1.32V.
SA und IO habe ich bis jetzt nicht angerührt, da ich mich leider nicht mit den Werten auskenne und nicht weiß ab wann es zu irreparablen Schäden kommen kann.
Leider sind die Werte dort sehr weit gefasst und auch nichts farblich markiert.

1,20 - 1,25V sind ok, falls die Spannungen niedriger sind.
Beim RAM kannst du notfalls auch mal bis 1,5V testen.

Kannst auch mal die CAS Latency manuell auf 20 setzen, falls das nicht als JEDEC Profil wählbar ist. Läuft ja aktuell mit dem 19er Profil.
Und wenn das alles auch nicht hilft, den Takt mal absenken auf z.B. 2400 MHz und eine Zeit lang beobachten.

Die CPU macht ja wohl 5GHz all core und frisst jede Menge Leistung, TDP ist da nur graue Theorie, vielleicht liegt auch da das Problem bei der Spannungsversorgung, ob nun vom Board her oder sonstwie. Begrenz die vielleicht mal auf 4,7 testweise, ob da ein Problem vorliegt. Kannst du ja meinetwegen beim maximalen Leistungszustand in den Energieoptionen machen.
Natürlich kannst du auch mal Windows neu installieren, ob's vielleicht was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich leider wieder ...

Ich habe mal die CPU SA und IO Spannung auf 1.18V und 1.1V angehoben. Leider hat das scheinbar auch nicht viel gebracht. Mittlerweile stürzt der Computer auch manchmal ohne Bluescreen ab und startet direkt neu.
Der letzt Crash war eben wieder mit "whea_uncorrectable_error" und diesmal war es der Prozess "System".

Ich habe jetzt die Spannungen so gelassen und den RAM auf "DDR4-2400 (18x100.00x1.33)" gestellt. Da ich leider wenig Ahnung von den Timings oder anderen Konfigurationen habe lasse ich da lieber ohne Anweisung die Finger davon.

Die CPU hat zwar 5GHz auf allen kernen und läuft mit über 127 Watt, jedoch bezweifel ich, dass es an der Spannungsversorgung liegt, da der Computer nur selten bei Volllast abstürzt (ca 2-3 mal von insgesamt ca 25 mal). Meistens stürzt er im Idle ab.

Windows habe ich bereits einmal neu installiert, jedoch auf der gleichen Festplatte. Ich würde daher Fehler bei der Installation ausschließen, jedoch nicht eine eventuelle defekte Festplatte.

MFG

Okay Scheinbar bringt das heruntertakten des RAMs auch nichts ...

Gerade innerhalb von einer halben Stunde ist der wieder zweimal abgestürzt.... Falls jemand was mit den DumpFiles anfangen kann... Die Sind im Anhang. Ich bezweifel jedoch, dass dort etwas neues stehen wird.

Hat noch jemand eine Idee? Ich drehe hier langsam am Rad :confused_alt::(

Anhänge

Zurück
Oben