Auslesen von DumpFiles aufgrund BSOD mit whea_uncorrectable_error

1. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ... audiodg.exe ... code_corruption ... memory_corruption
2. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ... audiodg.exe ... WIN8_DRIVER_FAULT ... 0x124_genuineintel_processor_mae

Windows wurde clean installiert, sprich die Platte/Partition wurde gelöscht?
Du hast die aktuellste Windows Version installiert?
Du hast ja sicher Software installiert nach der Windows Installation? Welche?
Du hast Treiber aktualisiert? Welche im Detail+Version?
Da Whea Error durch Prozessortreiber, wurden die Chipsatztreiber installiert?
Die ersten 6 Tage nach der Windows Neuinstallation gab es keinen bluescreen. Hast du anschließend noch einmal neu installiert? Mit dem gleichen ungefähren Verlauf?

Zwischendurch hattest du ja auch mal discord.exe bei einem bluescreen. Lässt auch die Vermutung aufkommen, dass externe Hardware genutzt, Headsets ,vielleicht noch irgendwelche Soundsoftware/treiber etc..
Hast du auch bluescreens, wenn discord nicht läuft?
Kannst du sonst vielleicht Zusammenhänge mit irgendwelcher Audiosoftware/treibern ausmachen?

Wenn weiter RAM in Verdacht, für einen System RAM Check lad dir auch mal HCI Memtest runter. Teste den freien RAM. Du hast 32GB RAM. Angenommen es sind nicht mehr als 5 GB belegt. Öffne 9 Instanzen des Tools, gib bei jedem oben 3000 ein und starte jede Instanz. Kommen keine Errors bis 200%, würde ich den RAM ausschließen. Der Test dauert entsprechend natürlich eine Zeit, willst du den bis 200% durchziehen. Das System reagiert während des Tests durch die Auslastung nur sehr träge, das ist normal.
Bei Problemen würden aber wahrscheinlich bereits frühzeitig Errors auftauchen.

Wenn irgendeine Last anliegt, sollte die CPU ja hochtakten. Gibt es größere Schwankungen der vcore unter Last bei vollem Takt?
Ist ein 15minütiger Torture Test mit prime unauffällig, sprich Threadabbrüche oder bluescreens? vcore Schwankungen sind in gewissem Rahmen dabei aber normal.

Als Variante bleibt natürlich auch noch Hardwaretausch im Ausschlussverfahren, bis die Probleme weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja genau, die Festplatte (mit der Windowsinstallation) habe ich komplett gelöscht. Nur eine zweite Festplatte mit Daten (Bilder, etc.) habe ich nicht formatiert.

Bevor ich Windows neuinstalliert habe, hatte ich die neuste Version mit Build 1909. Gerade sehe ich, dass ich noch auf 1903 laufe, obwohl ich die Installation angewiesen hatte ...

Nachdem ich Windows neuinstalliert habe, habe ich nur einige wenige Programme installiert.
Diese sind: Bitdefender, Google Chrome, Nvidia Treiber (mit Geforce Experience und Palit Gamerock Software), Notepad++, Discord, Voicemeter, Realtek Audio Treiber, RealVNC und Steam.

Soweit ich weiß, habe ich alle Treiber die ich gefunden habe aktualisiert. Ich glaube wenn ich jetzt von jeder Software bzw. jedem Treiber die Version raussuche, sitze ich hier noch sehr lange. Gibt es spezielle Treiber die ich aufzählen soll? Bsp. BIOS 7B17v171, Nvidia 441.87.

Ja soweit ich weiß sind alle Treiber installiert. Ich habe dafür auch noch den Intel Treiberassistent heruntergeladen, welcher mir auch sagt, dass alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.

Die ersten Tage nachdem ich Windows neuinstalliert habe liefen ungefähr folgendermaßen ab.
Ich habe zuerst Windows installiert und direkt danach den Treiber für den Internetzugang. Dann habe ich direkt Windows nach Updates suchen lassen, Bitdefender, Chrome, Nvidia Treiber, RealVNC sowie Steam installiert. Danach einmal rebootet und Windows sowie Steam alles mögliche Updaten lassen. Der Computer lief die Tage durch und als alles heruntergeladen war habe ich alles weitere installiert und eingestellt. Da ich aber alles fast zeitgleich installiert habe könnte ich nicht sagen, ob bzw an welcher Software/welchem Treiber es liegen könnte.




Da ich Discord eigentlich immer laufen habe, kann ich garnicht genau sagen, ob es ohne besser ist. Ich kann das die Tage mal testen. Zur externen Hardware gehören eigentlich nur meine normalen Boxen mit 3,5mm Klinke und Logtich G933 Kopfhörer welche parallel über Voicemeter laufen. Die Kopfhörer benutze ich fast nie und nur der Transmitter ist immer eingesteckt. Besondere Auffälligkeiten in Bezug auf Audio sind mir nicht bewusst.


Den RAM Test werde ich dann wohl mal machen. Ich würde das gerne ausschließen oder bestätigt haben, da mir das sonst keine Ruhe lässt.



Ja die CPU taktet hoch ganz normal hoch, wenn etwas anspruchsvolles läuft. Die Spannung kann ich leider nicht kontrollieren, bzw loggen lassen. Ich habe dafür kein passendes Programm gefunden. Die älteren wie "open hardware monitor" unterstützen dies scheinbar bei meiner Hardware nicht und "hwmonitor" stürzt beim loggen immer ab. Einen Torture Test habe ich bisher noch nicht gemacht. Zumindest nicht länger als 1-2 Minuten.


Schonmal vielen Dank. Ich werde die Punkte nochmal abarbeiten und mich später melden.
MFG
Ergänzung ()

Ich habe gerade versucht mit Prime95 einen Stresstest zu machen. Nach ca. 5-6 Minuten werden steigt jedoch die Temperatur von Kern 4 und 8 plötzlich um 10 Grad und erreichen nach weiteren 20-30 Sekunden knapp 86°C.
Das habe ich jetzt 3 mal getestet und jedes mal nur diese Kerne. Ist das normal? Soweit ich weiß soll der Prozessor nicht über 75-70 Grad heiß werden. Auch die Maximale Leistung von 127 Watt werden mit 161 Watt deutlich überschritten.
Da ich selbst bei Dauerlast von manchen Spielen nicht einmal auf diese Temperaturen komme bin ich gerade sehr verwundert.

Dann ziehe ich wohl erstmal den RAM-Test vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nach ein paar Minuten die Temperatur deutlich steigt, ist an sich normal. Das geschieht jeweils bei Tests mit kurzen FFTs(in dem Fall Wechsel auf 16k). 8k wird am heißesten. Beim Wechsel zu größeren FFTs sinkt die Temperatur auch gleich wieder deutlich. Diese hohen Temperaturen werden im Normalbetrieb auch nicht erreicht, da es dort nie zu längerer kompletter Volllast kommt.
Die CPU verträgt davon abgesehen auch höhere Temperaturen. Die 86°C sind kein Problem. Andernfalls würde der Takt reduziert werden(throtteln). Ich hab beispielsweise auch mit 99°C kein Problem bei prime.
Entscheidend ist, dass der Test weiterläuft und keine Threads beendet werden. Im schlechtesten Fall kommt es zu Fehlern, was zum Beenden einzelner Threads führt oder bluescreens während des Tests. Das wiederum könnte durch hohe Temperaturen begünstigt werden, diese sind dann aber nicht ursächlich in dem Bereich.
Ist ein Stabilititätstest, wenn der problemlos läuft, läuft die CPU sonst auch problemlos. Wird u.a. genutzt, um die Stabilität bei Übertaktung zu checken.
In deinem Fall geht es darum, CPU Probleme wegen dem whea bluescreen auszuschließen. Zugegeben lässt man den Test normal auch mehrere Stunden laufen und selbst das wäre bei Abbrüchen kein eindeutiger Beweis, sondern lediglich ein Hinweis auf ein nicht absolut stabiles System unter extremer CPU Belastung, wie es sie wohl jede Menge gibt. Größere Probleme sollten üblicherweise aber bereits nach 15-30 Minuten zu Threadabbrüchen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben