Lüfterdrehzahl/Temps auslesen mit Verlauf

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.357
Hallo,
ich suche ein Sys-Tool, mit dem ich Lüfterdrehzahlen und Temperaturen auslesen kann.
Aber eben nicht wie hwmonitor, CoreTemp etc. die nur die aktuelle/höchste/niedrigste Temperatur, sondern etwas ausführlicher.
Ggf. gibt es ein Tool wie bei NVidia mit dem NVidia Inspector, der einen Verlauf von ca. einer Minute anhand eines Diagramms anzeigt.
Dort kann man auch sehen bei welcher Temperatur welche Spannung auf dem Lüfter bzw. Lüfterdrehzahl anlag.

Hintergrund ist der, dass ich meine Office-PCs (unterschiedliche Mainboards und CPUs) optimieren möchte, da gerade die kleinen CPUs und dessen Boxed-Lüfter andauernd aufheulen und wieder verstummen.
Die Default Lüftersteuerung ist ziemlich bescheiden, egal ob Silent, Turbo oder Standard Profil.
Daher möchte ich die Lüfterdrehzahl manuell im UEFI anpassen.

PS: Ich möchte auch keine Software ala FanControl unter Windows laufen lassen!
 
Mit HWinfo und auch GPU-Z kannst du "Logfiles" generieren lassen und daraus kannst du dir selbst einen Temperaturverlauf basteln.
Ansonsten hat der AfterBurner auch entsprechende Verläufe.
 
snakesh1t schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich meine Office-PCs (unterschiedliche Mainboards und CPUs) optimieren möchte, da gerade die kleinen CPUs und dessen Boxed-Lüfter andauernd aufheulen und wieder verstummen.
Autsch…

Denk mal nach! Auch so eine »Fieberkurve« zeigt dir nur Ist-Zustände - aber sie gibt keine Informationen was diese Zustände ausgelöst hat.

Du bräuchtest eine Komplettüberwachung jeder Aktion, Bitbewegung, (physisch) und dessen was sie bewirkt (logisch) um daraus abzuleiten was, wiederum physisch, dabei rumkommt.

Eine CPU die hochgeht tut das - Weil? Dieses Weil kennst du nicht. Eine Aufgabe, eine dumm programmierte Aktion des BIOS (beim Ausschalten habe ich das; so anstrengend kann Suspend-To-Disk nicht sein…), was im Hintergrund…
Da ist nichts was du optimieren kannst. Drehst du ein Schräubhen runter ist das ein Flaschenhals für den Fall, dass die Leistung tatsächlich gebraucht.

Das Silizium mit seinen Sensoren ist schneller und klüger als du - was seine Selbsterhaltung angeht 😉

CN8
 
Du kannst bei AIDA64 die Log-Dateien so konfigurieren, dass auch geloggt wird, welche Prozesse gestartet bzw. gestoppt werden, z.B.:

Code:
29.07.2022;20:50:20;3704;1365;3;0;0; ...
* Prozesse gestartet chrome.exe
* Prozessse gestoppt dllhost.exe
29.07.2022;20:50:21;3704;1365;10;6;18; ...

Somit kannst du mit Generic Log Viewer auswerten, wann der Lüfter anspringt und dann in der Log-Datei nachschauen, welcher Prozess da gestartet wurde (könnte Hinweise auf den "Übeltäter" geben).

Generic Log Viewer ignoriert die "Prozess gestartet/gestoppt Einträge" in deiner AIDA64 Log-Datei!

Gruss
Tom
 
snakesh1t schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich meine Office-PCs (unterschiedliche Mainboards und CPUs) optimieren möchte, da gerade die kleinen CPUs und dessen Boxed-Lüfter andauernd aufheulen und wieder verstummen.
Die Default Lüftersteuerung ist ziemlich bescheiden, egal ob Silent, Turbo oder Standard Profil.
Daher möchte ich die Lüfterdrehzahl manuell im UEFI anpassen.
Wenn Platz Vorhanden im Gehäuse, warum nicht den Boxed Kühler austauschen? Die sind in der Regel mist, selbst für Office betrieb.
https://www.mindfactory.de/DAMN
Etwas runterscrollen, für 15€ gibt's den BeQuiet Pure Rock 2 Slim, der dürfte jede CPU im Office betrieb sehr leise/kühl halten können, die nicht unbedingt solche 16 Core-Monster sind. Wobei, evtl auch da.


Aber ansonsten... Da musst du eigentlich nicht so viel loggen vorher. Du brauchst nur die Drehzahl in RPM und in % vom Max wert, und die CPU Temperatur dazu.

Dann im UEFI einstellen, dass diese Drehzahl nur ab 80-85°C erreicht wird, Drunter niedriger. Da muss man keine Wissenschaft draus machen, der CPU Lüfter darf da ruhig bis 70°C oder so konstant drehen, und erst danach anfangen gegen zu regeln.
Problematisch nur, wenn der Boxed Lüfter nicht so niedrig drehen kann, dass er "lautlos" ist.
 
snakesh1t schrieb:
Ggf. gibt es ein Tool wie bei NVidia mit dem NVidia Inspector, der einen Verlauf von ca. einer Minute anhand eines Diagramms anzeigt.
Das eben kann HWInfo auch, den Verlauf der letzten x min. graphisch anzeigen. Du musst's nur für die zu überwachenden Werte aktivieren, und die Polling Rate (Intervall) entsprechend anpassen, z B auf 200 ... 500 ms.
 
Zurück
Oben