Auslesen von DumpFiles aufgrund BSOD mit whea_uncorrectable_error

Marcelogix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Das hier ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)
Ich habe seit ca 3 Wochen einen neuen Computer und ihn selbst zusammengebaut.
Direkt am ersten Tag hatte ich ein BSOD. Seitdem folgen ca alle 3-4 Tage Bluescreens und alle mit whea_uncorrectable_error.
Ich habe seitdem versucht jegliche Treiber zu aktualisieren etc, jedoch vergeblich. Zudem kam der Bluescreen nur, wenn ich nichts gemacht habe (Streams/Videos geguckt oder Dateien heruntergeladen).

Der Computer hat folgende Komponente:
Mainboard: MSI Z390 Pro Carbon
CPU: Intel i9 9900-KS
GPU: Nvidia RTX 2080 Super (Palit Gamerock)
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR-4 2666MHz (Steckplätze 2,4)
M.2/SSD: WD SSD 500GB Blue PC M.2
Netzteil: be quiert! Dark Power Pro P11 750W
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Fall noch etwas wichtiges fehlt bitte nachfragen:)

Bisher habe ich alle für mich auffindbaren und wichtig erscheinenden Treiber aktualisiert.
Die RAM Sticks habe ich beim Systemstart überprüfen lassen, die M.2/SSD mit CrystalDiscInfo sowie mit Western Digital Dashboard ebenfalls. Mit CPUID HWMonitor habe ich alle Temperaturen überwacht und nichts auffälliges gefunden. Die CPU Spannung liegt relativ konstant bei 1.25V auf allen Kernen, vereinzelt wurden Kerne jedoch im Idle auf 0.7V betrieben.

Die Windows Ereignisanzeige zeit nur Kernel-Power Error an, sonstiges habe ich nicht gefunden.
BlueScreenView gab an, dass der Bug Check Code 0x00000124 (Hardware Fehler?) lautet und durch hal.dll sowie ntoskrnl.exe verursacht wurde. Weiter weiß ich momentan nicht. Aus dem Windows DebuggerTool werde ich nicht so richtig schlau.
Im Anhang habe ich leider nur 5 DumpFiles, bei denen 3 Stück durch den whea_uncorrectable_error verursacht wurden. Die anderen Abstürze waren bisher vereinzelt und sind nicht erneut aufgetreten.


Vielen Dank, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:)
Falls noch etwas benötigt wird, bitte bescheid geben und ich werde dann alles nachreichen.

MFG, Marcel
 

Anhänge

  • DumpFiles.rar
    449,6 KB · Aufrufe: 410
martinallnet schrieb:
Zu hohe Übertaktung des Arbeitsspeichers oder der CPU kann solche Fehler auslösen.

Ich habe extra einen passenden Arbeitsspeicher von "nur" 2666MHz gekauft und habe somit nicht übertaktet. Die CPU habe ich ebenfalls nicht übertaktet. So wie ich verstanden habe wird mein Prozessor im Gegensatz zum normalen i9 9900K von Werk aus (schätzungsweise Intel) übertaktet. Da ich mich damit nicht auskenne, lasse ich da lieber die Finger von.
MFG
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Aktuelles Bios ja/nein fehlt. Wichtig gerade wegen der neuen CPU
Übertaktung ja/nein fehlt
XMP Profile geladen ja/nein fehlt

Bios-Version ist: 7B17v171 (Aktuell), davor 7B17v16
Übertaktung: nicht von mir, müsste ich im Bios mal gucken
XMP: Nein
MFG
 
@Marcelogix XMP solltest du laden. Alles andere auf Auto stellen.

WHEA (Windows Hardware Error Architecture) meldet eigentlich immer nur sxhwere Hardwarefehler.
Meist bei zu hohem Übertakten oder bei Übertakten mit zu wenkg Spannung. Eine falsche Load Line Calibration wählen zählt hier auch dazu. Also erstmal darauf achten dass alles auf Auto steht im BIOS und falls es sowas wie Auto Overclocking gibt, dieses ausschalten. Mit Stockwerten muss das System laufen, ansonsten solltest du es reklamieren.
 
Hast du schon versucht im UEFI/BIOS die default Einstellungen zu laden? Welchen Takt du gekauft hast, oder was Intel tut, ist fürs erst einmal irrelevant, wenn du das Ding zum stabilen Laufen bringen möchtest.

Und bedenke auch die genannte XMS Einstellung ist bereits Übertaktung - also laß fürs erste auch davon die Finger.
 
DocWindows schrieb:
@Marcelogix XMP solltest du laden. Alles andere auf Auto stellen.

WHEA (Windows Hardware Error Architecture) meldet eigentlich immer nur sxhwere Hardwarefehler.
Meist bei zu hohem Übertakten oder bei Übertakten mit zu wenkg Spannung. Eine falsche Load Line Calibration wählen zählt hier auch dazu. Also erstmal darauf achten dass alles auf Auto steht im BIOS und falls es sowas wie Auto Overclocking gibt, dieses ausschalten. Mit Stockwerten muss das System laufen, ansonsten solltest du es reklamieren.

Okay, ich schaue lieber nochmal nach, bevor ich etwas behaupte. Also ich habe alles auf Standard im Bios gelassen und bin davon ausgegangen, dass XMP auf ist, da ich dachte, dass es zur RAM-Übertaktung gemacht ist. Anstonsten habe ich im BIOS selbst nichts bis auf die Lüfter auf PWM gestellt und halt selbst BIOS geupdatet.



Ost-Ösi schrieb:
Hast du schon versucht im UEFI/BIOS die default Einstellungen zu laden? Welchen Takt du gekauft hast, oder was Intel tut, ist fürs erst einmal irrelevant, wenn du das Ding zum stabilen Laufen bringen möchtest.

Und bedenke auch die genannte XMS Einstellung ist bereits Übertaktung - also laß fürs erste auch davon die Finger.
Ich kann gleich mal schauen, dass ich die Sachen auf Standardwerte zurücksetzte, jedoch glaube ich nicht, dass die Werte von Werk verändert wurden.
Die CPU hat 8-Kerne mit 4GHz Basistakt und 5GHz Turbo auf alles Kernen. Die Bluescreens treten aber nicht unter Last bzw Volllast auf, sondern bis auf ein mal nur bei ca. 5-10% Last.
 
Ursache: -> 3 x audiodg.exe, 1 x audiodg.exe plus ks.sys, 1 x bdservicehost.exe

1. Da Du da 9900KS plus Z390 hast, eventuell BIOS-Aktualitaet pruefen.
2. Testweise Bitdefender komplett deinstallieren
3. Audiotreiber aktualisieren

BFF
 
So ich habe nochmal im BIOS geguckt, alle werte sind auf Auto, Übertaktet wurde auch nichts bzw alles auf Auto.
XMP ist nicht unterstützt.


BFF schrieb:
Ursache: -> 3 x audiodg.exe, 1 x audiodg.exe plus ks.sys, 1 x bdservicehost.exe

1. Da Du da 9900KS plus Z390 hast, eventuell BIOS-Aktualitaet pruefen.
2. Testweise Bitdefender komplett deinstallieren
3. Audiotreiber aktualisieren

BFF

Bios ist aktuell, Laut Changelog ist meine CPU auch unterstützt. Momentan habe ich sogar die neuste Beta-Version installiert, jedoch trotzdem BSOD.

Die Bluescreens kamen auch vor Bitdefender schon, ich kann es aber probieren. Vor Bitdefender hatte ich nur den Microsoft Defender.

Die Audiotreiber habe ich gerade aktualisiert. Waren alle bis auf "Nvidia High Definition Audio" bereits aktuell.



Schonmal vielen Dank an Alle, die mir dabei Helfen :) :)
 
So ich habe den Memtest86 die Nacht laufen lassen und es sind keine Fehler aufgetreten.
 
Das Windows auf dem Geraet war eine Neuinstallation?

Bitte das naechste Dumpfile hier posten.
Und mach mal bitte ein BIOS-Reset lt. Handbuch und mach XMP an.

BFF
 
BFF schrieb:
Das Windows auf dem Geraet war eine Neuinstallation?

Bitte das naechste Dumpfile hier posten.
Und mach mal bitte ein BIOS-Reset lt. Handbuch und mach XMP an.

BFF

Ja genau, ich habe die Windowsversion selbst nach zusammenbau neu installiert.
Wenn ich das nächste mal einen Bluescreen bekomme, lade ich alles hoch. Leider ist das sehr unregelmäßig und passiert teilweise eine ganze Woche nicht.
Okay, ich werde mal BIOS zurücksetzten. XMP ist nicht unterstützt (da ich mMn mit dem Basistakt von 2666MHz arbeite)

Danke und ich melde mich spätestens, wenn erneut ein Bluescreen auftritt
MFG
 
So, da bin ich wieder ...
Diesmal habe ich den Absturz nicht mitbekommen und nur bemerkt, da der Computer neugestartet hat.
Es scheint also bis jetzt nicht behoben zu sein.
Die DumpFile ist im Anhang:)

MFG
 

Anhänge

  • 112919-9875-01.rar
    110,2 KB · Aufrufe: 379
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
Wie gehabt.
audiodg.exe
memory_corruption

Vielleicht hilft eine saubere Windows Neuinstallation.
Vielleicht hilft ein RAM Austausch.
Vielleicht liegt es an einer Peripheriehardware, sofern du außer Maus/Tastatur noch was angeschlossen hast.
Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem mit Hardware, die nicht hot plug&play fähig ist.

Eventuell findest du auch einen problematischen Treiber mit Verifier .
Die Anleitung solltest du aber genau beachten, speziell die Backupempfehlung.
Im schlechtesten Fall ist sonst eine Neuinstallation nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So da bin ich wieder. Ich war das Wochenende leider nicht da und hatte daher keine Möglichkeit weiteres zu testen.

Ich versuche die Windows Neuinstallation so spät wie möglich zu machen, da ich dann auch direkt alle Programm neu installieren wollen würde und ich somit knapp 3TB mit einer 25k Leitung herunterladen dürfte ...
Ich habe leider keinen anderen RAM hier, mein alter Computer war mit den kleinen RAM-Sticks (ich glaube SO-DIMM) ausgestattet, welche verlötet werden.
An der Peripherie könnte es zwar liegen, jedoch wüsste ich nicht warum. Mein Alter Computer hatte die identischen Geräte und lief ohne Probleme ... (so ca. 8-9 Geräte). An sich läuft alles genau identisch wie am alten Computer.

Nun ist eben der Computer wieder abestürzt, diesmal steht dort nicht audiodg.exe, sondern discord.exe und ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig der Prozess beim Debugger ist.

## Edit: Ich lese mir mal den Verifier durch, falls etwas schief gehen sollte mache ich direkt die Windows Neuinstallation
 

Anhänge

  • 120219-9406-01.rar
    90,1 KB · Aufrufe: 383
Wenn es immer unterschiedliche Programme/Dienste sind die abrauchen ist es meist der RAM.
Heisst nicht das der defekt ist, nur das es nicht passt mit den Einstellungen.

Hast Du nun schon Memtest86 laufen lassen?
Kannst Du das Dingens mal mit nur einem Riegel betreiben?

BFF
 
Marcelogix schrieb:
Edit: Ich lese mir mal den Verifier durch, falls etwas schief gehen sollte mache ich direkt die Windows Neuinstallation
Bevor Du den RAM nicht getestet hast, spar' die irgendwelche installationen und Verifierliteratur.
Ist der RAM defekt, ist alles andere witzlos. First things first!
 
Zurück
Oben