VDrop von 0,1!

Big-Blue

Lieutenant
VDrop von 0,1V!

Hi,

ich weiß Bescheid über VDrop und generelles Overclocking, doch was ich bei meinem Board (ASUS M4A87TD EVO) beobachtet habe ist unglaublich. Ich habe beim Übertakten (AMD PhenomII X4 965) auf 3,7 GHz einen VDrop von 0,1 V, der einen BSOD verursacht. Vorher war dieser bei 0,02 max. . Ist das nicht etwas extrem, gibt es vielleicht Einstellungen die das verursachen könnten?

Grüße

EDIT: Vielleicht doch eher in den Overclocking Bereich verschieben ;D Mein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich eigentlich genau die gleichen Einstellungen gehabt, bloß auf Auto anstatt gefixt. BIOS Update habe ich vorm Übertakten gemacht, vom Factory Standard (ältestes) auf's neueste (2 Versionen neueres).
Da ich dies VORM Übertkaten gemacht habe, kann ich dir leider keine VDrop Werte von davor liefern. Gibt es eine Art 'Rückflash'?

es wäre erstmal wichtig ob der Vdrop unter Last oder im Idle so hoch ist und ob du über multi oder Rt übertaktest
die meisten boards von Asus (wie auch meins ) korrigieren den V - core nach unten wenn nicht soviel benötigt wird zb mein 940 wird im Idle mit 1,322 und unter last 1,385
eingestellt auf 1,375
und von wo nach wo dropt es also in welchen regionen zb von 1,4 auf 1,3 oder wie

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist noch alles OK, aber bei Last (Prime) sinkt der VCore von 1,35 auf 1,22 und verursacht einen BSOD.

Nehme mal die Übertaktung raus oder schrittweise zurück, bis dieser Fehler nicht auftritt.
Das alte Bios aufzuspielen sollte kein Problem darstellen.

Das Problem tritt ja nur beim Schritt von 3,6 auf 3,7 auf, also Multi von 18 auf 18,5.

könntest es auch umgehen wenn du einfach multi auf 18 oder 19 stellst und ggf. den rest per RT zu machen
außerdem brauchen die denebs ab 3,7 - 3,8 in der regel wesentlich mehr Vcore soll heisen versuch es einfach mal mit 1,375 oder 1,4
mein 940 braucht bei 3,8 schon 1,45 und bei 4,0 1,55 mehr machts board nicht und es giebt nen BS

Hast du mal Load-Line Calibriation aktiviert ?
Ich habe sowas teilweise auch gehabt,
mit Load-Line Calibriation hate ich leichtes Over-Volting,
dann stellt man halt die Spannung wieder 1 zurück...

Ich weiß weder, ob mein Mainboard das hat, noch wie ich es einstellen soll... :freak:
Zumindest meine ich, das nicht im BIOS gesehen zu haben.

Ist normalerweise mit Advanced Clock settings bei ASUS Boards dabei,
kann aber auch dran liegen dass meine letzten 2 Boards ROG Boards waren.

Das ist dann normalerweise irgendwo unter dem Bereich der Spnnungskalibrierung,
einfach "LoadLine Calibriation" von "disabled" auf "enabled" umstellen.

Wenn nicht vlt. auch im Bereich der "Energieverwaltung" oder "Advanced CPU Settings"

Naja, versuch nochmal dein Glück.

Das Board ist halt mit nur einemal 4-Pin CPU- Stromstecker nicht gerade das optimale OC-Board

OK, habs gefunden. Steht momentan auf Auto. Soll ich das - und vielleicht CPU/NB LLC - auf Enabled stellen?

Zurück
Oben