vdsl 50.000 wlan oder powerline?

michi73111

Newbie
hey, also ich habe folgendes problem: ich bekomme in einer woche meinen neuen internetanschluss von vodafone (vdsl 50.000) und da mir das lan kabel das mitten durch die wohnung verlegt ist langsam in die quere kommt habe ich darüber nachgedacht das ganze via wlan (die entfernung beträgt nur etwa 5m mit einer tür dazwischen) oder powerline (über die stromleitung) zu vernetzen. nun wollte ich fragen welches von beiden dafür besser geeignet ist und wie hoch der download- bzw. uploadverlust im vergleich zu einem lan kabel ist. vielen dank schonmal für eure antworten :)

Es hängt natürlich alles von den Bedingungen in deiner Wohnung ab, aber bei mir (Fertighaus, unterschiedliche Etagen zwischen Router und PC) war die Verbindung mit Powerline deutlich schneller (laut Software 85 Mbit/s) als mit WLAN (laut Speedtest 18 Mbit/s - bei 32Mbit Kabel) und vor allem ohne Einbrüche/Abbrüche der Verbindung.

Das kann bei dir - vor allem bei der so wie es aussieht geringen Distanz - aber auch ganz anders sein.

Falls du an deinem Rechner WLAN hast würde ich erst das probieren, wenn das nicht optimal verläuft kannst du ja auch noch Powerline testen - da hast du bei der Bestellung im Onlineshop ja auch ein ausreichendes Rückgaberecht.

Hey,

nimm ein längeres LAN Kabel und verlege es gescheit... Beide anderen Varianten ( DLAN WLAN ) sind nicht das was Du willst :) DLAN kann...Betonung liegt auf KANN richtig gut funktonieren....WLAN auch....

Aber es geht NIX über Kabel LAN :)

Wenn du nicht mobil sein willst, dann ist DLAN und Kabel in jedem Fall vorzuziehen. Bei WLAN hat man immer etwas Geschwindigkeitsverlust; wie hoch der ausfällt, ist abhängig von vielen Faktoren. Pauschal kann dir das keiner sagen.

Wenn du nur die 50 Mbit vom vdsl ausnutzen willst wird es egal sein. Das schaffen wohl wlan als auch powerline.
Ich selbst nutze auch wlan in Verbindung mit vdsl 50 Mbit bekomme da netto ca 80-100 Mbit drüber (WLAN N-Standard). Das reicht also locker.

Wenn du allerdings noch mehr durchs Netzwerk schiebst (z.B. zum anderen Rechner oder NAS) dann geht nichts über ein Kabel.

Geht es um einen Laptop oder PC? Bei nem Laptop würde ich in jedem Fall erstmal WLAN probieren, schließlich gewinnt man da auf jeden Fall Bewegungsfreiheit.
Powerline hat vor allem bei höheren Distanzen und mehr Wänden seine Vorteile.
Es kann dir aber mit beiden Übertragungsarten passieren dass du zumindest zeitweise nicht immer 50MBit zusammenkriegst, das kommt halt ganz auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Ich nehme an ein ordentlich verlegtes Kabel ist keine Option? Wäre vermutlich das billigste und mit garantierten Übertragungsraten, aber ist in Mietwohnungen halt so ne Sache (wobei man so ein kleines Loch irgendwo hinter nem Schrank bei nem Auszug ganz gut verspachteln kann^^)

LG KeyKon

michi73111 schrieb:

Hab von Kabel BW 50 mbit. Direkt am Modem habe ich GENAU 51 Mbits.
Mit Powerline bekomme ich gerade mal 16mbit aus der Leitung.
Mit Wlan (150mbit) bekomme ich 36 Mbits. Der Router ist eine Frizbox.

Habn Powerline 500Mbit von TP-Link. Sobald der TV zb eingeschaltet ist bekomme ich nur noch 8mbit.
Und wenn der Staubsauger Läuft bekomme ich einen Verbindungsabbruch.

Kommt ganz drauf an wie die Sicherungen geschaltet sind und wie stark diese ausgelastet sind.
ICh würde auf Starken Wlanrouter + Gute Wlankarte setzen.

Mein Kumpel hat einen Netgear R7000 Nighthawk und bekomme mit einer 50 mbit leitung durch 2 Wände auf 45 mbit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kommt ganz drauf an. Die 500 Mbits Powerline Adapter schaffen bei uns praktisch nur ca 20-30 MBits. WLAN (max. 300 Mbits) je nach Ort in der Wohnung nur 20-30 Mbits.

Du kannst natürlich mit etwas glück bei dir erheblich bessere Werte erreichen, aber LAN Kabel funktioniert immer mit 100 bzw. 1000 Mbits. Und das absolut konstant. Wenn möglich ist Kabel immer erste Wahl.

Also man sollte bei den Powerline-Adaptern als erstes mal sehen was auf den Netzwerkports der Adapter angegeben ist.
Viele nutzen hier noch 100MBit-Standard. Selbst wenn sie dann auf die Teile 500MBit oder was auch immer draufschreiben bleibt es bei 100MBit maximaler Bandbreite. Für 50MBit würde es nominell natürlich reichen aber eben nicht für die bei den Adaptern angegebene Geschwindigkeit.

Wie gut Powerlan in der Praxis funktioniert muss man testen. Ein Kollege von mir hat 2 Hersteller probiert und beide zurückgeschickt, da es bei ihm nicht zuverlässig funktionierte. Von der Performance ganz zu schweigen.
War ein Neubau.

Gruß
Cunhell

Ich habe hier seit 3 Wochen VDSL 50 von Vodafone mit der Easybox 904xDSL (W-lan deaktiviert) und einem ASUS AC56U W-Lan Router.
Mit der Onboad-Wlan-Karte meines Mainboards schaffe ich im Netzwerk 866,5 Mbit. VDSL speedtest -> 45 Mbit down / 9,2 Mbit up, ziehe aber mit ca. 5 - 6 MB runter.

Ich kann Dir den ASUS AC56U nur empfehlen. Bessere Pings / Geschwindigkeit als mit einem 10m Kabel. (hatte ich vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Anwendungsgebiet sein? Für Surfen usw ist egal ob WLan oder Dlan, da einfach die angenehmere Variante wählen.
Falls du damit Online zocken möchtest, Kabel > dLAN > wLan.

Ich habe leider auch eher schlechtere Erfahrungen mit DLAN gemacht. Hatte gehofft, dass es stabiler und schneller ist als mein WLAN. Aber die Schwankungen waren schon enorm. Muss dazu sagen. ich hatte auch auf einen "günstigen" Anbieter gesetzt. Vielleicht kann dir jemand was zu Premium-anbietern sagen ...

SPEX schrieb:
Ich kann Dir den ASUS AC56U nur empfehlen. Bessere Pings / Geschwindigkeit als mit einem 10m Kabel. (hatte ich vorher)

was ein quatsch Oo

würde trotzdem wie oben schon geschrieben nen bisschen mehr geld in die hand nehmen und nen richtig guten router kaufen. den nighthawk zum beispiel.

da haben alle geräte was davon, ob handy smart tv oder was weiss ich was man noch alles so hat.

Wenn DLAN, dann nur Markenadapter. TP-Link und andere Billigmarken machen erfahrungsgemäß mehr Probleme als hochwertige Adapter. Du solltest aber auch eine stabile WLAN-Verbindung hinbekommen, achte aber darauf, mindestens 802.11n zu nutzen, sonst bremst du dich wieder aus. Und: Die Hersteller geben immer Bruttowerte an, Netto liegt deutlich drunter. Sprich: Bei einem 500er-DLAN kannst du froh sein über maximal 100 MBit/sek (weshalb die 100er-LANports an den Dingern auch oft ausreichen), bei 300er-WLAN sinds auch nur selten mehr als 100 MBit/sek..

Dod1977 schrieb:
Wenn DLAN, dann nur Markenadapter. TP-Link und andere Billigmarken machen erfahrungsgemäß mehr Probleme als hochwertige Adapter. Du solltest aber auch eine stabile WLAN-Verbindung hinbekommen, achte aber darauf, mindestens 802.11n zu nutzen, sonst bremst du dich wieder aus. Und: Die Hersteller geben immer Bruttowerte an, Netto liegt deutlich drunter. Sprich: Bei einem 500er-DLAN kannst du froh sein über maximal 100 MBit/sek (weshalb die 100er-LANports an den Dingern auch oft ausreichen), bei 300er-WLAN sinds auch nur selten mehr als 100 MBit/sek..
Also dazu kann ich sagen, dass die Marke keine Rolle spielt, da eh ALLE 500 MBit Adapter den gleichen Chipsatz nutzen.

@bdb
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich vorher die Easybox 802 verwendet habe. Und da ist das kein Quatsch... :freak: Grauenvoll das Teil... Der Asus hat in etwa die gleiche Ausstattung (DualCore, QoS, DDR-Ram) wie der Nighthawk, macht aber nur 1200 Mbit, was vollkommen ausreicht.

Ok mit anderer Hardware kann das natürlich sein :p

Hab bei mir daheim auch VDSL 50.000. Anfangs hatte ich da eine Fritz Box 7360 SL mit 300 Mbit WLAN. Das gab dann immer so Probleme, dass ich ab und zu mal ein Stocken bei HD Filmen über Maxdome, Amazon & Co hatte. Beim Download hatte ich aber meist trotzdem die volle Bandbreite. Seitdem ich meine 7362 SL mit 450 Mbit WLAN hab, ist das aber kein Thema mehr.

WLAN Kann man auf jeden Fall als erstes mal austesten. Brauchst dazu nur einen halbwegs gescheiten WLAN Router und die entsprechenden Empfangsgeräte. Gibt ja noch Leute die haben daheim ein 450 Mbit WLAN und wundern sich, dass der alte Laptop nur mit max. 54 Mbit verbinden.

Wenn du unkompliziert Kabel verlegen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall verwenden. Da bist du dann unabhängig von Nachbarn und Empfangsgeräte. 100 Mbit sollte da auf jeden Fall gehen.

Powerline würde ich nur dann verwenden, wenn Kabel verlegen nicht in Frage kommt und du sonst irgendwelche Panzerwände hast, die WLAN komplett abschotten.

kommt drauf an welches wlan du hast... bei 100mbit wirds wahrsccheinlich schwierig, hast du zb 300mbit wird es auf diese entfernung für 50mbit sicherlich reichen...

Zurück
Oben