VDSL 50 , ja oder nein?

Schmato

Ensign
Moin zusammen,

ich habe die Möglichkeit auf VDSL 50 zu wechseln und habe dazu mal ein paar Fragen.

1. Im Augenblick habe ich DSL 16 mit einem Ping von 16ms, Down ca. 13 Mps und Up ca 0.8 Mps. Kann ich davon ausgehen, dass ich den relativ guten Ping behalte? Oder ist VDSL, was den Ping angeht schlechter oder evt. sogar besser? Oder hat das garnichts damit zu tun.

2. Die Telekom sagt das man mind. 27 Mps Down bekommt. Das wäre mir zu wenig, wenn ich jetzt 13 habe. Hat wer damit Erfahrung wie die "Nettowerte" da sind? 40+ wären schon cool.

3. Ich benötige dann wohl auch nen neuen Router. Einfach den von der Telekom (Speedport W723V) nehmen oder lieber einen anderen?

Vielen Dank
Schmato

1.Ping müsste an sich besser sein - kommt natürlich auf das Routing an und auf die Anwendung
2.Ich habe 50MBit und kriege netto 4,8mb/s ca. an Geschwindigkeit - cool oder nicht kommt alles auf die technischen Gegebenheiten an
3.Speedports sind gelabelte Fritz!Boxen - kannst du teilweise modifizieren und mit original AVM Firmware versehen.

Welchen Provider willst du nehmen?

1. Mein Ping liegt zwischen 15-30ms.

2. Telekom sichert sich hier nur ab. Ich hab eine 50er und erreiche 5,4 MB/s

3. Ich hab eine Fritz!Box 7390. Ich hasse die Speedport Router.

1. Ping wird wohl schlechter sein mit VDSL, da du im Moment wahrscheinlich fastpath hast

2. Wenn du 50000 Buchen kannst, sind in der Regel auch 50000 drinn. die 27000 sind nur das, was dir garantiert wird.

3. Entweder den, oder wenn du mehr funktionen willst eine Fritzbox 7390/3370

Moin!

1) Der Ping wird etwas schlechter, da kein Fastpath möglich ist. Rechne mit 20-25ms. Bei mir sinds mit VDSL etwa 22ms im Schnitt.

2) Im Regelfall schaltet die Telekom nur das maximal Mögliche. Also direkt VDSL25 oder VDSL50. Kenne bisher nur Ausnahmefälle, wo kein voller Sync erreicht wird. Hab selbst einen maximalen Sync für VDSL50.

3) Kommt drauf an was du alles willst ;) W723V und W921V tun es natürlich. Alternativ, wenn du gerne selbst was machen willst, könnte man einen TP-Link TL-WR1043ND nehmen und dazu ein VDSL2-Modem von eBay besorgen (Speedport 300HS, 221, Saphiron 1113)

Hab ne 100.000er Leitung und schaffe max 12-13 mb/s...
Also entweder hast du jetzt keine 16.000er oder deine 13Mps sind falsch ausgelesen.

Oder ich liege falsch, da ich denke, dass Mps = mb/s sind..

1. Der Ping wird sich definitiv verschlechtern, du kannst mit ~30ms rechnen. Dafür ist dieser aber auch stabiler als der deiner jetzigen Leitung, d.h. du wirst kaum/keine Latenzschwankungen erleben.

2. Bis zum meinem Router kommen Downstream - 51392 kBit/s ; DSL Upstream - 10048 kBit/s ;

Die Werte können aber deutlich abweichen, somit sind sie nicht garantiert.

3. Ich würde den Speedport W921V mieten, bei Defekt kann man diesen umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, direkt den VDSL 50 zu nehmen. U.a weil du auf einen neuen Port geschalten wirst der i.d.r besser ist da Belastbarer/Robuster und mehr features unterstützt.

Wie schon gesagt Ping KANN schlechter werden muss aber nicht, kommt drauf an wie weit der nächsten DSLAM/KvZ weg ist.

des weiteren würde ich die möglichkeit nutzen, solange noch die Ports frei sind. Ich kenne genug die nur VDSL25 bekommen weil die 50er alle schon belegt sind.

Ich würde Routermäßig zu einer Fritzbox dentieren, da ich sie besser find seit die Telekom ihre Router von Huwai fertigen läst.

mfg Flo

Schon mal über Kabel nachgedacht? Vll. hast du einen Kabelanschluss im Haus... Wäre zu empfehlen, ist nämlich schneller, günstiger und besser als VDSL. Mit meinen 150Mbit für 60€ (inkl. Telefon und Digital-TV + Receiver und alle verfügbaren HDTV-Kanäle...) ziehe ich 20,2 MB/s. Macht Laune.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt auf deine Entfernung zum DSLAM an, wenn du nur 20m Kupfer hast, kann der Ping gleich bis besser sein.

2. Wenn dir 50 angeboten werden syncen die oft mit fullsync, kann dir vorher aber keiner garantieren.

3. Wenn du nichts damit machen willst reicht nen W723V ;)

Ok danke, habs bestellt und bin gespannt.

Closed

Hallo zusammen,

die Erfahrungsberichte hier sind ja alle schon etwas älter ... Bei uns am Ort (Raum Hildesheim) wurde VDSL letztes Jaher ausgebaut und ging jetzt ganz frisch an den Start. Hab lange gezögert, ob ich von DSL 16.000 noch einmal auf VDSL 50 upgrade, hatte etwas Bedenken wegen der IP-Telefonie. Mein erster Eindruck (Dauererfahrungen muss ich erst noch sammeln):
Natürlich braucht man nicht unbedingt VDSL, auch eine einigermaßen gute 16.000er Leitung (lief bei mir sehr gut!) reicht für den Alltag völlig aus. Aber schneller macht natürlich auch Spaß.
Von der Umschaltung - ich war ja bereits Telekom-Kunde habe ich im Prinzip nichts gemerkt. Irgendwann im Laufe des Tages ging das Telefon nicht mehr, also habe zunächst Splitter und NTBA abgekoppelt, das bereit liegende Kabel direkt in die Telfondose gesteckt, an der Fritz!-Box 7390 auf IP-Telefonie umgestellt - fertig - läuft. Ganz wunderbar sogar!
Telefonie: Einwandfrei, sehr klare Sprachwiedergabe, da hatte ich anderes befürchtet.
Beim Speedtest verschiedener Anbieter komme ich permannet auf mindestens 44.000 bis 45.000 KBit/s beim Download und 6.000 bis 8.500 KBit/s beim Upload. Gemessen in der Mittagszeit. Der Upload soll aj angeblich noch schneller funktionieren. das wird sich mit der Zeit dann zeigen. Auf jeden Fall jetzt schon viel besser, was mir sehr entgegenkommt, da ich für Websites und Druckaufträge häufig mit großen Datenmengen arbeiten muss.
Wer also VDSL braucht oder es einbfach haben möchte: Ich kann's empfehlen!

Zurück
Oben