VDSL Anschluss - Verbindungsabrüche seit letzter Woche

Sorry, mein Fehler. Hatte deinen Fall mit einem anderen, sehr ähnlichen verwechselst. Das "katastrophal" löschen wir einfach. Ansonsten bleibe ich dabei: Bleib mit der Telekom im Kontakt, was du ja bereits machst, dann passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Telekom @blastinMot @thom53281

hilft :

Es geht wieder los. Es war jetzt seit dem 2. Januar stabil (dank DLM Drosselung auf 100MBit mit üppigen 14db Störabstandsmarge). Nun bin ich plötzlich wieder bei 4db und man sieht auch, das das "zerstörte" Spektrum.

Ich denke der Störer auf dem Querkabel ist immer noch da:

1673356763459.png
 
Hallo @TomH22,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Es scheint leider in der Tat erneut die gleiche Ursache zu sein. Will heißen, dass ein anderer Anschluss am MSAN durch seine Fehler die anderen Anschlüsse mit beeinträchtigt.
Leider liegt mir zu diesem Anschluss aktuell keine Störungsmeldung des zugehörigen Kunden vor. Telefonisch erreiche ich diesen ebenfalls nicht. (FYI @blastinMot )

Ich werde dort die Tage jetzt mehrfach versuchen, jemanden zu erreichen, damit wir uns das mal näher anschauen können.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Mittlerweile bin ich bei 1db:
2EF3B1EE-264B-47D0-A978-423AD0B81A65.jpeg
2CCD41E8-B032-4A25-866D-96ABD603E987.jpeg0B30848A-D354-4F44-A9EE-5ADE9F6A9676.jpeg
Ich erwarte seit Stunden den Abbruch.

Aber die Leitung steht, da soll noch mal einer sagen die Fritzbox hätte ein schlechtes Modem. Muss gerade an die Haarspray Werbung aus den 70ern denken :) falls die hier noch jemand kennt.
 
Telekom hilft schrieb:
Ich werde dort die Tage jetzt mehrfach versuchen, jemanden zu erreichen, damit wir uns das mal näher anschauen können.
Das hört sich doch si an, dass die wahrscheinliche Störungsquelle gefunden wurde, nur ist da keiner erreichbar.
Wenn es schlecht läuft ist das der Anschluss vom Ehepaar, was von Oktober bis März die Wintermonate im "Süden" und somit im warmen verbringt.
Ich drücke mal die Daumen mit @TomH22 , dass der Anschlussinhaber erreicht werden kann und die Störungsquelle repariert werden kann.
 
Hallo @TomH22 und in die Runde,

ich habe die Kundin des in Verdacht stehenden Anschlusses nun endlich erreichen können. Wie erwartet, weist dieser tatsächlich wieder massive Fehler auf. Ich habe dort nun einen Außendiensttermin für den 17.01. vereinbart. Den müssen wir nun leider erstmal abwarten.
Sobald dieser stattgefunden hat, werde ich dort erneut reinschauen. vielleicht sind wir dann ja schlauer.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Telekom hilft schrieb:
ich habe die Kundin des in Verdacht stehenden Anschlusses nun endlich erreichen können. Wie erwartet, weist dieser tatsächlich wieder massive Fehler auf. Ich habe dort nun einen Außendiensttermin für den 17.01. vereinbart. Den müssen wir nun leider erstmal abwarten.
Hallo Jonas,
immerhin bewegt sich nun was.
Denke mal die Kundin wird schon ihre Gründe gehabt haben, warum es vorher zu keinem Kontakt kam.
Hoffe es fährt ein fähiger Servicetechniker zu ihr raus.

Gruß,
Thomas
 
Hallo @blastinMot,

das hoffe ich auch. Habe den Außendienst via zusätzliche Notizen genau über die gefundenen Fehler informiert und der Kundin ebenfalls besagte Fehler mitgeteilt, damit sie diese sonst auch ansprechen kann, falls der Außendienst planlos auftaucht.

P.S.: Der Grund ist recht simpel: Sie nutzt ihr Handy sonst nie und hat es deswegen fast immer aus. -.-
Glücklicherweise ist der Anschluss momentan zwar gestört, aber nicht komplett offline, daher hatte ich heute über die Festnetznummer Glück.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo zusammen,
dann hoffe ich mal das es Fortschritte gibt. Im übrigen schwankt meine Leitungsqualität momentan ständig. Mal habe ich ein paar Tage diese massiven Störungen des Vectorings, und dann gibt es wieder Phasen, wo es über Tage gut aussieht. Leider sind die gestörten Phasen häufig genug, dass ASSiA mich nun auf 90Mbit gedrosselt hat, obwohl die Leitung gerade eine gute Phase hat. Jetzt habe ich dadurch 17db Störabstandsmarge. Für die Situation bei mir ist ASSIA definitiv zu träge.

Telekom hilft schrieb:
P.S.: Der Grund ist recht simpel: Sie nutzt ihr Handy sonst nie und hat es deswegen fast immer aus. -.-

Jaja, die Generation Klapphandy ;)
Wie ich glaube schon mal schrieb: In den meisten Häusern hier lebt noch die Generation die sie gebaut hat. Und die Siedlung wurde zwischen ca. 1975 und 1985 errichtet…
Deswegen bin ich gespannt, wie es mit der Nachfragebündlung aussieht, wenn hier mal einer Glasfaser ausbauen will. Aber die Anbieter wissen das vermutlich, deswegen probiert es niemand. Aber auch ok, in den Nachbarorten ist die deutsche GF aktiv, und auf die bin ich nicht scharf.

Da bleibe ich lieber bei Euch ;)
 
ist das so eine art rückwegstörung?
dachte, die gibts nur bei kabelinternet.
 
Nein. Es ist zwar auch eine Art Wechselwirkung zwischen Kunden, aber eine ganz andere Konstellation als bei Kabel.
Soweit ich verstanden habe, kann ein gestörter Anschluss, der ständig neu synchronisiert, das Vectoring durcheinander bringen. Bei VDSL hat zwar jeder Kunde eine eigene Doppelader, da diese aber zu größeren Kabelbündeln zusammengefasst sind, gibt es sogenanntes „Übersprechen“ zwischen den Doppeladern. Vectoring errechnet zusätzliche Signale, die “gegenphasig“ zum Übersprechen sind und es damit aufheben. Ist ein bisschen ähnlich zum Noisecanceling bei Headsets.

Der gestörte Anschluss stört nun nicht direkt die anderen Kunden, wie bei der Rückwegstörung, aber er stört die Vectoring Engine. Das Vectoring verliert dabei einen Teil seiner Wirkung und es kommt zu erheblichen Störungen.

@thom53281 oder @blastinMot können das eventuell besser erklären was da passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und chris12
Würde vielleicht nur noch ergänzen, dass das kein normales Verhalten des MSAN/DSLAM ist.
D.h. es gibt einige solcher Anschlüsse, die potentiell stören könnten, aber der MSAN das im Regelfall ignoriert bzw. es keine Auswirkungen hat. Warum der MSAN hier zumindest zeitweise so stark darauf reagiert, wäre interessant zu erfahren.
 
blastinMot schrieb:
Warum der MSAN hier zumindest zeitweise so stark darauf reagiert, wäre interessant zu erfahren.
Das "zeitweise" verwundert mich auch am Meisten, und das ist jetzt seit ~Weihnachten auch neu:
Das Problem existiert für ein paar Tage, und dann verschwindest es für ein paar Tage wieder. Zur Zeit ist ja laut Jonas der Anschluss dieser Teilnehmerin immer noch gestört, bei mir geht aber alles.

Und ich habe das Problem sporadisch, seitdem VDSL bei uns ausgebaut wurde (2017 oder 18 - weiß es jetzt nicht mehr im Kopf...). Kann mir nicht vorstellen, das seit dieser Zeit derselbe Anschluss die Fehler verursacht.
 
TomH22 schrieb:
Das Problem existiert für ein paar Tage, und dann verschwindest es für ein paar Tage wieder. Zur Zeit ist ja laut Jonas der Anschluss dieser Teilnehmerin immer noch gestört, bei mir geht aber alles.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Störung am anderen Anschluss auch nicht konstant ist. Ab und an läuft der Anschluss etwas weniger schlecht als an anderen Tagen.
TomH22 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das seit dieser Zeit derselbe Anschluss die Fehler verursacht.
Davon würde ich auch nicht ausgehen.
 
Moin @TomH22,

wie sieht es aktuell aus?
Der von mir vereinbarte Außendiensttermin an dem gestörten Anschluss fand gestern statt. Leider hat unser Außendienst das zugehörige Ticket aktuell noch bei sich liegen und es bis dato nicht weiter mit Informationen gefüttert. Die betroffene Kundin konnte ich bisher auch nicht erreichen. Ich bin also gelinde gesagt etwas blind.

Konntest an deinem Anschluss/dem Spektrum der FRITZ!Box eine Besserung erkennen?

Ich werde es weiter versuchen, die Kundin zu erreichen.
Dem Außendienst werde ich sonst ebenfalls hinterher telefonieren. (@blastinMot kannst da sonst ggf. etwas Näheres zu sehen? Du sitzt da ja dichter an der Quelle, als ich.)

Wenn auch eine Besserung an diesem anderen Anschluss bei dir keine Besserung erzielt, schauen wir natürlich weiter.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
@Telekom hilft
Hi Jonas, ich habe Deinen Anruf gesehen, war aber gerade in einem Teams Call…
Meine Leitung ist zur Zeit stabil, mit 17db SNR wegen DLM Drossel auf 90 Mbit.
Sie war aber schon vor dem letzten DLM Eingriff stabil, weil scheinbar irgendwann um den 12.01 herum sich das Vectoring stabilisiert hat (genau wie schon am 03.01, siehe oben). Leider habe ich gerade keine vollständige Historie, da meine Fritzbox 7530 am 12.01 das Update auf FritzOS 7.50 installiert hat.

thom53281 schrieb:
Wurde beim Vectoring bereits ein Reset durchgeführt?
Ich habe den Eindruck, dass sich das Vectoring immer mal selber rücksetzt. Ich habe jedenfalls ungefähr seit Weihnachten den Effekt, das die Vectoring Störung mal ein paar Tage da ist, dann wieder verschwindet.

Vom 26.12 bis zum 03.01 war es gestört.
vom 03.01 an dann ein paar Tage ok. Den genauen Zeitraum der nächsten Störphase kann ich wegen des Updates nicht mehr genau eingrenzen. Ich habe aber am 11.01 hier Bilder vom gestörten Spektrum (1db SNR) gepostet - siehe oben.
Ich habe mittlerweile Übung und sehe dem Spektrum sofort an, ob die Störung vorliegt. Nach einem Resync sieht es ja zunächst erst mal besser aus, trotzdem ist es eindeutig von einem “gesunden“ Spektrum unterscheidbar.

Hier in computerbase gibt es zur Zeit noch mindestens einen anderen Thread von einem 1und1 Kunden an einem Telekom MSAN der wahrscheinlich so eine Störung hat. Ich halte mich da zurück, bin ja im Gegensatz zu Dir und @blastinMot kein Experte. Aber diese Störung sieht schon sehr typisch aus…
 
Hallöchen allerseits,

ich habe nochmal ein kleines Update zur Situation.
Wir konnten feststellen, dass auch dieser Außendiensttermin bei der Kundin wieder nichts gebracht hat. Die Probleme treten nach wie vor auf. @blastinMot inklusive der stark gehäuften Neu-Inits.

Warum der Außendienst das nicht von selber weitergeleitet hat: Keine Ahnung. -.-

Ich habe jetzt veranlasst, dass die ganze Sache endlich mal an einen Spezialtechniker gegeben wird. Dieser wird sich vermutlich auch die unmittelbare Netzumgebung näher anschauen.

Unterm Strich bleibt hier also leider erstmal weiter abzuwarten, wie es weiter geht. Ich habe das weiter im Auge und werde mich melden, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und TomH22
Zurück
Oben