VDSL fähiger Router für 1-Zimmer Wohnung

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,

für eine 1-Zimmer Wohnung suche ich einen möglichst günstigen Router, der VDSL fähig ist. Der gebuchte Tarif ist Magenta Zuhause M von der Telekom also 50 Mbit im Donwload, sowie 10 im Upload.

Da das Zimmer recht klein ist (Zweitwohnsitz, nur für unter der Woche), wäre es schön so günstig wie möglich zu kommen. 4€ für einen Speedport pro Monat kam mir da übertrieben vor.

Habt ihr einen guten Vorschlag für einen Router, den man hier verwenden könnte?

Beste Grüße
Me
 
Brauchste Telefon?
Wenn nicht, ne gebrauchte Fritzbox 3490.

Oder halt eine 7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
R O G E R schrieb:
Brauchste Telefon?

Stimmt, das hätte ich vermutlich noch erwähnen sollen. Festnetztelefon wird nicht benötigt.
 
Hab letztens eine gebrauchte FB 7430 verbaut, Softwaretechnich aktuell und gebraucht für 20-30 Euro zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Zweitwohnsitz, nur für unter der Woche

Denk an die Steuer für den Zweitwohnsitz..

Ansonsten ne gebrauchte Fritte.. gibts zu Hauf in der Bucht für wenig Taler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Top, dankeschön @Coca_Cola / @^R4iD / @R O G E R !

Dann schau ich mal über das "Suche Forum" hier im Marktplatz, ob jemand eine anzubieten hat, oder halt als Notlösung Kleinanzeigen.
 
7362SL oder 7412 gibts für 20€ bzw. 10€ haufenweise bei kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Silver4Monsters
Bei der Namensgebung von den Fritzboxen soll mal einer durchblicken. Ich versuche eines der von euch genanten Modelle zu bekommen. Vielen Dank :)
 
Die 7362SL ist end of life - Wenn du sie nich an ein Botnetz spenden willst, würde ich das lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Silver4Monsters
In ner 1ZiWo wird es wohl nicht so auf das letzte Quäntchen WLAN-Performance ankommen.
Evtl ist ein generalüberholter Speedport aus der Bucht auch ausreichend dafür. Sonst schließe ich mich den vorherigen Empfehlungen an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@majusss Das ist ja spannend, danke für den Hinweis. Schätze die Easybox 904 bekommt man in der Tat nachgeworfen. Mal sehen, was ich an Angeboten für Fritzboxen bekomme, sonst wäre das auf jeden Fall auch eine Option.
 
madmax2010 schrieb:
Die 7362SL ist end of life - Wenn du sie nich an ein Botnetz spenden willst, würde ich das lassen.

Gibts da schon solche Vorkommnisse ?

Dafür ist sie sehr günstig. Auch das Wlan ist meiner Meinung nach zu gebrauchen. Kein 5 Ghz Wlan, und nur 450 mbit, davon ab aber i.O. mit vernünftiger Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Silver4Monsters
LieberNetterFlo schrieb:
Fritzbox 3490 bei eBay (o. eBay Kleinanzeigen)... jeweils so 50 Euro. Können VDSL2, aber kein Vectoring für das 250er DSL

Die Boxen können schon mit Vectoring umgehen, jedoch NICHT das 35b Profil für mehr als 100mbit. Ist ein großer Unterschied.

Such nen gebrauchten Speedport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Silver4Monsters
@Silver4Monsters Alternative: TP-Link VR600v Neu relativ günstig zu bekommen, gebraucht noch günstiger und reicht für 100/40 am VDSL Anschluss, mehr geht allerdings nicht. Habe den Router jetzt schon mehrfach bei preisbewussten Menschen, bei denen keine Gebrauchtware in Frage kam, verbaut. Die Dinger erreichen sehr gute Synchronisationswerte. Leider sind im deutschsprachigen Raum TP-Link Geräte als China-Billigware verrufen und man kennt nur Fritzboxen und Speedports, dabei gibt's so viele gute alternative Router. Zudem bietet die Software von TP-Link haufenweise Konfigurationsmöglichkeiten, die z.B. die Speedports nicht bieten, auch wenn das in Deinem Fall zugegebenerweise nicht ausschlaggebend sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
madmax2010 schrieb:
Wenn du sie nich an ein Botnetz spenden willst
Was fürn Blödsinn, sollten solche Lücken tatsächlich auftreten, erhalten auch alte Boxen einen Fix von AVM.

maxik schrieb:
jedoch NICHT das 35b Profil für mehr als 100mbit. Ist ein großer Unterschied. Such nen gebrauchten Speedport
Wozu? Der TE will 50MBit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@till69 ? Schau was ich zitiert habe. War eine Richtigstellung, mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
@majusss Das ist ja spannend, danke für den Hinweis. Schätze die Easybox 904 bekommt man in der Tat nachgeworfen. Mal sehen, was ich an Angeboten für Fritzboxen bekomme, sonst wäre das auf jeden Fall auch eine Option.
Und mit openWrt hast du dann sogar aktuelle Software drauf :) Weiterhin hat die EasyBox das Modem einer 7490 drin, also wirklich nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Silver4Monsters
Zurück
Oben