VDSL fähiger Router für 1-Zimmer Wohnung

majusss schrieb:
Und mit openWrt hast du dann sogar aktuelle Software drauf :) Weiterhin hat die EasyBox das Modem einer 7490 drin, also wirklich nicht zu verachten.

Hört sich echt gut an. Muss mir durch einen Umzug demnächst auch wieder einen "eigenen" Router zulegen, für geplantes DSL 100. Schade nur, dass ich mich gerade an das Mesh Wlan der leih-Fritzbox, sowie des AVM Repeaters gewöhnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@majusss
Generell findet man das Modem aus der "High End" FritzBox auch in den Einstiegsgeräten.
So sind bei den Geräten 7490 -> 7430 und 7590 -> 7530 gleiche Modems verbaut.

Die EasyBox ist natürlich interessant, wenn man bereit ist zu basteln und etwas zeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hätte noch eine Rückfrage, weil mir im Marktplatz eine Fritzbox 7412 (ohne Original Netzteil) angeboten wurde. Würde folgendes Netzteil an der 7412 funktionieren?

IMG_20201006_170021.jpg
Ist von einer alten 7230v3, die noch hier rumlag.

Danke euch schon mal für die ganzen Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen!
 
Top, danke dir @Tom_123

Netzteil gibt es jetzt wohl doch dazu. Ich hoffe es klappt dann alles mit der 7412!
 
Also es geht noch günstiger:
O2-Box 6431 kann auch VDSL2 und wird voll (incl. Telefon) von Openwrt unterstützt.
Die O2-Box 6431, Easybox 904xDSL, Fritzbox 7490 und Fritzbox 7412 haben übrigens alle mehr oder weniger die gleiche CPU und gleichen Modem Chipsatz.
 
Coca_Cola schrieb:
@majusss
Generell findet man das Modem aus der "High End" FritzBox auch in den Einstiegsgeräten.
So sind bei den Geräten 7490 -> 7430 und 7590 -> 7530 gleiche Modems verbaut.

Die 7530 hab ich nämlich gerade in Betrieb. Einmal direkt per DSL und dann Nutzung des internen Modems und nun per LAN1 und FTTH. Bin echt zufrieden mit der Kiste. Gerade auch was das Wlan angeht. Kostet aber leider entsprechend wieder etwas mehr.
 
till69 schrieb:
Was fürn Blödsinn, sollten solche Lücken tatsächlich auftreten, erhalten auch alte Boxen einen Fix von AVM.
ähm, interessante Interpretation von "End of Support"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
@h00bi
Nein, einfach etwas mehr Ahnung von der Materie:

"Bitte beachte auch, dass das EoM und EoS von AVM für Endkunden, nicht für Netzbetreiber gilt. Hier gibt es zusätzliche Verträge." (Quelle)
 
Darunter versteh ich dass nur "gebrandete" Boxen Updates erhalten

@till69 Bitte sei etwas bodenständiger. Schon auf Seite 1 dachtest du den "großen Macker" zu spielen und mich blöd dastehen zu lassen. Am Ende warst du derjenige denn du hast nicht gelesen was ich zitiert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
und mich blöd dastehen zu lassen
Sorry, Du hast offenbar ein Wahrnehmungs-Problem.

maxik schrieb:
Darunter versteh ich dass nur "gebrandete" Boxen Updates erhalten
Wenn ein (Sicherheits) Update seitens AVM kommt (z.B. für die EoS Box 7362SL von 1&1), wird man es downloaden und installieren können.
 
Dann musst du lernen das richtige zu zitieren. Ansonsten kommt das nun als "zurückrudern" rüber
 
LieberNetterFlo schrieb:
gebrauchter Speedport Smart 2 oder Fritzbox 3490 bei eBay (o. eBay Kleinanzeigen)... jeweils so 50 Euro. Können VDSL2, aber kein Vectoring für das 250er DSL

Selbst wenn heute DSL ohne Vectoring angeboten wird ist das keine Aussage für Morgen oder die Tage danach. Und Vectoring wird immer für einen ganzen DSLAM eingeschaltet, wer's nicht kann schaut dann in die Röhre und kann nur noch hoffen mit 16 Mbit weiter machen zu können.
Also ja, Modem/Router ohne Eignung für Vectoring kann man kaufen wenn man genau weiß was man macht. Aber in der Regel ist das keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Hayda Ministral genau ... war komisch von mir ausgedrückt ... die können Vectoring, aber nur bis 100Mbits, das Vectoring das für 250Mbits benötigt wird, also Super Vectoring, können sie nicht.
 
Zurück
Oben