Telefonkabel VDSL Hausanschluss außen nach innen verlegen

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Neubau mit Keller und möchte einen VDSL-Hausanschluss von der Telekom erstellen lassen. Glasfaser ist noch nicht verfügbar, daher bleibt mir leider nichts anderes als VDSL per Kupferkabel.
Bei dem Anmeldeformular auf der Telekom Webseite habe ich gesehen, dass einen Hausanschluss außen am Haus kostenlos ist, während ein Anschluss innen 800 Euro kostet. Das hat mir ein Telekom Mitarbeit telefonisch auch so bestätigt, der Mehraufwand ist für die Telekom zwar marginal (vor allem weil auch schon Wanddurchführungen im Keller dafür vorbereitet sind), aber das mit den Preisen ist halt einfach so.
Jetzt meine Frage:
Kann ich als Privatperson den Hausanschluss von außen nach innen verlegen? Ich meine das Abklemmen von der Dose außen sollte technisch kein Problem sein, wir haben auch viel Elektrik im Haus selbst verlegt (Beleuchtung, Steckdosen etc.). Die Frage ist, komme ich überhaupt an den Anschluss richtig ran, oder ist die Dose draußen für mich gar nicht zu öffnen? Oder wird die Telekom das Kabel extra kurz machen, sodass man nicht mehr nach drinnen kommt?
Aktuell liegt ein Leerrohr bis zu den Wanddurchführungen des Kellers zum Hauswirtschaftsraum, d.h. vom Ende des Leerrohrs bräuchte ich sicherlich nur 1 Meter Kabel für eine saubere Verlegung im Innenraum.

Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen. Der Telekom Mitarbeiter konnte bzw. durfte mir dazu keine Auskunft geben.
Eine Differenz von 800 Euro ist für mich auf jeden den Zeitaufwand von maximal ein paar Stunden wert, die Dose nach innen zu verlegen. Ich habe bloß Bedenken, dass es aus irgendwelchen Gründen technisch gar nicht möglich ist.

Vielen Dank vorab!

philsc schrieb:
Ich habe bloß Bedenken, dass es aus irgendwelchen Gründen technisch gar nicht möglich ist
Soweit ich weiß, ist das ganze komplett Eigentum der Telekom und Du hast gar kein Recht daran herumzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, NJay, h2f und 2 andere
Alles bis zum und inklusive APL/HÜP gehört der Telekom. Da darf nur sie selbst ran.

Ich sags mal so... Sei anwesend wenn der Hausanschluss außen gesetzt wird und bitte höflich darum, die Leitung 1-2 Meter länger zu lassen - der Rest ergibt sich dann von selbst ;)

Hat bei 2 Bekannten von mir bisher auch so funktioniert. Aber wie die Vorredner schon sagten, da darf nur die Telekom ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, LukS und Der_Dicke82
außen ist zwar doof, aber ich würde es bei außen belassen, da ohnehin in wenigen Jahren Glasfaser kommen wird und DSL auf lange sicht geschichte ist

Phil_81 schrieb:
bitte höflich darum
Ganz genau so!
vielleicht hast du ja auch ein bisschen Bargeld da und der Subunternehmer lässt sich motivieren das Kabel direkt nach innen zu legen.

Ich habe mal einen Baggerfahrer bei Straßenarbeiten vor unserm Haus motivieren können flott 90% des Pools auszuheben. War billiger als die Tagesmiete eines Minibaggers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H und DevD2016
Geh von außen einfach vom APL/HÜP mit Klingeldraht ins Haus, mehr ist das doch nicht und muss doch eh gemacht werden. Ob der jetzt draußen oder drinnen sitzt, spielt für die Verbindung und dich doch absolut keine Rolle.
Bei Problemen erwartet die Telekom, den HÜP außen, blöd wenn dann wer klingeln muss und der Techniker ins Haus muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, crsye, Nero FX und eine weitere Person
Höflich bitten, Kaffee/Wasser und ne Brezel bereithalten und die machen das :)

Hat bei mir auch geholfen, 13 Jahre später hat dann erst ein Techniker der Telekom festgestellt dass der APL eigentlich wo anders sitzen sollte, da es ihn aber nicht gejuckt hat, hat er das einfach kurzerhand in seinem System als Änderung hinterlegt und seit da war er dann auch offiziell im Keller :D

Ganz nebenbei hat mir der Kollege im Minibagger 1 Tag vorher, für 50€ noch zwei kleine mini Bäumchen aus dem Vorgarten gezogen und ein 1 1/2 qm Erde auf den bereitgestellten Hänger geladen die ich sonst hätte mit der Schaufel schippen hätte müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, LukS und DevD2016
Der_Dicke82 schrieb:
Ich habe mal einen Baggerfahrer bei Straßenarbeiten vor unserm Haus motivieren können flott 90% des Pools auszuheben. War billiger als die Tagesmiete eines Minibaggers.
Steuerhinterziehung ist im ersten Moment immer „billiger“ für einen. Wäre ich nicht unbedingt stolz drauf.

philsc schrieb:
Die Frage ist, komme ich überhaupt an den Anschluss richtig ran, oder ist die Dose draußen für mich gar nicht zu öffnen?
Bei Außen-APL gibt sich die Telekom eher Mühe beim verschließen als Indoor.
philsc schrieb:
Oder wird die Telekom das Kabel extra kurz machen, sodass man nicht mehr nach drinnen kommt?
Der APL hängt ja meist auf Arbeitshöhe. Wenn deine HE an der gleichen Stelle ist sollte das ins Haus reichen.
Twin_Four schrieb:
Geh von außen einfach vom APL/HÜP mit Klingeldraht ins Haus, mehr ist das doch nicht und muss doch eh gemacht werden.
Braucht man ja auch wieder eine (oberirdische) Hauseinführung. Oder legt selbst ein 2. Telefon-Erdkabel zum Außen-APL und verteilt das dann im Haus nach Bedarf. Je nach Lage kann der Außen-APL halt einfach blöd aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
TorenAltair schrieb:
Steuerhinterziehung ist im ersten Moment
Tja sehe ich da im ersten Moment nicht! Da begibt sich keiner in ein Angestelltenverhältnis und selbständige Arbeit könnte theoretisch sein, aber solange der "Helfer" hauptsächlich Angestellter ist, darf er bis zu 410€ im Jahr steuerfrei dazuverdienen.
Und so viel habe ich ganz sicher nicht gegeben.

Zahl die 800 Euro und lass die DTAG verlegen, weil
a) bei Leitungsproblemen DTAG zuständig
b) dein Zeitaufwand auch nicht umsonst ist
c) gespart am falschen Ende

Moin @philsc,

ich versteh durchaus, dass solche Ausgaben nicht ohne sind, aber ich kann mich nur den anderen anschließen:
Spare nicht am falschen Ende. Und bitte lass die Finger von einem einmal installierten APL, denn der gehört, wie auch schon erwähnt wurde, uns. Daran hast du, um es ganz platt zu formulieren, gar nichts zu suchen.

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Col. Jessep
Der APL sollte auch dort sein, wo er dokumentiert wird. Und der vor Ort bauende ist sicher nicht derjenige, der das am Ende im Trassenplan dokumentiert.
Wenn eine Störung vorliegt, sollte der Techniker den APL natürlich genau dort finden, Idealerweise auch selbstständig.

Zudem kann bei außenliegendem APL auch ohne deine Anwesenheit entstört werden. Es kann also durchaus sein, dass sich der Telekom-Techniker gar nicht bei dir meldet wann er kommt, weil er ja davon ausgeht, dass der APL zugänglich ist.

Bei uns liegt der APL im Nachbarhaus, bei Störungen kommt der Techniker auch nur dann rüber, wenn der APL Raum abgeschlossen ist.

Bei uns war der Jahrzehnte alte APL auch außen auf der Wand zur Straße hin. Habe das Kabel, durch das ohnehin für das innen verlegte Telefonkabel, vorhandene Loch, nach innen verlegt / versetzt.
Kräht kein Hahn nach. Da verrottet der auch nicht so schnell. ;)

Als Elektriker habe ich schon öfter die TAE-Dosen versetzt. Dito.
Es muss nur sauber gearbeitet werden.
Und ja. die Leitung zwischen APL und TAE darf man selber verlegen (lassen).
https://termin.telekom.de/endleitung/
"Geeignete Endleitungen
Wenn Sie die neue Endleitung selbst vorbereiten oder durch ein Fachunternehmen des Elektrohandwerks installieren lassen möchten,..."

Zurück
Oben