VDSL Router 50000

Das war nur so mein Bauchgefühl :) Also ich würde entweder etwas mehr ausgeben und mir gleich eine 7530 kaufen. Oder wenn man mehr Risiko mag so ein günstig Teil für billig ala 30 Euro z.B 7390 (Händlerbewertungen beachten!).

😂 okay
Ergänzung ()

Aber wenn die von 1&1 ist habe ich trotzdem ich bei DNS net bin keine Probleme. ?

Also wenn man nach den Händlerangaben bei ebay geht laufen die an jeden Anschluss. Die Geräte sind ja hardwaremäßig gleich. Ich muss sagen, ich bin da nicht mehr so im Thema. Früher hatten die Teile gelegentlich eine angepasste Firmware drauf, ob das nur ein Branding war oder eine Vorkonfiguration für den jeweiligen Provider in diesem Fall 1&1? Ich hatte mir damals eine 7390 1&1 Box von ebay besorgt. Die lief an meinen EWE Anschluss direkt. Dann habe ich später auf die normal Firmware gepatch (wollte das Branding loswerden) mit einer Prozedure, die ich dir nicht empfehlen möchte :) . Du kannst aber davon ausgehen, dass die angebotenen Boxen laufen werden, sofern man kein defektes Gerät erhält. Soll wohl vorkommen, wenn man in den Kommentaren liest, aber ich denke, könnte man riskieren für den Preis. Vielleicht etwas Aufwand, wenn man dann so ein Teil nochmal zurückgeben oder austauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingeldongel
Aus Interesse, was hat dir DNS.net für einen Router angeboten? Und waren die 5 Euro eine art Miete für das Teil?

7490 oder 7360 hätten sie für 5€ im Monat vermietet Jap ... und das über 2 Jahre danach müssten wir sie zurück geben.

Ah okay, dieser Mietquark, echt nervig. Sollen den kram einfach günstig anbieten oder per 5 Euro Ratenkauf anbieten. Das wäre kundenfreundlicher.

Ratenkauf wäre entspannt und wirklich sehr im interesse der Kunden 😅 aber naja ... €€€

Meiner Meinung benötigt man die AVM Flagschiffe FB-7390 / FB-7490 / FB-7590 eigendlich nur wenn man ISDN haben will.
Wobei die FB-7390 uhralt und EOL ist und ich einfach nicht verstehe wieso die dennoch andauernt empfohlen wird.

Wenn es günstig und einfach sein soll dann die nimm die FB-7362SL oder FB-7360-v2 nicht aber die FB-7360-v1 da diese aufgrund des geringen Flashspeichers auch EOL ist.
ansonsten haben die eben genannten Modelle den gleichen Chipsatz + Modem wie FB-7490 sind aber ansonsten etwas schwächer ausgestattet (nur 2,4GHz WLAN).
Denoch sind die genannten Modelle auch schon mindestens 5Jahre alt und beherschen zum Beispiel kein Supervektoring (VDSL2 profil 35b)

Die 7560 ist zwar aus der neuesten Generation beherscht aber auch kein Supervektoring.

Wenn es also etwas Moderner sein Darf dann die FB-7530 aus der neuen Generation diese beherscht Supervectoring und ist vom Preis/Leistung ganz OK.
(die FB-7590 ist vom Preis/Leistung im Prinzip auch OK wenn man denn all die Features benötigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dingeldongel
Hi, ich muss zugeben, ich dachte die älteren Modelle wären schon alle eol :) Dann würde es sich tatsächlich anbieten FB-7362SL oder FB-7360-v2 zu nehmen. Vorausgesetzt man kann die günstig schießen, denn um die 55 Euro + Versand würde ich für Antiquitäten nicht mehr zahlen wollen. Dann gleich mehr ausgeben und 7530 kaufen.

Die Empfehlung für 7390 kommt wohl durch die Verbreitung und guten Erfahrungen. Ich bin zumindest gut zufrieden mit dem Teil, auch wenn alt.

Dingeldongel schrieb:
Habe einen gefunden Bild ist im Anhang die ist aber von 1&1 ist das schlimm ?

Nein das ist nicht schlimm, der Preis allerdings schon. Realistisch sind hier 30€ maximal, da das Teil schon einige Jahre alt ist. Ich habe auch noch eine, die gute 5 Jahre alt ist und die tut es auch noch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
7360 ist betagt, wenn gut und günstig, dann 7362 für 25€, wesentlich besseres modem, neue Firmware und besseres WIFI als die 7360

7362 sind übrigens alle 1&1 gebrandet

Shio schrieb:
Kann ich beides nicht nachvollziehen. Meine 7390 läuft mit der aktuellen Firmware auf einer 50Mb VDSL2 Vectoring Leitung einwandfrei.

dann hast du im lotto gewonnen, eine 7390 gehört nicht an einen VVDSL-anschluss

Not.Me schrieb:
Verständlich, wenn es echt günstig sein soll würde ich ebenfalls mein Glück mit einer älteren Box versuchen. Dann aber ab 7390 und neuer.

s.o. die 7390 ist das schlechteste AVM-Gerät was es gibt an VVDSL, also solche empfehlungen bitte stecken lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Myron, brainDotExe und eine weitere Person
darkcrawler schrieb:
7360 ist betagt, wenn gut und günstig, dann 7362 für 25€, wesentlich besseres modem, neue Firmware und besseres WIFI als die 7360

7362 sind übrigens alle 1&1 gebrandet

😅😅😅 würde mir noch heute eine 7362 sl für 30€ holen ist dieses „gebrandet“ ein Problem oder nicht

@Shio in der Praxis kann man die 7390, besonders an grenzwertigen Anschlüssen, mit Vectoring vergessen.
Die Verarbeitung erfolgt rein in Software, daher läuft die dann nahezu am Limit und produziert Fehler welche zu Abbrüchen der Verbindung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben