VDSL - TPLINK wie?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe VDSL, mit Telefonie (mehrer Rufnummern), das ganze läuft bei mir aktuell über einen Lancom Router.

Ich möchte auf einen TP Link Router wechseln,
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-router-wifi-router/er706w/

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was ich
a.) mit der Telefonie mache soll - bisher wirds im Lancom geroutet
b.) was ich als Modem verwenden soll - wie ich das am besten VDSL -> zum TPLINK verbinde

Danke!

Welcher Lancom Router wird genutzt?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Hi, R883+
muss ihn aber ersetzen, der ist nicht mehr gut.

@redjack1000 Aktuell über
SIP -> Routing im Lancom (super lange her, weiß auch nicht mehr so richtig wie ich das eingestellt habe) -> Softphone (Xlite)

Sind aber 3 Nummern, wäre auch kein Ding wenn es nur 1 Nummer wäre. Solange mehrere anrufen können.

Ahh ok, hätte ja auch per ISDN sein können.........da aber bei Voip ist das egal

Wenn es in deinem Fall bei VDSL bleibt, könntest du ein Draytek Vigor 166/167 Modem nutzen um den gewünschten TP-Link Router zu nutzen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Perfekt vielen Dank!
VDSL -> Draytek -> WAN TPLink
Und was mach ich mit dem VOIP wo kriege ich den her?

Btw. gibts beim Draytek eine "Backup" option, hab gerne immer einen Ersatz da denn man schnell mit nem Backup austauschen kann.

VDSL? VDSL Vectoring? Supervectoring? Für Erstere gibt's geschenkt bis fast geschenkt Router, die sich in einen Modem-Modus setzen lassen, für Letztere muss es auch nicht unbedingt ein brandneues Vigor sein. Günstig sind gebrauchte Speedports.

• Gefällt mir
^ Ne es soll nichts billiges sein, sondern etwas zuverlässiges. Kein Internet ist schlecht und es soll einfach laufen laufen laufen.

50er VDSL von Telekom (weiß nicht mehr)

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ich habe ein kaputtes Vigor 167 zu Hause, das läuft etwa einen Tag und muss dann vom Strom genommen und neu verbunden werden. Speedports im Modem-Modus sind nicht gerade sparsam, aber von deren Zuverlässigkeit habe ich nicht viel Negatives gehört.

• Gefällt mir
Deswegen die Frage was ich kaufen soll was zuverlässig ist. (Und was ich mit dem VOIP :) mache)

Wie möchtest du denn zukünftig telefonieren? Voip ist ja flexibel. Allgemein stelle ich mir die Frage, ob der TP-Link der richtige Router für dich ist, schließlich gibt es gebrauchte (nicht weniger zuverlässige) Kombigeräte mit all diesen Funktionen gerade für deinen Anschluss wirklich fast geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Zaiga
Wieder über eine softphone (Xlite), ich mag den Tplink weil das VPN super funktioniert und ich keinen anderen will weil ich die Oberfläche kenne. Geld ist nicht so wichtig, hab den grad gekauft.

Da ist doch ein SFP Slot

Es gab mal eine weile VDSL modems fuer SFP Slots.Waren rechtbrauchbar
Zaiga schrieb:
Hi, R883+
muss ihn aber ersetzen, der ist nicht mehr gut.
wenn ein modem drin ist, ist es noch halbwegs vertretbar den teil weiter zu nutzen

Zaiga schrieb:
muss [meinem Lancom R883+] aber ersetzen, der ist nicht mehr gut
Warum genau? Die Software ist aktuell (LCOS 10.8x). Der bekommt noch Security-Updates bis Mitte 2028. Außerdem sollte er noch das Feature-Update nächstes Jahr bekommen.
Zaiga schrieb:
Eine Liste findest Du hier … alternativ kannst Du sogar den Lancom rein als DSL-Modem verwenden.
Zaiga schrieb:
Du kannst im Lancom sowohl Modem als auch Router abschalten und den weiter als Telefon-Anlage nutzen. Um Dir passendere Tipps geben zu können, müssten wir wissen, was für Telefon-Geräte (Anlage und Endgeräte) Du in Zukunft nutzen willst. Aber wenn das nur …
Zaiga schrieb:
… ein IP-Telefon ist, dann könntest Du das auch direkt mit Deinem Telefonie-Anbieter verbinden. Welchen Anbieter nutzt Du dafür?
Zaiga schrieb:
VPN super funktioniert
Wie nutzt Du das genau: Eingehend, also machst Du Dein Heimnetz von unterwegs zugänglich? Oder Ausgehend, also surfst Du über irgendeinen Dienstleister?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und madmax2010
Zaiga schrieb:
einfach laufen laufen laufen.
Dein Thread klingt sehr undurchdacht, obwohl du dir viele Gedanken machst.

Dir ist ein zuverlässiges Internet wichtig, das ist klar geworden.

Dir scheint aber nicht bewusst zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Anschluss eine Leitungsstörung hat größer ist, als ein HW Defekt an deinem Router oder Modem, scheint dir gar nicht bewusst zu sein.

Ohne doppelte Ausprägung aller Elemente hast eine geschätzte Internet Verfügbarkeit im Jahr im Durchschnitt über 10 Jahre von vielleicht 99,5%. Um nur auf 99,95 % oder so zu kommen, bräuchtest du mal alles doppelt, inkl. einen zweiten VDSL Anschluss mit Kanten- und Wegedisjuktion (wegen der gefährlichen Bagger), getrennter Hauseinführung, alles Punkte, die dein Anschluss gar nicht bietet und erst mal hergestellt werden müssten. Da latzt du monatlich richtig viel Geld hin. Dagegen ist der HW Kauf Peanuts. Und selbst dann gibt es noch Fälle, bei denen die ganze Redundanz nicht hilft. So was ergibt Sinn, wenn du bei Ausfall sehr hohe Beträge verlierst oder Kosten hast und die Mehrkosten des Anschlusses durch einen Ausfall und übernehmen der Redundanz wieder „rausgeholt“ würden.

wenn dir 99,5 % auch reichen, tut es jeder Router, selbst ne FRITZ!Box oder ein Speedport - in einfacher Ausführung und ohne Redundante Leitung

Ich persönlich halte von TP Link lieber Abstand, da ich den Softwaresupport grauenvoll finde, da sie gefühlt mehr Hardwareversionen eines Gerätes haben, als Softwsreversionen aber nicht jede Software auf jeder Hardware läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal ganz ketzerisch gefragt. Modem, Router, Telefonie, WLAN, VPN usw. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Warum nicht einfach eine gute, aktuelle Fritzbox kaufen, die das alles kann und in einem Gerät vereint?
z.B. die AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html für 274€.

Für mehr Netzwerkanschlüsse (falls gewünscht/benötigt) vielleicht noch einen Switch dazu, z.B. den
TRENDnet TEG-S5091 https://geizhals.de/trendnet-teg-s-desktop-2-5g-switch-teg-s5091-a3092198.html für 92€ o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und conf_t
conf_t schrieb:
Ich persönlich halte von TP Link lieber Abstand, da ich den Softwaresupport grauenvoll finde, da sie gefühlt mehr Hardwareversionen eines Gerätes haben, als Softwsreversionen aber nicht jede Software auf jeder Hardware läuft.
Das sehe ich leider auch so. Habe hier einen Archer BE550 was von der Hardware ein wirklich gutes Gerät ist leider hat der aber einen üblen Bug die Autonegation am WAN Port arbeitet fehlerhaft was zu Unterbrechungen der Internetverbindung führt. Das Ergebnis ist viel geschreibe und Ticket was jetzt einfach von tp-link geschlossen wurde.

conf_t schrieb:
Dir scheint aber nicht bewusst zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Anschluss eine Leitungsstörung hat größer ist, als ein HW Defekt an deinem Router oder Modem, scheint dir gar nicht bewusst zu sein.
Mit go-dsl kann man sich die Verbindungsinformationen übersichtlich aufbereiten lassen (ähnlich wie bei einer Fritz!Box), hab ich selbst beim R883+ meiner Eltern genutzt.

Zurück
Oben