VDSL - TPLINK wie?

@beni_fs ? Es geht hier gar nicht um Signal-Werte wie Dämpfung oder Rauschabstand. Da hast du meine Post wohl missverstanden. Durch ein Monitoring wird die Leitung nicht besser oder zuverlässiger oder hindert den Bagger 4 Straßen weiter am durchreißen des Kabels oder daran dass das Netzteil, SoC oder RAM oder ein simpler Kondensator sich verabschieden

OK vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Was soll ich am besten als zuverlässiges Modem benutzen ? Den hier:
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Warum genau? Die Software ist aktuell (LCOS 10.8x). Der bekommt noch Security-Updates bis Mitte 2028. Außerdem sollte er noch das Feature-Update nächstes Jahr bekommen.

Eine Liste findest Du hier … alternativ kannst Du sogar den Lancom rein als DSL-Modem verwenden.

Du kannst im Lancom sowohl Modem als auch Router abschalten und den weiter als Telefon-Anlage nutzen. Um Dir passendere Tipps geben zu können, müssten wir wissen, was für Telefon-Geräte (Anlage und Endgeräte) Du in Zukunft nutzen willst. Aber wenn das nur …

… ein IP-Telefon ist, dann könntest Du das auch direkt mit Deinem Telefonie-Anbieter verbinden. Welchen Anbieter nutzt Du dafür?

Wie nutzt Du das genau: Eingehend, also machst Du Dein Heimnetz von unterwegs zugänglich? Oder Ausgehend, also surfst Du über irgendeinen Dienstleister?
Ich mag kein Lancom zu verwirrend

Am besten ohne Lancom zumal der eh kaputt ist.

Ich benutze Telekom (die stellen die Nummer) und Xlite als Softphone

Genau das Netzwerk soll per VPN (Open VPN) benutzbar sein.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Mal ganz ketzerisch gefragt. Modem, Router, Telefonie, WLAN, VPN usw. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Warum nicht einfach eine gute, aktuelle Fritzbox kaufen, die das alles kann und in einem Gerät vereint?
z.B. die AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html für 274€.

Für mehr Netzwerkanschlüsse (falls gewünscht/benötigt) vielleicht noch einen Switch dazu, z.B. den
TRENDnet TEG-S5091 https://geizhals.de/trendnet-teg-s-desktop-2-5g-switch-teg-s5091-a3092198.html für 92€ o.ä.

Weil die keine gute VPN Lösungen haben vor allem für viele Endgeräte.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Dein Thread klingt sehr undurchdacht, obwohl du dir viele Gedanken machst.

Dir ist ein zuverlässiges Internet wichtig, das ist klar geworden.

Dir scheint aber nicht bewusst zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Anschluss eine Leitungsstörung hat größer ist, als ein HW Defekt an deinem Router oder Modem, scheint dir gar nicht bewusst zu sein.

Ohne doppelte Ausprägung aller Elemente hast eine geschätzte Internet Verfügbarkeit im Jahr im Durchschnitt über 10 Jahre von vielleicht 99,5%. Um nur auf 99,95 % oder so zu kommen, bräuchtest du mal alles doppelt, inkl. einen zweiten VDSL Anschluss mit Kanten- und Wegedisjuktion (wegen der gefährlichen Bagger), getrennter Hauseinführung, alles Punkte, die dein Anschluss gar nicht bietet und erst mal hergestellt werden müssten. Da latzt du monatlich richtig viel Geld hin. Dagegen ist der HW Kauf Peanuts. Und selbst dann gibt es noch Fälle, bei denen die ganze Redundanz nicht hilft. So was ergibt Sinn, wenn du bei Ausfall sehr hohe Beträge verlierst oder Kosten hast und die Mehrkosten des Anschlusses durch einen Ausfall und übernehmen der Redundanz wieder „rausgeholt“ würden.

wenn dir 99,5 % auch reichen, tut es jeder Router, selbst ne FRITZ!Box oder ein Speedport - in einfacher Ausführung und ohne Redundante Leitung

Ich persönlich halte von TP Link lieber Abstand, da ich den Softwaresupport grauenvoll finde, da sie gefühlt mehr Hardwareversionen eines Gerätes haben, als Softwsreversionen aber nicht jede Software auf jeder Hardware läuft.
Ich will einfach den Lancom weg haben und einen TpLink weil ich die super einfach und übersichtlich finde.

Ich hatte leider ständig (und zwar ca. 7-8 mal) schon ausfälle wegen der Hardware, weshalb ich die Geräte doppelt kaufen würde so das man das ganze schnell per plug and play austauschen kann.

Und dass der VPN Server losgelöst vom Router läuft ist keine Idee? Der muss ja nicht im Router sein, dort musst du nur hinterlegen welche Netze per VPN erreichbar sind und ne statische Route auf z.B. eine. Raspi mit OpenVPN Server. Ansonsten geht das natürlich auch im Router, nur man ist dann vom Router unabhängig.

Zaiga schrieb:
Irgendwie hat es den Satzbau zerhauen, jedenfalls fehlt ein Produkt-Name bzw. Hyperlink
Zaiga schrieb:
Ich benutze Telekom (die stellen die Nummer) und Xlite als Softphone
Dann eine einfache FRITZ!Box z. B. gebrauchte FRITZ!Box 7520, und daran dann ein IP-Telefon einrichten, also die Zugangsdaten für X-Lite. Aber ich würde mittelfristig über einen Wechsel zu einem anderen Telefonie- und vielleicht auch Internet-Anbieter raten, nicht nur wegen dem Internet-Peering, sondern auch weil z. B. EasyBell eine nomadische Nutzung der Telefonnummer erlaubt. Du kannst dann Deine Telefonnummer direkt in X-Lite ohne Box dazwischen hinterlegen. Und die weltweit nutzen.
Zaiga schrieb:
Muss es unbedingt OpenVPN sein, ginge nicht auch WireGuard?
Zaiga schrieb:
Weil die keine gute VPN Lösungen haben vor allem für viele Endgeräte.
Kannst Du das genauer ausführen?
Zaiga schrieb:
Ungewöhnlich. Die Software, das Netzteil, das DSL-Modem oder komplett?

Eine Fritzbox unterstützt WireGuard als VPN-Dienst.

Ansonsten spricht auch nichts dagegen VPN extern zu lösen, damit bist du dann auch unabhängig vom Router und könntest den bei Bedarf austauschen, ohne VPN jedesmal neu einrichten zu müssen.
z.B. mit einem Raspberry Pi, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0CRPF47RG/ + OpenVPN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Also der Preis spricht schon deutlich dagegen. Da bekommst du 4x 7520 für. Zwei sollten selbst bei starker Paranoia reichen.

Vor allem, je weniger Geräte man einsetzt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Davon abgesehen stimme ich den Leuten hier bei, die Wahrscheinlichkeit das die Leitung selber, also auf Provider-Seite, Probleme macht, ist größer als ein Hardware-Ausfall deiner Geräte. Mir ist noch nie ein Netzwerkgerät kaputt gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben