VDSL und Fritzbox

@Smiley, ja das war ja mit LAN !

Mit WLAN hatte ich die Ergebnisse die weiter oben gepostet wurden.

=> wenn es jetzt passt bedeutet dies das mein W-Lan nicht richtig funktioniert ... wo können da die Ursachen liegen ?

Die Werte in der FritzBox werden sich natürlich nicht ändern, wenn du von WLAN auf LAN wechselt. Aber die real bei dir ankommende Downloadgeschwindigkeit, die ändert sich.

Wenn in der Box 50 MB drin steht, dann liegen auch 50MB an, der Rest geht auf dem Weg zu dir verloren.
Ergänzung ()

Ach ja, bei WLAN gibts viele Störfaktoren. Wie ist deine Verbindungsqualität?

halt mich nicht für bescheuert aber was meinst Du mit Qualität ?
Die Box steht im Wohnzimmer und das Notebook auch .... klicke ich auf die W-Lan Verbindung am Notebook habe ich alle Balken auf grün .....

Wonderer1976 schrieb:
klicke ich auf die W-Lan Verbindung am Notebook habe ich alle Balken auf grün .....
Das mein ich ;).

Und jetzt poste mal bitte reale Downloadwerte. Einmal per WLAN, einmal per Kabel. Kannst zum Beispiel mal kurz ein Microsoft Servicepack oder sonst was laden. Irgendwas großes halt.

ok kann ich machen und wo lese ich das dann aus ?

Vorgehensweise:

1. was großes Laden
2. ???? wo finde ich dann die gewünschten Daten ???? auf der Fritzbox ???

In der Fritzbox kannst du nur sehen mit welcher Geschwindigkeit sich die FB mit dem DSLAM verbunden hat bzw. sie diese ausgehandelt haben.

Die Daten wie schnell der DL ist sieht man im DL-Fenster des benutzen Browser oder Downloadmanager.

Ja doch nicht in der FritzBox. Du siehst doch die Geschwindigkeit auf deinem Bildschirm, wenn du was lädst. Da du aber kaum einen server finden wirst, der dir sofort die vollen 50MBit liefert, nutz am besten nen Downloadmanager. Der zeigt dir auch die Gesamtgeschwindigkeit an. Oder mehrere starten und selbst rechnen.

Grafik.GIF
Ergänzung ()

ok ich suche wo ich das auslesen kann , habe jetzt schon 2mal den Service Pack für Win 7 geladen und es wurde nichts angezeigt

Naja, das wird maximal ca. 38-40 MBit sein. Schwankt aber auch ganz schön extrem.

habs gefunden es schwankt : 3,2 bis 3,5 MB/s wird angezeigt in der Anzeige vom Mozilla das oben war auf der Fritz

warum sind da so extreme Schwankungen drin ? :-(

3,5 MByte/sec x 8 sind 28 MBit. Das wäre in der Tat schlecht. Wie groß war die Datei? Schneller Server? Mehrere Downloads gleichzeitig aktiv? Bei ner 50.000er würde ich schon 5-10 Downloads anwerfen.

mir persönlich würde das nicht reichen, ich persönlich will Zahlen bei so was sehen ... wie z.B. sowas kann ich im Sekundentakt beobachten, wenn ich denn will.

Unbenannt.png

Kann es sein das du nur ein wlan G Netz hast und kein wlan N?
G hat nur 54mbit und da geht einiges für die Verschlüsselung verloren.
Das da nur 30-40 mbits ankommen ist normal.

Achso, und die Angabe Kabel oder WLAN fehlt natürlich auch bei deinen Tests...
Ergänzung ()

Wonderer1976 schrieb:
Ergänzung ()

ok ich suche wo ich das auslesen kann , habe jetzt schon 2mal den Service Pack für Win 7 geladen und es wurde nichts angezeigt
Du wirst doch wohl deinen Browser kennen, jeder Browser zeigt die Geschwindigkeit im Downloadfenster an.

WhiteShark schrieb:
Kann es sein das du nur ein wlan G Netz hast und kein wlan N?
G hat nur 54mbit und da geht einiges für die Verschlüsselung verloren.
Das da nur 30-40 mbits ankommen ist normal.

sorry wenn ich doof Frage , was meinst Du mit G-Netz ? Kann man das einstellen und wen ja wo ?
die Fritz funkt auf 2,4 GHZ und auf 5 GHZ bei 5 GHZ kann ich nichts verstellen und bei 2,4 kann man 3 verschiedene auswählen !?
sollte man die Funkkanäle fest wählen oder variabel ?
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
mir persönlich würde das nicht reichen, ich persönlich will Zahlen bei so was sehen ... wie z.B. sowas kann ich im Sekundentakt beobachten, wenn ich denn will.

Anhang anzeigen 345567

ok ich mache so nen Screenshot wenn ich zuhause bin
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Achso, und die Angabe Kabel oder WLAN fehlt natürlich auch bei deinen Tests...
Ergänzung ()

Du wirst doch wohl deinen Browser kennen, jeder Browser zeigt die Geschwindigkeit im Downloadfenster an.

Habs ja dann gefunden , mach heute abend nen Screenshot

Bei WLAN gibt es 2 verschiedene Frequenzbereiche. 2,4GHz und 5GHz. Die Frequenzbereiche wiederum werden von den verschiedenen Datenübertragungsraten die landläufig mit a, b, g, n, ac, ad abgekürzt werden genutzt. Die a, b, g, n, ac, ad wiederum sind Geschwindigkeiten zugeordnet.

Dies und noch viel mehr wie z.B. welche Nettodatenübertragungsraten unter optimalen Bedingungen, welche Datenübertragungsraten welche Frequenz(en) benutzen, Reichweite(n), etc. pp., usw. usf. z.B. in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

ok .... das hatte ich gestern auch rausgefunden. Daraufhin habe ich auf der Fritzbox gesehen das man beim 2,4 GHz verschiedene Kombinationen wählen kann aber die weiß ich nicht auswendig , maile ich dann später

Wenn Du keine Uraltgeräte von der Jahrtausendwende hast, stelle die Fritzbox auf g/n und eventuell noch auf 300 MBit, wenn Du nur wenige Fremdwlans um Dich herum hast, ansonsten nicht auf 300 MBit. Dann verbinden sich alle Geräte schnellstmöglich. Und wegen der Tests verweise ich gerne noch mal auf die Seite speedtest.qsc.de, drei, vier Dateien (1 GB, 500 MB, 5GB) zum download anklicken, im Downloadfenster die durchschnittlichen Raten zusammenzählen, schon hast Du eine sehr relalistische Einschätzung Deiner Leistung - aber wichtig: Nur mit LAN-Kabel an Fritzbox, mit WLAN verfälscht Du eventuell, auch wenn Du gleich neben dran stehst.

Zurück
Oben