VDSL und Fritzbox

nochmal vielen Dank für Euren Support und das Verständnis das ich Laie bin und einfach Probleme habe wenn Plug and Play nicht funktioniert.

Ich war jetzt erstmal auf der Box selber und da ist folgendes eingestellt:

Funkkanal anpassen ist ausgewählt:

2,4-GHz-Frequenzband = 802.11 n+g und Kanal 7
5 GHz Frequenzband = 802.11 n+a und Kanal 36

Soll ich automatisch anpassen wählen ?

W-Lan.GIF

Den Speedtest muss ich später durchführen und melde mich dann wieder.

Bin ich richtig wenn ich zusammenfasse es ist kein Problem der ankommenden Leitung sondern des W-LANs ?

Grüße Wonderer

Wonderer1976 schrieb:
Bin ich richtig wenn ich zusammenfasse es ist kein Problem der ankommenden Leitung sondern des W-LANs ?
Wahrscheinlich.
Aber um genau das herauszubekommen lädtst du eine große Datei, sagen wir mal mind. 500MB von einem schnellen Server runter. Den Download 5x gleichzeitig starten.

Und das machst du einmal mit WLAN und einmal mit Kabel.
Und wenn Kabel schneller als WLAN ist, dann ist dein Problem eingegrenzt.

Es ist absoluter Quatsch einfach auf gut Glück irgendwelche Einstellungen zu verändern, gerade als Laie.

Automatisch anpassen ist besser, weil der Bereich um Den gewählten Kanal (2oder 3 rauf, 2/3 runter, glaube ich, für das WLAN benutzt werden). Sollte Deine Empfangsleistung nicht ausreichen, kannst Du immer noch experimentieren. Es KANN ein Problem des WLANs sein. Um das zu verifizieren solltest Du eben mal Tests mit einem LAN-gebundnen PC machen, weil per LAN kannst Du die 50 MBit SICHER ausnutzen.

Da die überall angebotenen Speedtests nicht gut funktionieren und Du große Dateien zum Downloaden brauchst um zu testen (für den Unterschied WLAN - LAN wie Smily schon sagte), hilft Dir vielleicht diese Seite weiter. Entweder stoppst Du die Zeit und/oder schaust Dir die Übertragungsleistung-pro-Sekunde im Downloadfenster oder Taskmanager an.

Zurück
Oben