VDSL Verfügbar, ADSL nur bis 3MBit/s

Biertrinker schrieb:
Also ich bin da kein Experte, aber so weit ich weiß geht VDSL über Glasfaser und DSL bis 16MB noch über die "alten" Kupferkabel.

Kann sein dass bei dir über die Kupferkabel nicht mehr drinnen ist, aber da du Glasfaser bei dir in der Nähe hast, geht dann das.

Aber wie gesagt nur eine Vermutung.


Nabend und frohe Weihnachten,

dem stimme ich nicht zu dass was mit Glasfaser und Kupferkabel zu tun hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

ADSL(+) wird im HVT (Vermittlung) aufgeschaltet .
VDSL wird im KVZ (Straßenverteiler) aufgeschaltet.

VDSL hat somit einen viel kürzeren Weg zum Kunden und somit ne viel kleinere Dämpfung als ADSL .

I30R6
 
Ihr habt ja beide Recht.

Die letzten Meter vom DSLAM zum Kundenanschluss überbrückt jedoch, wie bisher üblich, das klassische Kupferkabel. Diese Art des Netzausbaus ist unter der Bezeichnung „FTTN“ („Fiber To The Node“, „Glasfaser bis zum Verteiler“ (veraltete Bezeichnung: FTTC, „Fiber to the Curb“, „Glasfaser bis zum Bordstein“) bekannt.
 
ChristianT schrieb:
Sonst wäre für dich die Realisierung über Powerlan-Adapter eine Möglichkeit.

Ja, das wäre eine Möglichkeit - Das Problem besteht nur darin, dass wir im Haus 3 voneinander getrennten Phasen haben...
 
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was ich mit diesem Gerät machen kann, bzw. was mir dieses Gerät hilft.
 
Mit diesen Geräten kannst du VDSL im gesamten Haus nutzen, indem du die vorhandenen 2Draht Telefonleitungen als Medium benutzt. Du brauchst also kein Netzwerkkabel in alle Räume neu ziehen, sondern nimmst jeweils pro Zimmer ein Gerät als Bridge und eines im Keller als Base. Für große Häuser mit vorhandener 2Draht Verkabelung in jeden Raum ideal.
 
Achso ok. Das wäre eine Alternative. Ich werde dann vielleicht nach der nächsten Preissenkung zuschlagen, da es mir zur Zeit einfach noch zu teuer ist.
 
030_Doktor schrieb:
Günstig ist was anderes, das stimmt. Ist sicherlich auch eher für Firmen gedacht.
Nun ja, 63,95€/Monat ...
Ich habe mich mal telefonisch bei T-Com erkundigt und erfahren, dass es VDSL gar nicht für Geschäftskunden, wie ich einer bin, gibt. Sie meinten aber auch, dass sie für mich eine "Ausnahme" machen würden, da bei mir kein ADSL2+ anliegt.
Aber VDSL und Entertain gingen nicht zu trennen - hab' ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
 
Auf die Preise hatte ich noch gar nicht geschaut. Also diese Variante fällt auch weg. Vielleicht legt T-Com dem Entertain-Paket ja auch irgendewann W-LAN fähige Receiver bei. Die Geräte gibt's ja schon.
 
Früher gabs das Speedport Optolan als Alternative zur räumlichen Versorgung. Aus irgendwelchen Gründen ist das bei Telekom nicht mehr erhältlich, wohl aber bei Ebay.
 
Zurück
Oben