VDSL vs. LTE

Vmax1168

Lt. Junior Grade
Ich bin durch einen Umzug gezwungen von VDSL 50000 auf DSL 2048 oder 3000 LTE umzusteigen (Telekom) was von den beiden letzteren Varianten ist den nun besser ?
LTE 3000 oder DSL 2048 ???
Laut Google ist das LTE wohl nicht so beständig und teurer und das DSL 2048 wohl die alternativ bessere lösung.
Evtl. hat ja jemand erfahrung damit ?

Genutzt wird es hauptsächlich zum Inet Surfen und nen paaar Videos usw. als Game habe ich nur Battlefield BC 2, aber wenn das nicht mehr gehen sollte ist es egal (ist ja nur nen Spiel).

System ist falls relevant Phenom X4 965/Asus-Board/GTX460 Grafik

Mir gehts primär nur um den Anschluss?

Telekom LTE mit 3000 Kbit/s ist nicht besser als DSL 2000, da du ab 3 GB auf 1000 Kbit/s und ab 5 GB auf 384 Kbit/s gedrosselt wirst. Guck lieber ob ein anderer Anbieter mit eignener Hardware (Alice, Easy Bell, O2, Vodafone) verfügbar ist, dann bekommst du auch DSL 6000 oder mehr.

Die müsste heißen: T-DSL 2000 vs. Telekom Call and Surf via Funk (LTE/HSPA @ 3000 Kbit/s)

LTE/HSPA deswegen weil die Telekom nicht immer LTE anbietet. Call and Surf via Funk ist ein Technologie unabhängiges Produkt. Wenn LTE nicht verfügbar ist wird HSPA verwendet und du erhälst einen Speedport HSPA (Huawei B970B (7,2 Mbit/s down/5,76 Mbit/s up)) statt einem Speedport LTE (Huawei B390).

Aufgrund der Drosselungen bei LTE würde ich immer zu einer Kabelvariante greifen, also in diesem Fall DSL2000, selbst mit DSL1000 fährt man da noch besser und auch günstiger.
Gerade wenn Du mal ein paar Videos schaust, ist das Limit bei LTE schnell erreicht und dann wird es langsam.

OK, danke erstmal dann werde ich wohl zu DSL 2048 wechseln.

Kabel ist leider nicht verfügbar.

Vergess LTE, hat nur Nachteile:
- GB-Begrenzung
- wird langsamer umso mehr Leute online sind
- je nach Standort der Empfang schlecht sei kann

@cartridge_case: Nur dass der Flaschenhals bei LTE 100 Mb/s pro Zelle sind, die auf sehr viele Leute aufgeteilt werden können. Früher waren Verteiler mit mindestens etwa 150 Mb/s angebunden, heute verbindet man mit GbE also mindestens einem Gb/s. Dass 100 Mb/s für 50 Leute etwas komplett anderes sind als 1 Gb/s für 50 siehst du ja wohl ein, oder? Über Kabel wird der Flaschenhals erstens viel später bedeutend, zweitens bleibt die Übertragungsrate selbst dann noch vergleichsweise hoch.

Ich habe gerade nach LTE vs DSL gesucht, da ich meinen DSL 1000 Vertrag der Telekom gekündigt habe. Ich hab eigentlich schon einen Vertrag bei einem örtlichen Anbieter abgeschlossen, der aber erst im Januar 2012 beginnen wird. Dieser hat mir DSL 3000 (inkl Fastpath) versprochen - jedoch kam jetzt Vodafone mit ihrem 21 mbit LTE in unserem Landkreis um die Ecke. Da ist natürlich die Verlockung das x-fache an Speed zu bekommen groß.

Da der Vertrag noch nicht in Kraft getreten ist, kann ich jederzeit aussteigen. Jedoch ist die Frage, ob sich das wirklich lohnt?

Bedenke, dass du bei LTE gedrosselt wirst. Wenn ich mich nicht täusche, liegt die Grenze beim 21 Mb/s-Tarif (neben dem mit 7 und 50?) bei 15 oder 20 GB, was nicht so sehr viel ist. Nach der Drosselung gurkst du dann mit 384 kb/s rum. DSL 3000 würde ich LTE vorziehen.

Vmax1168 schrieb:
OK, danke erstmal dann werde ich wohl zu DSL 2048 wechseln.

Kabel ist leider nicht verfügbar.

Was ist der Grund für DSL 2000? Ist die Anschlussleitung dort so schlecht bzw. sehr lange?
Bei allen Mobilfunkangeboten - auch LTE - merkst du eine Überlastung sehr schnell.

Zu DSL: Ja, man hat die "Überbuchung" auch dort! Nur merkt man dies nicht so extrem wie beim Mobilfunk. Außer das Wählamt ist wirklich so schlecht angebunden.

Der Überbuchungsfaktor ist bei Business Anschlüssen üblicherweise deutlich geringer. Vielleicht bekommst du einen günstigen Business DSL2000 wenn du auf die Bandbreite extremen Wert legst...

Ich bin vor drei Monaten von DSL 1000 auf LTE der Telekom umgestiegen und kann es jedem "Nicht-Dauersauger" nur empfehlen.

Was schon im April beim Start klar war, ist dann auch Anfang September eingetroffen, die Geschwindigkeit wurde auf 7,2mbit angehoben und das Volumen auf 10Gig erhöht. Nach den 10Gig surft man offiziel mit 384er Speed.
Laut Nachbarn ist hier allerdings keine Drossel aktiviert. Ich persönlich habe das schon öfters in Foren gelesen, dass es Gegenden gibt in denen es so sein soll. Bin noch nie über neun Gig gekommen.

Der größte Umstiegsgrund für mich persönlich war der verbesserte Ping. Mit meinen 1000er DSL hatte ich in Spielen Pings um die 150. In der Arena von WOW war 250 fast das Beste was möglich war. Mit LTE habe ich einen konstanten Ping zwischen 35-45. Hier sollte ich noch betonen, dass ich auch wirklich darauf bestanden habe einen LTE Router zu bekommen. Ich weiss nicht wie die Werte mit dem HSDPA Router sind.

Wir wohnen hier in einem Tal mit 3 kleinen Orten je 1500 Einwohner. Mitlerweile kenne ich sehr viele Leute, die die neue Technik nutzen. Wir sind von drei Funkmasten umgeben und ich hatte noch nie einen Geschwindigkeitseinbruch.

Für mich persönlich ist es eine tolle Sache und ich gehe auch von weiteren Leistungssteigerungen aus.
Die Telekom Hotline meinte schon inoffiziel im April, dass es die jetzige Anhebung geben würde.

Kleiner Tipp noch: Für ca. 90 Euro bekommt man eine LTE Außenantennen, die den Empfang deutlich verstärkt und stabilisiert. Ist vielelicht für Leute interessant, die in Gegenden wohnen mit nur einem Empfangsbalken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ping von DSL mit Fastpath liegt bei 10ms. Da sind dann deine 40ms ein Witz.
LTE ist niemals zu empfehlen, wo DSL verfügbar ist.

Zurück
Oben