VEEAM B&R\HyperV Probleme mit Prüfpunkten

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
immer nach einigen Tagen, wie bestellt schlägt das Erstellen von Prüfpunkten fehl, was sich durch die VEEAM Backupjobbenachrichtigung bemerkbar macht.
Nach einem Neustart des physischen Servers funktioniert es dann wieder für einige Tage und dann kommt wieder das Problem.

VEEAM & HyperV Fehler im Anhang.
Hatte so ein Problem noch nicht und hätte auch keine Idee mehr was zu tun (ist ja ein ziemlich frisch aufgesetzter neuer HP DL380 G10 mit Windows Server 2019).
Es ist auch ein Windows Server 2012R2 unter den virtuellen dabei, macht keinen Unterschied,

Alle Screenshots dazu im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Veeam Fehler Job.jpg
    Veeam Fehler Job.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3.714
  • Eventvwr1.jpg
    Eventvwr1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 3.714
  • Hyper V Einstellungen.png
    Hyper V Einstellungen.png
    152,4 KB · Aufrufe: 3.710
  • Hyper V Fehler.jpg
    Hyper V Fehler.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 3.697
  • Veeam Fehler.jpg
    Veeam Fehler.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 3.692
Kurze Zwischenfrage: Warum kommst du damit zu uns und nicht zu VEEAM?

PS: im Screenshot Eventvwr2.jpg sieht man den Namen der Domäne.
PPS: Löst du alle deine dienstlichen IT Probleme über das Forum? : -D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kamblars:
Ticket bei VEEAM ist offen, aber ich denke sie werden auf Microsoft HyperV Problem (Prüfpunkte) schieben, wo Veeam unschuldig ist, daher.
Also ja bei Themen, wo mir die Erfahrung noch fehlt oder Zeitdruck herrscht frage ich im Forum nach um hab so schon viel gelöst und gelernt ohne ein Systemhaus herbeizuziehen, was auch nur in Notfällen genehemigt wird.
 
Mit den Screenshots können wir hier nichts anfangen. Dort steht nur "geht nicht" im Langformat.

Warte erstmal die Antwort von Veeam ab. Als ich noch mit Veeam zu tun hatte, haben die mir ein Testtol geschickt, dass direkt Snapshots erzeugt hat, ohne B&R. Damit konnte die eingrenzen, ob das ein Windows- oder Veeam Problem ist. Bei mir war es damals ein Windows-Problem. Geholfen hat der Veeam-Support trotzdem und hat das Ticket sogar zu MS eskaliert. Schlussendlich war es damals ein Bug in der Windows-VSS-Routine, der mehrere Wochen nach Ticketeröffnung durch einen Hotfix von MS gelöst wurde.

Edit: Jetzt erst gesehen. Warum liegen deine VHDX-Dateien in C:\Users\Public\? Die Pfade passt man doch eigentlich sinnvoll an. Der Prüfpunkt-Speicherort ist auch Grütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint durch die Meldung vom eventvwr "ressource wird gerade verwendet", dass auch mit VSS etwas hakt und dass die Neustarts das beheben, aber wie einprogrammiert der Fehler nach ein paar Tagen wieder kommt.Welche Befehle im cmd wären denn da sinnvoll bzw andere Maßnahmen?

Jedoch unter vssadmin list writers steht alle stabil und kein fehler (siehe anhang)
 

Anhänge

  • vss list writers befehl.JPG
    vss list writers befehl.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 3.585
Mit welchem User (welchen rechten) loggt VEEAM sich ein während des Backups?
 
Hatte nun den VEEAM Support mit Fernwartung dabei und es kam beim lokalen VSS Test auf dem physischen Host sowie auch der virtuellen Maschine zu einem Fehler mit dem "Hyper-V VSS Writer".
Sie wusste nun auch nicht mehr weiter und hat viele Logs erstellt und dokumentiert und an Level 2 weitergeleitet, zb. VSS Writer neu installieren eine Maßnahme (wie ginge das wenn?

Er meldet sich als Domänenadmin an bei Veeam B&R und Veeam Backup Adminsinitrator (Gorup Administrators) steht unter Einstellungen Veeam Users and Roles drinnen.
Meldung aus list vsswriter im Anhang.

Habr ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 3.578
Michi777 schrieb:
Er meldet sich als Domänenadmin an bei Veeam B&R und Veeam Backup Adminsinitrator (Gorup Administrators) steht unter Einstellungen Veeam Users and Roles drinnen.
Meldung aus list vsswriter im Anhang.

Habr ihr eine Idee?

Erstell mal einen lokalen Admin und versuch das erst mal manuell in dem du via VSS Writer einen Snapshot erstellst mit dem User.
 
Bzgl. HyperV wollte ich noch im Bezug auf Prüfpunkte was fragen:
Wann ist es normal dass Snaphshot (Servername_578E6B50-B709-4ADD-BB5B-A6BC4DA4C676.avhdx) als virtuelle Festplatte geladen sind und wann sollte es sich automatisch "mergen" und die Servername.vhdx geladen sein?

Veeam nutzen wir als Backup (2x wöchentlich).
 
In dem Moment wenn Veeam wirklich "anfängt" wird ein Snapshot/Prüfpunkt der VM gemacht. Dadurch entsteht die AVHDX. Im selben Moment wird die VM so umonfiguriert, dass die AVHDX genutzt wird.
Wenn Veeam fertig ist, sollte der Prüfunkt gelöscht/gemerged werden. Wenn der Merge vollständig ist, wird die VM wieder auf die Nutzung der Basis-VHDX zurückkonfiguriert. Ab diesem Zeitpunkt sollte die AVHDX nicht mehr vorhanden sein.

btw: Wird noch irgendeine andere Backupsoftware genutzt außer Veeam?
 
Auch wenn vielleicht lächerlich dass ich das frage, aber Restart der VMs / des Host´s schon gemacht?
 
Zurück
Oben