Veeam-Error "Creating VSS Snapshot Error" (Zusammenhang mit Boxcryptor?)

Macrium kann das übrigens, der fällt dann auf nicht-VSS zurück.
Benutze ich auch für Boxcryptor.
 
arktom schrieb:
Macrium kann das übrigens, der fällt dann auf nicht-VSS zurück.
Benutze ich auch für Boxcryptor.
Danke für den Hinweis! Kann das auch die Reflect 7 Free Version? Und hat man irgendwelche Nachteile davon, dass ohne VSS gearbeitet wird?
 
Hi,

ja, kann sie, die kann aber eben nur differentielle Sicherungen erstellen. Ich habe die Home-Version und neulich Werbung für die 8er bekommen, gibts die noch nicht kostenfrei?

Nachteil ist, dass eben kein Snapshot erstellt werden kann. Was also gerade offen ist, kann z. B. nicht gesichert werden, falls der Zugriff auf eine Datei durch ein Programm gesperrt wird usw.
Da es sich bei deinem Boxcryptor aber auch um reine Dateien handeln wird und nicht um SQL-Datenbanken o. ä., ist das ggf. verschmerzbar.

Hier kannst du das auch noch mal nachlesen:
https://datadepositbox.com/why-is-microsoft-volume-shadow-copy-vss-so-important-to-backup/
 
Hi @arktom

Wollte das mit Macrium jetzt mal probieren. Bekomme leider nur einen VSS-Error. Muss ich noch irgendetwas bestimmtes einstellen? Der Haken bei "Bei Fehler automatisch ohne VSS-Writer erneut versuchen" ist gesetzt, aber das Backup wird nicht ausgeführt.
Als Quelle hab ich in Macrium das Laufwerk X (Boxcryptor) ausgewählt.
 
Hallo@pacific99,
bei Boxcryptor und Cryptomator geht meines Wissens VSS nicht da es Gemountete LW sind. Mir ist das aufgefallen wenn ich eine Datensicherung mit VSS machen wollte wurde es verweigert, ohne VSS ist es durgelaufen.

Veeam-Macrium usw. machen dir alles nur nicht das LW X weil es nur gemountet ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wotan57 schrieb:
Hallo@pacific99,
bei Boxcryptor und Cryptomator geht meines Wissens VSS nicht da es Gemountete LW sind. Mir ist das aufgefallen wenn ich eine Datensicherung mit VSS machen wollte wurde es verweigert, ohne VSS ist es durgelaufen.
Ja, das weiß ich bereits. @arktom hat aber in #21 gemeint, dass es mit Macrium funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche dir morgen die Einstellung raus.
Man muss einstellen, dass er bei VSS-Fehler ohne weitermacht, das geht
 
Mit Verspätung:
 

Anhänge

  • Macrium.jpg
    Macrium.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 238
Ja, der Haken ist bei mir gesetzt. Funktioniert trotzdem nicht.
Hast du Boxcryptor als Festplatte und im Windows Mount Manager eingebunden?
Nutzt du bei Macrium ein Abbild es ganzen Datenträgers X oder machst du das über die Funktion "Sicherungskopie von Dateien und Ordnern erstellen"?
 
Okay, habe es jetzt mal über den Trial ausprobiert. Offensichtlich funktioniert das nur mit der Funktion "Sicherungskopie von Dateien und Ordnern erstellen", welche nur in der Vollversion verfügbar ist. Mal sehen, vielleicht investiere ich die 60€.
 
Zurück
Oben