Vega 11 läuft nicht mit 2400 RAM

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Ich habe einen Ryzen2400G auf einem ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 und als Ram 2x4Gb DDR4 GSkill Ripjaws4. Das UEFI ist das 4.83. In den Grundeinstellungen ist der RAM auf 2133, CL15-15-15-35-50 mit 1.2V und XMP auf Auto. Wenn ich dann das XMP2.0 aktiviere wird alles automatisch auf die Grundeinstellungen eingestellt (2800, CL16-16-16-36-52, 1.2V). Mit den Einstellungen startet er Problemlos, bis das Bild von Win10 mit Bitte Warten kommen soll. In diesem Augenblick kommt in der Mitte vom Bildschirm ein ca. 5 cm breiter, waagerechter Streifen mit grün-,rosa-, weißen Qadraten für ein Bruchteil einer Sekunde. Dann passiert nichts weiter bis ich den RAM zurück auf 2400 takte wo alles funktioniert. Wenn ich den Ram auf 2666 mit CL16-16-16-36-52 takte und Windows starte funktioniert alles, bis ich zum Anmeldebildschirm komme. Dann kommen verpixelte grüne, senkrechte streifen und nach wenigen Sekunden kommt ein Bluescreen. Auf der AMD Seite steht, dass der 2400G bis zu 2933MHz Speichertakt unterstützt. Warum funktioniert das nicht bei mir? Ich habe Windows10 Pro N Build 17134.1.
Unbenannt1.PNG
 
"Bis zu" heißt eben nicht immer.
Board nicht hochwertig genug (zu wenige Layer) kann da schon viel ausmachen.

Hast den RAM überhaupt getestet, nachdem du ihn hochgetaktet hast?
 
Also vor einem Treiberupdate und der Erstinstallation lief das System mit 3000 und CL16
 
Und bei meinem Bruder läuft das Selbe System mit 3200 und CL14 und 1.3V. Allerdings hat er wind10 Pro und Build17134.48
Ergänzung ()

Ich hab die roten die sollten im Standard laut Aufkleber mit 1.2V und 2800 und CL16 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Bluescreenviewer verwenden (das ist eine Extra-Software) oder Du schaust in die Ereignisanzeige von Windows.
 
Ich steig da net durch aber ich glaube das spielt keine so große Rolle fürs Erste. Wichtiger ist ja was mit dem Ramtakt und der Vega11 los ist schließlich ging es ja früher auch mit hohen Taktraten.
 
Zurück
Oben