Grafikfehler bei AMD Ryzen 5 2400g mit Vega 11 Grafikeinheit

Grutschenlux

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Wunderschönen guten Abend liebe Community.

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat einen Neuen PC mit vollständig neuen Komponenten zusammen gebaut da mein alter leider langsam den Geist aufgegeben hat.

Mainboard: Asrock X370 Pro4
CPU (APU): Ryzen 5 2400G @3.7ghz mit Vega 11 Grafikunterstützung @1250mhz
RAM: Ripjaws V 16GB DDR4 3200mhz
Dazu zwei SSD's eine A400 120GB von Kingston fürs Betriebssystem
und eine 512GB SSD von Sandisk für Storage

Darauf läuft Win10 64bit

Lief sofort störungsfrei out of the Box.
Keinerlei Temperatur Probleme auch bei Last.
Ich habe mich bei den derzeitigen Grafikkarten Preisen bewusst für den 2400G entschieden und war (bzw. bin) auch sehr positiv überrascht was AMD da bewerkstelligt hat.
Performance ist absolut Top für eine APU.
Win10 und sämtliche Treiber sind auf dem neusten Stand genau wie DirectX.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe bei allen Games zb. Fallout 4, Fortnite, Skyrim SE, Smite usw. immer wieder komplett invertierte Farben, also wirklich umgekehrte Farben. Grün wird zu Orange und Rot wird zu Blau usw.
Das geschieht aber nicht immer sofort sondern nur wenn ich aus dem Game raus Tabe und dann wieder herein mittels Tab+alt oder auch Tab+Win. Es macht eigentlich keinen Unterschied auf welche Weise ich auf den Desktop gehe, wenn ich zurück ins Spiel gehe entsteht dieses Phänomen. Bei Fortnite wird es seid dem vorletzten Update ganz kurios, Das komplette Bild ist in Regenbogenfarben, aber auch nur wenn ich irgendwie auf den Desktop gehe. Wenn ich das jeweilige Spiel nun beende egal auf welche Weise, entsteht dieser Effekt auch auf dem Desktop. Ich kann das ganze immer temporär fixen indem ich in Games per Optionen in den Fenster Modus gehe und zurück in Vollbild, auf dem Desktop muss ich per Radeon einstellungen die GPU Skallierung ein und wieder ausschalten, danach ist jeweils alles wieder normal und bleibt dann auch normal. Ab und an hab ich auch einen kompletten Crash bei dem das Bild seltsame bunte Streifen anzeigt, nach ein paar Sekunden kommt der automatische Reboot. Bisher habe ich noch keine wirklichen Übertaktungsversuche unternommen deshalb denke ich das die Hardware in Ordnung ist. An sich ist die Performance auch wie gesagt absolut Top.

Ich schätze mal Treiber Probleme? Hat jemand schon was ähnliches erlebt?
Die APU ist ja quasi brandneu das Fehler passieren ist da denke ich normal, allerdings stört es mich teilweise schon immens.
Mir ist gerade als ich einen Screenshot davon machen wollte aufgefallen das dort dieser Effekt nich zu sehen ist.
Sehr Strange.

Würde mich über jeden Lösungsansatz freuen.

Mit freundlichen Grüßen Grutschenlux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste fehlt: Welcher Monitor, wie verbunden? Schon mal mit nem anderen Monitor gegengetestet und vorallem mit nem anderen Kabel und anderer Verbindungsart?

Aus dem Bauch heraus: Du verwendest mit Sicherheit nicht den Displayport, gell?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der Monitor ist leider ein noch recht altes exotisches Gerät, welches aber auch bei meinem alten PC niemals solche fehler verursacht hat.

Flexscan L997
Auflösung: 1600x1200 60hz 4:3
Anschlussart ist DVI-I da leider kein HDMI vorhanden.

An sich hat sich an der Anschlussart oder der Auflösung im Vergleich zu meinem alten PC nichts geändert.

Einen noch älteren kleineren Monitor habe ich hier auch noch stehen, ausprobieren wär kein Thema.

Edit: Bietet der Displayport irgendwelche Vorteile oder Nachteile gegenüber DVI-I?

Edit2: Mir ist grade aufgefallen das der andere Monitor keinen DVI-I Anschluss hat ... Mir fehlt also das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist das ein Kabelbruch vorliegt, müssten dann die Fehler nicht viel willkürlicher auftreten? An sich hab ich ja keinerlei Probleme bis ich irgendeine Anwendung starte die dann im Vollbild ausgeführt wird.
Beim alten System mit einer HD6770 gab es diese Fehler ja auch nicht. :confused_alt:

Edit: Hab das Kabel mal etwas bewegt und leicht gebogen, keinerlei Reaktion.
 
Kabelbruch kannst du nur mit einem neuem Kabel ausschließen.
Dein Knick versuch sagt so ziemlich gar nichts aus. Wenn du dir aber eh ein neues Kabel bersorgst, dann kannst du auch ein dvi auf VGA Kabel bestellen. Dann kannst du deinen jetzigen monitor mit testen und wenn der Fehler bleibt dann eben noch den anderen Monitor. Vorausgesetzt der hat VGA.

Lg
 
Welchen Treiber hast du denn installiert? Der normale Radeon-Grafiktreiber ist NICHT mit der integrierten Grafik vom 2400G kompatibel. Und beim von Windows 10 automatisch installierten weiß ich nicht so recht. Du musst da den ausgewiesenen APU-Grafiktreiber installieren. (https://www2.ati.com/drivers/rv-win10-64bit-whql-radeon-software-17.40.3701-feb12.exe)

Ansonsten, wenn der aktuell ist mal das BIOS updaten (das Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.2a hat auch das Throttling-Problem der APUs gelöst und hab nach kurzer Suche auch nichts gefunden, dass auf Probleme mit der Beta hinweist (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8gfzqu/asrock_x370_taichi_beta_bios_agesa_update_to_1002a/), also ich halte das für empfehlenswert, übernehme aber natürlich keine Haftung für Schäden, Bricking oder Kopfschmerzen) (https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Pro4/index.asp#BIOS) und die Standardsettings laden. Zur Sicherheit kannst du auch mal den Arbeitsspeicher testen, obwohl ich nicht dran glaube, dass es das ist.

/edit: Außerdem mal die Konsole aufmachen und "sfc /scannow" eingeben, durchlaufen lassen, und danach "dism /online /cleanup-image /checkhealth" und gucken, dass das auch keine Fehler rauswirft.

Um Monitorprobleme auszuschließen: Kennst du iwen, der einen aktuelleren Bildschirm mit HDMI hat? Dann mal einfach den anschließen und testen.
Das Mainboard hat kein Displayport für integrierte Grafik, also wie sollte er den nutzen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern das hier irgendwo noch ein Dvi Kabel rumfliegt .. mal schauen, ansonsten kann ich das erst in ein paar Tagen testen.

Theoretisch könnte natürlich beim Umbau das Kabel gebrochen sein, find ich aber eher unwahrscheinlich da ich damit sehr sorgfältig umgegangen bin.

Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie der Monitor ist nicht der Übeltäter, danach sehen mir die Fehler nicht aus, dazu sind sie auch reproduzierbar und auch software seitig behebbar nur halt temporär.

Leider hab ich nicht viel ausweichmöglichkeit was Treiber betrifft, zumindest hab ich da nicht viel gefunden.
AMD gibt mir da nur den Treiber aus den ich bereits installiert habe.
Ergänzung ()

Sorry zu spät gesehen :rolleyes:

Habe den speziellen APU Treiber von der AMD Support Page drauf, damit läuft an sich auch alles super bis auf das genannte Problem.
Bios ist bereits Aktuell welche Version das ist weiß ich leider grade nich aus dem Kopf.

Die Konsolen Befehle hab ich vor einigen Tagen schon ausgeführt als ich Probleme mit dem Wlan-Adapter und einem Windows-Update hatte, hat keine Fehler ausgegeben.
Ergänzung ()

Hab grade nochmal im UEFI nachgeschaut, ist doch nicht aktuell. 4.50 ist drauf.
Ergänzung ()

Ich denke ich räum mal meinen Bootstick leer und Flash das Bios bzw UEFI.
Ergänzung ()

Bios update auf 4.70 lief ohne Probleme, leider bleibt das Problem bestehen.
Mir gehen die Testmöglichkeiten aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
radeon_settings.PNG
du kannst mal versuchen, ob eine änderung des pixelformats auf z.b. ycbcr eine änderung bringt.


hier hats umgekehrt geholfen.
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/53gjnn/rx480_and_randomly_inverting_screen_colors/
 
Zuletzt bearbeitet:
" Der Monitor ist leider ein noch recht altes exotisches Gerät, welches aber auch bei meinem alten PC niemals solche fehler verursacht hat. "

Wer da noch nach dem Fehler sucht . :cool_alt:
 
Was_denn schrieb:
"
Wer da noch nach dem Fehler sucht . :cool_alt:

Das must du mal genauer erklären, denn DVI ist und bleibt DVI, das ist ein Standard. Spielt also keine Rolle wie alt der Monitor ist. Am Kabel liegt es sicherlich auch nicht, meist entstehen solche Fehler durch inkompatiblen RAM oder es ist ein Treiberproblem.
 
Ich würde mal zuerst mal das Testen. Wenn es zu den Grafikfehler kommt einen Screenshot erstellen.
Ist dieser Grafikfehler auf diesem Screenshot vorhand, so ist der Monitor und Kabel schonmal komplett raus.

Ich vermute eher das es wegen der Jungen Plattform und den nicht ausgereiften Treibern zu solch Fehler kommen kann.
Falls übertaktet, zurück auf Standardtakt und Testen.

Gruß
 
Ich habe leider genau das gleiche Problem. Wollte am WE ne Runde Sniper Elite spielen als das Problem das erste mal auffiel.
Übrigens vor dem Windows Update auf 1803 trat das Problem nicht auf.
Ich habe immer 2 Monitore im Einsatz. Einer über DVI (Zweitmonitor) und der Hauptmonitor über HDMI angeschlossen. Das ganze läuft über den Ryzen 5 2400g auf einem ASUS Board.
Interessant dabei ist, wenn ich das Spiel starte ändern sich die Farben des Monitors auf dem das Spiel läuft, nicht aber die auf dem anderen Monitor. Beende ich da Spiel ist der (Spiele)Monitor nach wie vor im falschen "Farb Modus" der andere lauft wie immer normal.
 
Das ist wohl ein Treiberproblem wenn man über HDMI geht. Das hab ich nur bei den Sachen die über HDMI angeschlossen sind. Was hilft ist das Pixelformat umstellen. Je nach Treiber kann es auch unter Einstellungen-> zusätzliche Radeon Einstellungen -> meine digitalen Flachbildschirme sein.
Da dann Pixelformat auf PC-Standardpixelformat RGB 4:4:4 ( volles RGB ) einstellen. Das hat bei mir geholfen.
 
hatte das selbe nach update auf 1803, nach hdmi einmal raus und wieder rein ist bild wieder normal

scheint apu problem zu sein, rx 570 verbaut alles ok

dasselbe problem wenn man den treiber von microsoft fuer die apu nimmt ( komme gerade nicht an die kennung ran da auf arbeit ), man irgendwas neues nach jeden update und amd hat nach fast drei monaten immer noch keinen neuen treiber auf ihrer seite ( wie gesagt nur auf microsoft seite aber der funzt ja auch nicht ohne probleme )
 
@moki155
Das umstellen des Pixelformats werde ich heute Abend einmal testen.

Das AMD immer noch keinen neuen Treiber für die neuen APU´s anbietet ist wirklich ärgerlich, gerade im Anbetracht des an sich wirklich gelungenen Produkts.
 
isiprimax schrieb:
Ich würde mal zuerst mal das Testen. Wenn es zu den Grafikfehler kommt einen Screenshot erstellen.
Ist dieser Grafikfehler auf diesem Screenshot vorhand, so ist der Monitor und Kabel schonmal komplett raus.
Ich vermute eher das es wegen der Jungen Plattform und den nicht ausgereiften Treibern zu solch Fehler kommen kann.
Falls übertaktet, zurück auf Standardtakt und Testen.Gruß
TE schrieb doch oben das der Fehler im Screenshot nicht zu sehen ist. Somit vermutlich im Ausgabezweig APU/Schnittstelle/Stecker/Kabel/Stecker/Monitor oder Treiber Bug...
Grutschenlux schrieb:
...Mir ist gerade als ich einen Screenshot davon machen wollte aufgefallen das dort dieser Effekt nich zu sehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung!

Ich habe das Problem selbst mit der selben APU. Heute habe ich mit dem AMD Support geschrieben.
Denen ist das Problem bekannt und in den nächsten Tagen soll ein Update für die Ryzen APU´s kommen das diesen beheben sollte. (Leider kann er mir nur sagen das es nicht länger als eine Woche mehr dauern sollte)
Andernfalls kannst du aber auch:
In der Zwischenzeit können Sie noch versuchen, den Treiber mithilfe von DDU zu entfernen und den VGA Treiber Ihres Motherboards von dessen Herstellerwebsite zu verwenden. DDU können Sie im Abgesicherten Modus von Windows ausführen.
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewforum.php?f=5&sid=12400b47d711ef8741cc9d95eabfe3dd
Bitte beachten Sie, dass DDU eine Drittanbieter-Anwendung ist. Weitere Informationen entnehmen Sie der Programmdokumentation. Diese kann anderen Lizenzvereinbarungsbedingungen unterliegen und die Verwendung erfolgt auf eigenes Risiko.
Danach lokalisieren Sie bitte den Ordner C:\Program Files\AMD\ und löschen Sie manuell alle Unterordner die Sie hier ggf. noch sehen können.
Installieren Sie danach den VGA-Treiber des Motherboardherstellers.

Damit hast du zwar leichte Leistungseinbußen im Vergleich zu dem AMD Treiber aber du kannst die paar Tage noch überbrücken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Zurück
Oben