Vega 56 Air Boost bootet nur nach CMOS/Bios Reset

kaan17can

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR4 (2x8GB)
  • Mainboard: AMD B550 PLUS Gaming
  • Netzteil: 550 W Seasonic Focus GX-550
  • Gehäuse: irgeins
  • Grafikkarte: Vega 56 Air Boost 8 GB - WaKü - KEIN Samsung HBRAM
  • HDD / SSD: MX500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Temperaturen GraKa/CPU: 0 % Auslastung - 30°C - 100% Auslastung 50°C - 55°C MAX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Naja an den Fingern hats gejuckt, also probierte ich mich mit UV + OC aus..., etwas Erfahrung bring ich schon mit. PC hat sich irgwann nach dem X-ten Mal UV + OC während 3DMark lief, aufgehangen. - UV + OC Werte zurückgesetzt, da kein normaler Start mehr möglich war. Nach kurzer Zeit, lass es nicht einmal 2 Tage sein.

WIN 10 Update lief im Hintergrund und hat den PC zum Neustarten gebracht. Seitdem bootet meine Grafikkarte nicht mehr so wie sie soll, sprich, die Lüfterbeleuchtung startet jedes mal, aber nachdem das MB seine SELF-TESTS durchführt, bleibt das Signal bei VGA stehen und leuchtet weiß. Die Auslastungsbeleuchtung bleibt komplett dunkel - leuchtet diese allerdings, bootet die Graka normal und der Monitor zeigt ein Signal an. Wird der PC neu gestartet, tritt der Fehler ebenfalls auf.

Nach herumprobieren, habe ich herausgefunden, dass die GraKa erst nach einem CMOS/BIOS KOMPLETTRESET normal bootet und auch nach verschiedenen Test's mit 100%iger Auslastung nicht von selber aus abstürzt. Aber wirklich nur dann und dann nur wenn ich von dort aus ins WIN 10 boote. Verändere ich etwas und speichere es dann ab. Tritt der selbe Fehler auf. Desweitern ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich im Bios auf das BIOS-seitige OC des RAM'S stelle, er sich in einen Bootloop reinversetzt. Overclockt habe ich manuell nur die Graka, der RAM OC wurde immer nur vom Board ausgeführt. Ein BIOS - Update habe ich selber ausgeführt, ein paar Tage vor dem ersten Crash der GraKa.

Die Grafikkarte und der Prozessor sind Gebraucht, haben aber jz 2 Monate bei mir ihren Dienst problemlos verrichtet. Beim Vorgänger hat es auch funktioniert und wurde nicht für gewerbliche Zwecke missbraucht. Das Netzteil stammt von meinem eigenen Vorgänger-System.
Des Weiteren bootet die Graka auch nicht bzw. erst nach einem CMOS/BIOS Reset, in einen Recovery Stick. Ist aber auch irgendwie klar, da er ja nicht einmal normal bootet wenn ich alle Boot Medien abgesteckt sind.

Ich versteh es einfach nicht, alles funzt ganz normal sobald ich es schaffe die Graka normal zu booten.

Kleine Zeitleiste.
1.OC RAM - Bios
2.UV+OC Graka kleine Versuche
Wochen später
3.Bios Update
4.weitere Versuche an der GraKa.
5.Absturz der Graka
6.WIN 10 Update
7.Problembeginn

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor - Graka - HDMI Kabel ausgetauscht, DP Anschlüsse untereinander ausprobiert mit 2tem Monitor, GraKa gesäubert, auf richtigen Sitz überprüft am 2. PCIEx16 Steckplätze untereinander ausprobiert, Update auf verschiedene GraKa-Treiber und immer mit DDU alten Treiber vernichtet, Netzteil - Anschlüsse untereinander getauscht, altes Netzteil probiert, 1 RAM Methode(auch alle nicht für einen Boot notwendigen Kabel entfernt), RAM verschiedene Plätze ausprobiert, MoBo Batterie ausgetauscht, WIN 10 Update gelöscht und wieder installiert,

Was ich bisher noch NICHT ausprobiert habe - WIN deinstalliert und wieder neuinstalliert, BIOS Update deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
riecht für mich eher nach netzteil hatte überlast und jetzt nen leichten schaden und bringt nicht mehr genug spannung beim start, kannst ein anderes zum testen einsetzen?
 
Leider nur ein noch älteres bequiet bronze 80. Da lief es auch nicht.
Aber wieso dann funktioniert alles dann doch nach einem CMOS/Bios Reset?
 
Revolvermann01 schrieb:
Und wenn du das BIOS-Update wieder rückgängig machst?
Ich habe nur das Bios vom MoBo geupdatet. Aber danke für die Seite, ich setz mich mal dran und könnte ein Update auf die aktuellste Version versuchen. Das aktuelle Bios von der Vega 56 ist das 016.001.001.000.000000
Ergänzung ()

Revolvermann01 schrieb:
Und wenn du das BIOS-Update wieder rückgängig machst?
Bei https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=AMD&model=RX+Vega+56 kannst du vielleicht ein anderes passendes BIOS finden.
Ich habe das Hynix HBM2, dort wird aber das Samsung als supported genannt. Würde das dann überhaupt auf meinem funktionieren? Oder verstehe ich die Aufzählung falsch und das Samsung wird zusätzlich zum normalen HMB2(Hynix) aufgezählt.

- 8192 MB, HBM2, Samsung KHA843801B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hast du eine Lösung des Problems gefunden? lag es an der GPU? habe das selbe Problem.
vega 56, undervolted, Powerlimit erhöht mit Afterburner endete in Crashes und blue screens bzw. Motherboard Led = VGA Fehler.
 
Zurück
Oben