MSI Vega 56 Air Boost geht im Spiel plötzlich aus und Lüfter dreht auf 100%

Seasonic Focus Plus Gold 550W mMn das mindeste, PurePower 500W grenzwertig, 600W besser. Aber dann kann man auch gleich die 10€ aufpreis, das Voll-Modulare Seasonic nehmen.
Corsair (meine erfahrung) RM550x war für eine PT anhebung +15% schon unbrauchbar. Da wird der "kleine" TX nicht besser abschneiden.

bei einer Vega muss/sollte man die 80€ min. in die Hand nehmen.
 
Meine Vega64 läuft mit nem 50€ 550w Cougar seit mehr als 6 Monaten ohne Probleme, auch im Standard Modus. Letztens einen im PCGH Forum gehabt, oder hier ? der eine Vega64 mit nem beQuiet L8 Pure Power mit 430w ohne Probleme betreibt, natürlich mit UV.
 
WOW!! Leute, ich bin echt glücklich über so viel Antworten, vielen lieben Dank an JEDEN von euch!!!

Also ich hatte mit dem Cooler Master Netzteil bereits einen Xeon X5690 im OC laufen lassen samt einer RTX 2080 Ti im OC (und ebenfalls dann den Ryzen 7 1700X samt RTX 2080 Ti), da gab's auch nie Probleme. Das erste Mal, dass ich ein Problem habe kommt durch die MSI Vega 56. Hatte hier auch eine GTX 980 Ti laufen, gab ebenfalls keine Probleme. WattMan habe ich nun schon genutzt und etwas Undervolting betrieben, konnte es jetzt noch nicht genau ausprobieren aber mit jeder anderen Karte habe ich das nicht machen müssen.

Ich habe nun auch herausgelesen, dass ich auf jeden Fall das Recht auf einen Austausch habe, was ich wohl auch ausprobieren werde, da ich nie so ein Problem wie meins im Netz über die MSI Vega 56 Air Boost gelesen habe. Also kann es an sich ja nur auf einen Defekt hinweisen.

Mein Netzteil werde ich wohl trotzdem mal austauschen.

Meine Frau betreibt mit dem Thermaltake Smart RGB 700W einen i5-3470 und eine AMD R9 390 8GB (sie hat auch keinerlei Probleme, nur sobald meine Karte da drin steckt.

Habe gleich das Telefonat mit der Anwältin und schaue mal was die sagt, ich spreche sie dann wegen dem Umtausch drauf an. Ist ja nicht mal ein Monat her gewesen als ich die Karte gekauft habe. computeruniverse hat am Telefon sehr abblockend gesprochen als wollen die damit gar nichts zutun haben. Sie klangen so als will man mir unterstellen, dass ich keine Rechte hätte das Ding in irgendeiner Weise umzutauschen oder Geld zu verlangen.
 
Hast du denn meinen Vorschlag mit UC/UV mal ausprobiert? Ich würde es nicht einfach beiseite wischen, dass MSI die Karte als okay getestet hat. Mit der Methode kannst du die Anforderungen ans Netzteil testweise senken und bekommst so heraus, ob es überhaupt so ein Thema ist.
Ergänzung ()

Es kann ja gut sein, dass dein Wedeln mit der Anwältin zu einem Kulanztausch führt, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, aber was ist denn, wenn das Ersatzgerät wieder die gleichen Probleme hat?
 
Nixdorf schrieb:
Hast du denn meinen Vorschlag mit UC/UV mal ausprobiert? Ich würde es nicht einfach beiseite wischen, dass MSI die Karte als okay getestet hat. Mit der Methode kannst du die Anforderungen ans Netzteil testweise senken und bekommst so heraus, ob es überhaupt so ein Thema ist.
Ergänzung ()

Es kann ja gut sein, dass dein Wedeln mit der Anwältin zu einem Kulanztausch führt, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, aber was ist denn, wenn das Ersatzgerät wieder die gleichen Probleme hat?

Also Undervolting hatte ich schon gemacht und zwar ähnlich wie du es beschrieben hast, den maximalen Boost Takt auch etwas gesenkt. Werde es mal testen und merke dann ja, ob es am Netzteil liegt. Aber wieso sollte es ausgerechnet mit dieser Karte Probleme geben aber mit keiner anderen aktuellen?

Wenn das Ersatzgerät wieder das gleiche Problem hat habe ich natürlich für mich die Bestätigung, dass es nur am Netzteil liegen kann und auch das Netzteil meiner Frau nicht dafür ausgelastet ist. Dann würde ich die Karte verkaufen und mit dem Verlust leben und eher auf eine Karte von Nvidia setzen, auch wenn ich was mehr Geld in die Hand nehmen muss. Dafür habe ich dann aber nicht solche Probleme.
 
Selbst gute Markennetzteile der letzten Generation(en) hatten Probleme die Vega's zum laufen zu bekommen, war auch selbst bei beQuiet und Seasonic NT's mit über 600w der Fall.
 
Für mich wirds auf jeden Fall keine Vega mehr geben, bin da echt enttäuscht. Vom Shop sowie vom Hersteller.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Du machst mir angst. Ich hab genau die gleiche Karte und das identische Problem. Bei mir tritt es sogar selten in VLC auf.

Okay den Beitrag habe ich übersehen, ist schon übel. Ich meine mein Netzteil hat sogar Benchmarks von CPU und GPU gleichzeitig standgehalten als ich noch einen i7-920 als Ersatz nutzen musste. Hab bei den Benchmarks also einen i7-920 im OC und eine RTX 2080 Ti im OC gehabt. Insgesamt zeigte mein Energiekostenrechner eine Leistung von 930W an als beide Benchmarks liefen. Klar ist das nicht gesund für ein 700W Netzteil aber es hat funktioniert. Den Test habe ich maximal nur eine Minute für eine Videoaufnahme laufen lassen.

Trotzdem hatte ich auch danach nie Probleme wegen dem Netzteil. Das erste Mal muss ich mich selber im Forum melden weil einerseits der Shop Probleme macht und andererseits das erste Mal eine Hardware so massive Probleme macht.

Aber auch mein MSI Logo an der Seite der Karte leuchtet nur manchmal, jetzt gerade ist sie wieder aus. Irgendwas ist doch da total im Busch.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanHeinze schrieb:
Aber wieso sollte es ausgerechnet mit dieser Karte Probleme geben
Das ist eine Eigenheit einiger Netzteil-Modelle im Zusammenhang mit einigen Vega-Modellen. Die sehr kurzen Spannungsspitzen lösen bei einigen Netzteilen besonders empfindliche Schutzschaltungen aus. Es hängt dann im konkreten Fall wirklich vom konkreten Grafikkarten-Modell und vom Netzteil ab. Ein anderes Custom Design oder ein anderer Grafikkartenhersteller hat dann ein etwas anderes VRM, andere Kondensatoren oder Spulen, mit subtil anderer Charakteristik im zeitlichen Verlauf. Es bringt dann im Zweifelsfall wenig, die gleiche Grafikkarte erneut zu holen. Schon eine andere Vega-SKU des gleichen Herstellers oder eine von einem anderen Hersteller kann sich anders verhalten. Das gleiche gilt dann auch für die Netzteilmodelle.
Ergänzung ()

StefanHeinze schrieb:
bin da echt enttäuscht. Vom Shop sowie vom Hersteller.
Der Shop hat an den Hersteller verwiesen. Das ist nicht unüblich außerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf. Da kannst du dich nicht drauf verlassen, dass irgendein anderer es großartig besser handhaben wird. MSI als Hersteller der Grafikkarte ist insofern ein Vorwurf zu machen, als sie nicht breit genug getestet haben. Bei der unüberschaubaren Zahl an Netzteilen ist das aber nicht komplett vermeidbar. Meiner Meinung nach sind hier eher die Rahmenspezifikationen, die AMD an die Hersteller geliefert hat, offenbar etwas zu weit nach oben offen gewesen.

Du hast ein Netzteil, was die geforderte Spezifikation erfüllt. Letztendlich steht dir insofern eigentlich ein Recht auf Nachbesserung zu, und falls das nicht möglich ist, auf Rückabwicklung des Kaufs. Ich frage mich aber auch, inwiefern der Ärger, den man damit hat, es wert ist. Aus praktischen Gesichtspunkten empfinde ich es persönlich es als hilfreicher, wenn man das Problem selber eingrenzt und löst. Du hast bereits negatives Feedback zu beiden getesteten Netzteilen erhalten. Der von mir vorgeschlagene Test kann dir Gewissheit verschaffen, ob es am Netzteil liegt. Ob du dann das Netzteil behältst, weil du die Performance mit UV ohne OC hoch genug bekommst, oder ob du ein anderes Netzteil holst, das ist dann dir überlassen.

Von der ganzen Thematik mal ab: Von Karten mit diesen Blower-Style-Kühlsystemen rate ich sowieso komplett ab. Bei der Angabe "4700 RPM" haben sich mir die Fingernägel aufgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanHeinze und Verak
Danke @Nixdorf für diesen ausführlichen Text!
Laut dem Shop wäre die Karte ja angeblich auf dem Weg zu MSI gewesen. Als ich dann nicht einen Tag danach eine Mail geschrieben habe kam ein paar Stunden später die Mail, dass meine Grafikkarte auf dem Weg zu mir sei. Ich glaube computeruniverse hat die Karte gar nicht zu MSI geschickt sondern diese mir aus Trotz wegen meiner etwas kühlen Mail zurückgesendet, was so ja nicht in Ordnung wäre.

Und ja.. ich halte eigentlich auch nichts von Blower-Style Karten, da hat mich der günstige Preis gelockt.. man sollte wirklich etwas mehr ausgeben. Ich werde mir auf jeden Fall, egal wie günstig die Karte ist, keine Blower oder Vega Karte mehr zulegen.

Was das Thema mit dem Anwalt angeht, so soll ich nun einen Brief (Einwurf/Einschreiben) verfassen in dem Kaufdatum, Empfangsdatum und erste Kontaktanfrage per Mail verzeichnet sind sowie ein Austausch des Geräts auf deren Versandkosten natürlich (erwähne dazu noch § 439 Absatz 1 BGB). Zudem noch eine Frist setzen bis wann da was passiert sein soll und dazu schreiben, dass man nach Fristablauf vom Vertrag zurücktritt und rechtliche Schritte einleitet.

Wenn die das bis dahin noch nicht eingeschüchtert hat nehme ich mir auf Kosten meiner Rechtsschutz dann einen Anwalt, das ist schon abgedeckt und kostet mich nix, da ich keine Selbstbeteiligung habe.

Damit können wir denke ich das Thema vorerst beenden, ich danke wirklich allen Mitschreibern hier für ihre Ratschläge und ihrer Zeit, die sie für ihre Antworten geopfert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Danke für die Klarstellung, dass die Karte plötzlich unerwartet schnell "von MSI" zurück kam.

Ja hatte bei deren Aussage schon direkt gemerkt, dass sie nie bei MSI gewesen sein konnte. Da die Grafikkarte einen Tag bei mir wieder war nachdem er meinte, dass es noch 3-4 Wochen dauert. Hab im Schreiben auch noch eine Dokumentation von MSI verlangt, die besagen soll, dass kein Fehler gefunden wurde. Erst dann würde ich glauben, dass etwas mit meinem Netzteil oder der Spannung nicht stimmt.
 
Ich habe das gleiche problem mit der MSI Vega 56 Airboost OC.
Ich habe schon alles getan um die Karte von außen zu unterstützen.

Fractal Design Focus G
2x 140 mm BeQuit Silentwings 3 PWM in der Front /1x als 120 im Heck
Ryzen 5 200x mit Ben Nevis Kühler
Bequit Pure Power 11 600w
Msi Vega 56 Airboost OC (auf 2 seperaten Lines angeschlossen nicht mit Y kabel !!!!!!)

Heute kommt der Morpheus Kühler an, denn ich weiß das die karte keinen defekt hat, auch wenn ich die gleichen aussetzer habe wie du.

Man muß nurmal Google anschmeissen, da gibt es 2 gute Lösungsansätze, der eine ist von MSI selber, nämlich den Treiber 19.1.1 von deren HP zu nehmen, damit läuft es schon merklich stabiler und ich kann sogar ins UV gehen.
Den anderen Weg hab ich selber noch nicht probiert, das hängt mit den P-States der Rams zusammen, sobald der Takt wohl auf die IDLE Last von 167 MHZ fährt hängt sich die karte mit aktuellen treibern anscheinend weg.

Dann sollte mann in den Windows einstelllungen das Leistungs profil so einstellen das die Graka nicht zwangsweise zum stromsparen gezwungen wird.

Ich habe mir dafür das profil für den Ryzen runtergeladen und installiert, klappt gut.

Die karte ist super, nur muss man auch wissen das man halt was basteln muss damit es läuft.
 
Okay es gab bei mir eine erfolgreiche Änderung!

Die Grafikkarte ist NICHT defekt. Ich habs mit einem neuen Thermaltake 700W Netzteil probiert und seitdem laufen alle möglichen Spiele. Habe mir in der Zwischenzeit (um vom Blower und der Lautstärke wegzukommen) den Morpheus II geholt. Hab im Idle nun 22°C und unter Volllast 41°C (bspw. FurMark). Hotspot bei 60°C und VRM etc. bei 65°C und das alles noch ohne UV. Die Lüfter am Morpheus laufen mit maximal 1800 RPM, kommen aber nie so hoch, maximal so auf 1000 RPM und immer noch sehr leise. Endlich den 4700 RPM Blower weg und meine Ruhe mit schönen Temps.

Die Lüfter werden von der GPU gesteuert, durch den Mini-4-Pin Stecker via Y-Splitter Adapter zu 2x 4-Pin PWM. Lustig ist aber, dass mir beim Abbau des äußeren Blower-Cases erstmal die komplette Halterung von der MSI LED von der PCB abgerissen ist und das Kabel einfach weiter drin gesteckt hat. Die Lötstelle war von Werk aus anscheinend völlig dünn, weshalb die LED manchmal ausgefallen ist und manchmal wieder funktioniert hat. Ich hab das Ding nun erstmal abgelassen da ich die LED gerade sowieso nicht brauche. Also beim Ausbau bitte Vorsicht, das Kabel ist echt kurz!

Umbau auf den Morpheus war übrigens sehr easy, man sollte nur was Geduld mit den Heatpipes auf dem VRM etc. haben und mit der Sockelhalterung mal dran halten, damit man sich den Weg dann nachher nicht versperrt durch die Heatpipes, der Rest geht flott (werde wohl zu Kupfer statt Alu wechseln). Gibt dazu auch Tutorials, habs aber einfach ohne gemacht und bin trotzdem zufrieden. Ich rate aber ab sich an das Beispiel von PC-Games Hardware zu lehnen, da das bei denen eher wie ein fehlgeschlagenes Experiment aussieht und die PCB total verbogen ist und irgendwas mit Kabelbindern gefixt ist, sieht sehr unprofessionell für den Laden aus.

Also falls irgendwer so ein Problem mit der MSI Vega 56 hat, checkt euer Netzteil. Ich konnte erst nicht wahr haben, dass beide einen Klatsch weg haben, lieber mal ein neues holen und zur Not den Kauf widerrufen wenns nicht das Problem ist und Netzteil wieder zurückgeben.

Hab mich auch bei Computeruniverse entschuldigt, da ich einen MSI Bericht vorgelegt bekommen habe und man das dann einfach so macht, wenn man denen schon mit Anwalt ankommt. So hat sich das Thema Anwalt auch geklärt. Dennoch werde ich zukünftig nie mehr dort bestellen, weil mir der Kundensupport so gar nicht gefällt und ich mich eben nicht wie ein König als Kunde fühle.

Danke nochmal an alle Antworten!

Als Anhang hab ich meine aktuelle und nicht defekte MSI Vega 56 Air Boost OC mit Morpheus II Cooler.
 

Anhänge

  • 8dc256d7-1f7e-4afc-9bb8-c6ec71f96130.jpg
    8dc256d7-1f7e-4afc-9bb8-c6ec71f96130.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 376
  • c8140a6d-4498-4a09-a1bb-9f3b52fba45b.jpg
    c8140a6d-4498-4a09-a1bb-9f3b52fba45b.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 365
  • f1c636a7-a812-4583-a9e3-2f5e8399f6a1.jpg
    f1c636a7-a812-4583-a9e3-2f5e8399f6a1.jpg
    132 KB · Aufrufe: 360
  • 61c8d4ff-6c9d-4dd8-a7ec-17dd9662094b.jpg
    61c8d4ff-6c9d-4dd8-a7ec-17dd9662094b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, Transistor 22 und Nixdorf
StefanHeinze schrieb:
Die Grafikkarte ist NICHT defekt. Ich habs mit einem neuen Thermaltake 700W Netzteil probiert und seitdem laufen alle möglichen Spiele.
Sorry, but: told you so. ;)

Die Vegas lösen einfach bei Netzteilen gerne allergische Reaktionen aus. Freut mich, dass es nun sauber läuft.
Ergänzung ()

StefanHeinze schrieb:
Ich konnte erst nicht wahr haben, dass beide einen Klatsch weg haben
Wie gesagt: Die müssen keinen Klatsch weg haben. Sie könnten, aber sie müssen nicht.

Die Vega-Karten erzeugen für Millisekunden sehr kurze Lastspitzen, die sehr weit über ihrem eigentlichen Verbrauch liegen. Dabei werden dann die PCIe-Stecker sehr kurz mit Überlast betrieben. Das ist vergleichbar mit einer Überspannung aus dem Stromnetz. Es ist dann Lotto, ob man gerade ein Netzteil hat, bei dem die Toleranzzeiten für sowas lang genug eingestellt sind. Eine sehr empfindliche Schutzschaltung springt dann gerne mal an und man hat den Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanHeinze
Ja das mit den Lastspitzen konnte ich sogar ganz kurz mal erkennen bei Rust unter extremen Grafiksettings (davon auch der Screenshot Anhang vom Radeon Overlay). Da hab ich ohne OC kurz mal 1692 MHz gehabt, obwohl die Taktrate nicht mal unter P7 angegeben ist. Ich musste für mich selbst trotzdem bei dem Problem etwas testen um verschiedenes ausschließen zu können und letzten Endes hat sich eben dein vorhergesagtes Problem bestätigt, hätte natürlich auch anders sein können aber ich danke natürlich für die ausführlichen Hilfestellungen.

Anscheinend packt das Netzteil nun die Lastspitzen.
 
Die konkrete Höhe des Takts ist da nicht relevant, sondern vielmehr ein Wechsel von wenig auf viel Belastung in einem sehr kurzen Zeitfenster. Dann muss die Karte sehr schnell mit dem Takt rauf. Wohin, das ist weniger wichtig, als die Plötzlichkeit. Die Stromversorgung muss dann ebenfalls in kürzester Zeit rauf, und dabei kommt es zu Überschwingern. Die können bei einzelnen Exemplaren offenbar schonmal bis zu deutlich mehr als dem doppelten der eigentlich Total Board Power der Karte gehen. Solche Überschwinger gibt es bei allen Karten, aber die Vegas haben die anscheinend für etwas länger als andere Karten, was dann so gerade eben den Toleranzzeitraum des Netzteils überschreiten kann.

Beim Overclocking von CPUs begreifen manche auch nicht, warum ihre Einstellungen in Prime95 stabil sind, und dann beim ganz normalen Benutzen stürzt der Rechner unvermittelt ab. Das ist die gleiche Abteilung: Keine Dauerlast, sondern plötzliche, kurzfristige Lastanforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanHeinze
Ja das mit den CPUs und prime95 habe ich auch schon selber testen können, daher sehe ich eine CPU nicht als stabil an nur weil sie prime95 für 12 oder 24 Stunden durchlaufen kann. Ich nehm's eher zum testen bezüglich Temperaturen bei voller Last. Danke nochmal für die gute Information bezüglich der GPU Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben