Vega 56 auf Radeon 5700XT?

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Moin, ich spiele mit dem Gedanken von meiner Vega 56 auf ne Radeon 5700XT zu wechseln.
Gespielt wird auf nen 144Hz FreeSync Monitor (FHD), hauptsächlich BFV/DV2. Ich würde mir einfach "mehr FPS" erhoffen, vor allem in BFV (die Unterschiede sind mir z.T. zu groß: von 100 auf 60 je nach Map, wobei die 60 FPS echt anstrengend sind).
Stromverbrauch/Lautstärke sind mir ziemlich egal.

Test kann ich selber lesen, mir geht's eher um objektive Meinungen wie sinnvoll das ganze wäre, da ich hier nicht objektiv entscheiden würde.

Für die Vega würde ich nichts bekommen, die ersetzt meine R9 280X im Rechner meines Bruders.

Auf Nvidia möchte ich nach der GTX 970 mit ihrem Krüppelspeicher dankend verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung beim Monitor, welche CPU ist im Einsatz ?
Wenn es blöd kommt, hast Du gar keine Mehrleistung und die Grafikkarte langweilt sich bloß

Ich habe selbst eine vega 64 werde auch auf die xt wechseln meine pfeift mir zu laut.

Hast du denn mal geschaut, ob du nicht evtl im CPU-Limit hängst? Gerade 64er Maps bei BfV sind durchaus fordernd für die CPU.
Und wenn du im CPU Limit hängst, gewinnst du mit ner neuen Graka logischerweise nix hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
der leistungs sprung ist zwar da..wäre mir aber zu gering als das ich auf eine xt wechseln würde

Du kannst dich steigern von ~103fps auf ~137fps, wenn deine CPU nicht den Flaschenhals bildet.
Entscheide Du ob das lohnt...
bfv.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
FHD, CPU steht in der Sig (R5 1600X, soll Ende 2019 gg den 3900X getauscht werden). @hamju63
GPU liegt bei 100%. Hab bei meiner Vega auch keinen guten Chip erwischt bzgl. UV/OC. @fahr_rad

Poke schrieb:
Ich habe selbst eine vega 64 werde auch auf die xt wechseln meine pfeift mir zu laut.
Was hält dich davon ab ne Custom-Kühlung drauf zu setzen?
Oder ist es Spulenfiepen? Das kann man oft auch bekämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde das Geld parken und zusammen mit der CPU Ende des Jahres Upgraden... Da gibt es die evtl. Preiswerter, oder im Zeitraum auf Aktionen achten bei den jeweiligen Versendern. Da läßt sich sicher etwas einsparen als jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, konkretor und K3ks
shadowrid0r schrieb:
Klingt auf jeden Fall vernünftig, zumindest die Custom Modelle hätt ich eh noch abgewartet....

Eigentlich sollte die 56er doch mehr als 60fps in bf5 packen. Sicher, dass die CPU nicht das Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tut sie auch, nur im Häuserkampf (z.B. auf Narvik) sind mir 60 einfach zu wenig. Im Normalfall gehen die FPS auf die 100 zu.

Bedenke, dass du mit ein wenig Tuning locker nochmal 15% mehr aus de Vega rausbekommst, sodass der Unterschied dann (aufgrund der voraussichtlich niedrigeren Übertaktbarkeit der Navis) minimal wäre.
Meiner Meinung nach ergibt ein solcher Wechsel höchstens dann Sinn, wenn einem Lautstärke und/oder Verbrauch der Vega zu hoch ist. Ansonsten würde ich bis nächstes Jahr warten, was da dann so mit Big Navi kommt.

Ich würde eher 1stellige % Werte tippen. Meine Karte ist UV (1080 mV P7, PT +30%), jedoch hab ich keinen guten Chip erwischt. Hab schon viel durchprobiert, aber dann wirds instabil; zumindest bei BFV.
RE2, PUBG etc. laufen auch bei UV auf 1050 mV.
Wie gesagt, kein besonderes toller Chip...

Schließe mich mal an, wenn ich darf?. In Pubg bekomme ich 100% Auslastung hin, trotz reduzierter Details. Wär da ein Grafikkarten Upgrade Lohnenswert?

Mein System steht in der Signatur.

Anhänge

• 2019.07.09-16.07_01.png
    2019.07.09-16.07_01.png
    1,8 MB · Aufrufe: 236
gpu auf 99% UND voller Takt liegt an > gpu am Limit -> schnellere gpu bringt mehr fps

Mich würde mal der Unterschied von Vega 56/64 und den neuen Navi Karten in Sachen Lautstärke (bei den Referenzlühlern) interessieren?

Hab selber gerade eine MSI AirBoost Vega 56 im Einsatz und die ist mir auch undervolted und mit Anpassung der Lüfterkurve noch etwas zu laut :/. Stinken die Navis da auch so ab? Die Leistungsaufnahme ist bei den doch zumindest eine ganze Ecke weniger, sollte sich doch auch in der Wärme Entwicklung wieder spiegeln oder?

Meine RX5700 ist sehr viel leiser als meine vega air boost.

Eine Vega Air Boost (Radiallüfter bei der Abwärme?) sollte auch kein Maßstab sein.

Die Custom-Designs der 5700 (XT) werden interessant und im Vergleich mit den aktuellen Vega 56/64 zeigen, ob die Karten gut kühlbar sind mit akzeptabler Lautstärke ohne groß was anpassen zu müssen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben