Vega 56 noch zu empfehlen?

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Guten Morgen,

ich würde mir gerne demnächst einen Mini-ITX zusammenbauen. Ich möchte so wenig wie möglich für einen halbwegs humanen Grafikkarte ausgeben und bin daher auf die gute alte Vega 56 gestoßen. Was ist eure Meinung, kann diese noch mithalten?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, da die neue Generation vor der Tür steht, maximal 300 €. Ich bin jedoch nicht abgeneigt Gebrauchtware zu kaufen! Die Vega 56 gibt da momentan sehr günstig (weniger als 200€).

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja


COD
Forza Horizon
Cyperpunk 2077
Etc

Gespielt wird auf einem 27" WQHD mit 144 Hz. Die Grafikeinstellungen sollten zwischen Mittel und hoch liegen, 60 FPS wären als Minimum anzustreben.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird ein MSI Mag271cqr genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Ryzen 3700X
  • B450 Board (da diese im ITX Format wesentlich günstiger als B550 Boards sind)
  • 2x SSDs (beide vorhanden)
  • gescheites Netzteil (muss ich noch recherchieren)
  • 32 GB Ram

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Minimum 8GB VRam

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vor Weihnachten noch, altes System existiert nicht mehr
 
Wenn du günstig(deutlich unter200€) an ein gutes Custom heran kommst und weißt,
worauf du dich einlässt ist ne Vega durchaus noch empfehlbar...
(Um die Asus Strix die meist zu finden ist sicherheitshalber nen Bogen machen)

Gute Lüftung (wie bei jeder 250W+ graka) und gutes Netzteil Vorraussetzung.
bQ Straight und PurePower 10 oder 11 500W minimum,eher größer..

gl&hf

Edit sagt,Leistungstechnisch in ihrer Preisklasse ist vega immer noch konkurrenzlos...sowohl in gaming als auch Stromverbrauch:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Vega ist in einem ITX system meiner Ansicht nach Problematisch.
Zu wenig Platz für die Hitze. Ich stimme Ardan zu das Netzteil braucht gut Dampf für die Vega wird immer noch laut AMD ein 650w empfohlen.
Ich würd an deiner Stelle von den 8Gb absehen da diese erst ab 4k relevant werden und in Richtung 5600xt gehen ähnlicher Preis, sehr klein erhältlich und viel Sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Naja 650W sind jetzt nicht nötig.
 
Ein gutes 550W Netzteil reicht für die Vega.
Betreibe selbst meine Vega 56 (Pulse) mit dem Netzteil aus der Sig.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit ihr, jedoch kommt bei mir demnächst ne 6800 XT sofern sie verfügbar werden (mein Anspruch sind jedoch 144FPS).
 
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte zuerst eine Nvidia 2060 Super im Auge (gebraucht um die 300€), aber diese ist eben kaum schneller als die Vega und deutlich teurer.

Ein 550 Watt be quiet Netzteil hätte ich sogar noch rumliegen, müsste aber Serie 7 oder 8 sein...ggf zu alt für die Grafikkarte?
Mich hat einfach stutzig gemacht das die Vega 56 im Verhältnis zu euer Leistung so günstig ist, wie kommst das? Nur aufgrund der Wärme und Lautstärke?

@Ardan Redburn
Was ist denn an den Asus Vertretern nicht gut? Habe da keine Ahnung und wäre dankbar über deine Hilfe. :)
 
Domingo2010 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln bachten
Die vega wurde/wird gemieden da sie nur dann u wirklich konkurrenzfähige graka sein kann bzw ihre stärken ausspielen kann, wenn man selbst hand anlegt. Dies wollen die meisten nicht und greifen lieber zur Nvidia Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Vega 56 für 200€ würde ich nicht mehr nehmen. Die Karte verbraucht viel zu viel und war schon bei Release fragwürdig. Für den Betrag gibt es auch gebrauchte 5600XT. Das wäre dann der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@zwergimpc
Meinst du damit übertakten? Ich hatte jetzt bei Notebookcheck geschaut und denke das sie dort die Standardvarainte getestet hatten und diese war mit der 2060 Super Konkurrenzfähig, da war ich selber verblüfft.

@downforze
Danke für deine Empfehlung, ist die 5600XT theoretisch aber nicht langsamer?
 
Die 5600XT ist genau so schnell wie die 1080, weil die Taktraten im Januar bei allen Herstellern angepasst worden sind. Davor war es eine runtergetaktete 5700 mit reduzierter Speicheranbindung.
Meine Karte kann ich zudem deutlich höher takten, ohne dass die Leistungsaufnahme explodiert.
Prinzipiell hätte ich an deiner Stelle eher noch eine 5700 non XT gesucht, aber dann ist man wieder bei 250€ gebraucht. Der unterschied 5600XT zu 5700 liegt bei maximal 5-10%, jedoch hat letztere auch 2 GB mehr GDDR.
Die Vega 56 runiert einem selbst im Standard-Takt die Temperatur im Gehäuse mit bis zu 300 Watt. Das war schon damals nicht mehr zeitgemäß für die gebotene Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@downforze

Eine 5700 non XT klingt auch nach einer guten Idee. 8GB VRam sind meiner Meinung nach und auch der vieler Tests für WQHD schon sinnvoll, weniger möchte ich daher auch nicht.
Leistungstechnisch nehmen sich die Vega 56 und die Radeon 5700 aber nicht viel oder? Im Prinzip hat die vega nur das deutlich schlechtere Leistung pro Watt Verhältnis, habe ich das richtig verstanden? Dadurch ist sie dann eventuell in einem mini ITX System nicht gut zu kühlen.
 
Was spricht gegen eine RX 5700 XT? Alternativ eine RX 5700?

Auf Vega in einem kleinen Gehäuse hätte ich auch weniger Lust...
Falls es aber unbedingt eine werden soll, kann ich die Sapphire Pulse empfehlen. Hab die schon mehrfach verbaut und empfand das immer als sehr angenehmes Custom Design.

Netzteil ist schwierig. Es gibt viele Leute die die Vega 56 mit 550 W erfolgreich betreiben. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass eine Vega 56 @ Stock ein 850 W-NT in die Knie gezwungen hat. Hier empfiehlt es sich auf jeden Fall, Hand anzulegen.
Wenn du es einfach und unkompliziert willst, nimm was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@Domingo2010

Zwischen Vega 56 und 5600 XT liegen 15-20%. Zwischen der Vega 56 und der 5700 liegen 20-30%.
 
GPU-Check ist eine unseriöse Seite mit völlig falschen Werten. Dessen Partnerseite CPU-Check bekam hier letzte Woche sogar einen eigenen Artikel wegen manipulierter Bewertung und manipulierter Gewichtung.

Das ist seriös:
https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/
Da findet man auch die 5700.
 
Also ich kann ne Vega Red Devil von Powercolor empfehlen hab ich mir auch gerade für 200€ bei Ebay geholt

Ansonsten die Pulse ist sehr gut und die Nitro auch

Kauf bloß keine Gigabyte die hatte immer ein Blackscreen bei mir und Blower Version
Bei der Asus wenn dann drauf achten keine ROG Strix zu nehmen sondern die Arez .

Generell arbeitem alle Vegas die ich hatte am Besten mit 970mV @1502Mhz (Tealtakt 1450 )und natürlich 925Mhz HBM und genau das ist auch Pflicht bei der Diva mit untervolting ist die Extrem gut alle testen ja mit der eingestellten AMD Spannungskelle von 1,2V dadurch das es zu warm wird takten die Blower dann mit 1300Mhz umher.
 
@downforze
Vielen Dank! Wusste nicht, dass das eine Partner website von den Fälscher ist. Den Computerbase-Test lese ich mir mal durch.

@SANDTIGER
Vielen Dank für deine Empfehlung, du hast die Grafikkarte also auch erst seit kurzem, reicht dir die Performance? Spielst du auf 1080p oder 1440p?
 
Hallo ja spiele auch 1440p aber nur Anno 1800 und Escape from Tarkov sowie WOT und will es einigermaßen flüssig haben über 40Bilder . Die 5600xT ist natürlich die Effizientere Karte aber die 6GB sehe ich als zu wenig an .
Ich hatte ein Monat mein PReislimit so festgelegt .

Vega 200€
5600XT 240€
5700(XT) 300€

Alles natürlich in Anbetracht der neuen Generationen im Frühjahr . Klar ne Sommerkarte ist die Vega nicht aber ne Winterkarte :)

Kann gerne abends mal ein paar Benchmarks machen

Leistungsaufmahme liegt bei 275Watt bei Tarkov

Vieleicht wartest du noch bis anfang Dezember wegen Black Friday
 
Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich
Was ist denn an den Asus Vertretern nicht gut? H



Die Asus hat zwar nen guten Kühler leidet aber oftmals an schlechter Montage,fehlenden/falsch gesetzten wl-pads und hat ne überzogene Stromaufnahme...gefühlt 9 von 10 threads über nt und temperaturprobleme hatten mit der strix zu tun...Produktion wurde nachgebessert aber was für ne karte du bekommst weißte erst wenns zu spät ist..
Wenn du mit vega 56 spielen willst würd ich dir red-dragon oder pulse empfehlen..
Ergänzung ()

:-) Handy is doof..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Mal auf die schnelle....

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

" Für das Spielen in 2.560 × 1.440 sollte als Einstieg die Radeon RX 5700 XT (Test) in Betracht gezogen werden, die es ab 350 Euro zu kaufen gibt. "

Ob das dann noch für Mittel-Hoch und 60 FPS als Minimum reicht, hängt von dem Game ab, welches du gerade spielst.

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Einfach ein bisschen einlesen. CB ist tatsächlich relativ neutral.

Die Vega56 könnte für WQHD schnell dünn werden, 200 Euro sind natürlich ein guter Preis. Gebraucht würde ich so etwas aber nicht jedem empfehlen und eigentlich niemandem, der sich nicht mit Hardware aus kennt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben