Welches RTX-5090-Modell würden Sie empfehlen?

Portlondo

Newbie
Hallo, ich würde gerne um Rat bei der Auswahl einer RTX 5090 bitten.

Aktuell schwanke ich zwischen den AIO-Modellen ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 LC OC und ZOTAC GAMING GeForce RTX 5090 ArcticStorm. Beim ASUS-Modell habe ich Bedenken hinsichtlich der Pumpengeräusche und eines möglichen Coil Whine, da Nutzer relativ häufig darüber berichten. Die ZOTAC reizt mich wegen der Wasserkühlung, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Karte.

Bei den luftgekühlten Modellen ziehe ich außerdem die MSI GeForce RTX 5090 SUPRIM in Betracht.

Mir ist bewusst, dass es bis zu einem gewissen Grad immer eine Frage des jeweiligen Exemplars ist. Dennoch würde mich Ihre Meinung interessieren: Welche RTX 5090 ist Ihrer Ansicht nach insgesamt am leisesten und bietet die besten Chancen auf möglichst wenig Coil Whine?

...

Welches Nutzungsszenario hast du im Sinn? Dieses Modell ist einfach nur überteuert, und weder für Gaming, noch für KI zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555, herrStreusalz, iron_monkey und eine weitere Person
Wenn du nach Coil Whine suchst, dann landest du bei diversen Listen. zB. im hwluxx.

Von daher beim "guten" Händler kaufen und nicht auf jeden Cent achten. Meine lautloseste Karte war mal von MSI und B-ware.

Ich hab zwar nicht die RTX5090 aber eine AORUS GeForce RTX™ 5080 XTREME WATERFORCE 16G, und die ist in allen Belangen geräuschlos.

Willi-Fi schrieb:
Wenn du nach Coil Whine suchst, dann landest du bei diversen Listen. zB. im hwluxx.
Naja, die Listen dort haben aber einen schweren Nachteil, da sind nur wenige Einträge pro Karte, dies macht es statistisch fragwürdig.
Schon die nächste Charge einer Karte könnten die Ergebnisse dort ad absurdum führen, oder zumindest signifikant beeinflussen.
Die Hersteller optimieren und verändern die Karten mit der Zeit etwas, zum Beispiel das sie andere Spannungswandler verwenden oder Vram eines anderen Herstellers, da sie stark nach dem Einkaufspreis der Komponenten wählen.
Auch habe ich leider festgestellt, dass dort auch Leute mehr als einen Beitrag mit derselben Karte machen, zum Beispiel wenn sie sie auf eine Wasserkühlung umbauen, die Beiträge werden dort nicht geprüft, also kommen da auch mehrere Einträge derselben Karte in die Listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und herrStreusalz
5 Jahre Zotac Garantie bei Registrierung sind ein Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, VmaxGunni, Sirhaubinger und eine weitere Person
Warum nicht die Suprim SOC Liquid?
Mit das beste Custom Modell

Die luftgekühlte Version habe ich selbst und bin sehr zufrieden!

Die Zotac Liquid ist bei Tests der PCGH vorn

Merlin352 schrieb:
Ich hab zwar nicht die RTX5090 aber eine AORUS GeForce RTX™ 5080 XTREME WATERFORCE 16G, und die ist in allen Belangen geräuschlos.
Die 5090 zieht aber nochmal ganz anderen Strom. Da kann das Coilwhine stärker ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zotac hat bei der letzten Generation die Platinen extra in Südkorea bei einer Spezialfirma designen lassen, generell gilt Zotac eher als Coilwhine leise. Zumindest bei meiner 4090 kann ich das bestätigen. Ob das jetzt auch für die 5090 noch gilt kann man nur hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Wolfgang.R-357: schrieb:
Naja, die Listen dort haben aber einen schweren Nachteil, da sind nur wenige Einträge pro Karte, dies macht es statistisch fragwürdig.
Besser als gar keine Nutzererfahrungen oder?
"was ich nicht weiß macht mich nicht heiß... oder zirpt mir in den Ohren" 😅

Wolfgang.R-357: schrieb:
Auch habe ich leider festgestellt, dass dort auch Leute mehr als einen Beitrag mit derselben Karte machen, zum Beispiel wenn sie sie auf eine Wasserkühlung umbauen,
Das ist kein "leider", sondern richtig und wichtig.

meine 5080 solid (also die dicke) ist auch die beste gpu die ich je hatte. habe die im feb 2025 gekauft, wegen den 5 jahren Garantie und weil sie den besseren kühler hat als die Standard-modelle von Gigabyte und msi. zu den topmodelle wolte ich dann aber nicht greifen, da mir der Aufpreis zu hoch war.

ruthi91 schrieb:
Das ist kein "leider", sondern richtig und wichtig.
Käse, es ging mir natürlich um den Bereich, den du "ganz zufällig" nicht zitiert hast, also Mehrfacheinträge derselben Karte in den Listen. Genau das macht dein "Besser als gar keine Nutzererfahrungen oder?" wässrig. Darauf habe ich den verantwortlichen Typ einmal angesprochen, mit der Antwort das es ihm egal sei, den aufwand der Prüfung wolle er nicht erbringen, er diese Art Manipulation in kauf nehme, selbst als ich ihm ein Beispiel für einen Doppeleintrag erbrachte wollte er ihn nicht entfernen. Seitdem ich dies herausfand, sind diese Angaben dort für mich (milde gesagt) äußerst fragwürdig, eher manipulativ. Vor allem, wie angesprochen, weil dort bei nicht wenige Karten nur relativ wenige Einträge sind, öffnet der verantwortliche fahrlässig Tür und Tor für ein falsches Bild an diejenigen die sich dort informieren wollen.

Nö, es geht um Spulenfiepen und ein anderer Kühlkörper hat darauf auch Einfluss.
Ich möchte mich jedenfalls nicht blind den Herstellern hingeben oder Retoure-Roulette mit Onlineshops spielen. Aber wenn du meinst du willst komplett unbeeinflusst blind kaufen, dann mach das halt.

Was nutzen mir fragwürdige Listen, wo sogar schon ein zusätzlicher Eintrag dafür sorgen kann, dass aus einer schlecht bewerteten Karte eine mittelmäßige Bewertung bekommt, eine mittelmäßige eine gute Bewertung bekommt. Es würde mich nicht im geringsten wunder, wenn manche Fanboys die Listen bewusst manipulieren, oder sogar der ein oder andere Hersteller mitmischt. Ja mach du nur, informiere dich dort, mir ist das doch völlig egal, ich habe aber für mich den Schluss gezogen, dass ich den Werten dort nicht vertrauen kann, ich mich nicht täuschen lassen möchte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben