Vega 56 noch zu empfehlen?

Vielen Dank euch allen.

@[wege]mini
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Auskennen tue ich mich mit Hardware, höre mich nur gerne um und war die ganzen letzten Jahre mit einer Nvidia GPU unterwegs.
Meine PCs baue ich mir immer selber zusammen, selbst meine Notebooks konfigurieren und tune ich selber mittels anderer WLP, Undervolting etc.

Undervolting an sich für die Vega 56 wäre daher kein Problem. Leistungstechnisch habe ich hier noch ein Notebook mit 1070 Mobile und die reicht mir auch in WQHD. Alle genannten Grafikkarten sollten doch mind. 20% schneller sein und somit für den Übergang reichen. Danach soll eine 6700 (XT) ins System Einzu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Für ein ITX Build würde ich nicht zu einer Vega Karte greifen. Die muss von Hand optimiert werden um darin nicht dauerhaft wegen der Hitze ausgebremst zu werden.
Es ist einfach zu viel Aufwand um die Karte sauber laufen lassen zu können. Mal von Streikenden Netzeilen unterhalb von 650W abgesehen.

ITX ist halt grundsätzlich problematisch, da du hier besonders gute Designes brauchst, und du Zusätzlich noch sehr sehr Hohe Anforderungen an die Auflösung und Framerate setzt.
Du musst mindestens zu einer 5600XT (TDP=150W) greifen. Die ist halbwegs Effizient und dürfte ohne händische Optimierung schon 10% schneller laufen als ne Vega56 (TDP=215W).

Wenn du an der 5600XT noch etwas Hand anlegst, kannst du die Karte ohne großen Performanceverlust auch auf 110-120W drücken. Alternativ ginge auch eine RTX2060, welche auf ähnlichem Niveau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Ich merke schon ein ITX-Build mit einer Vega wird schwierig, thermisch gesehen, und eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Ich würde dann aber zu einer 5700 non XT tendieren, 6GB VRam sind mir einfach zu wenig.
 
Ich hatte vor der 3070 auch eine Sapphire Pulse Vega56. Hatte die vor 1,5 Jahren im Abverkauf für 250€ neu bei Mindfactory bekommen. Das Kühldesign kann ich empfehlen.

Netzteil hat ein PP11 500W gereicht.

Habe ewig rumgetüftelt und sie dann letztendlich mit ca 1610 MHz bei ca. 1000mV betrieben. Speicher war von Samsung und der lief auch auf 950MHz.
Temperatur um die 70-72 Grad.

Leistungsbedarf waren bei mir laut Afterburner zwischen 180-200W.

Leistungstechnisch kam sie dann auf Niveau einer Vega64. (z.B. Firestrike knapp über 24.000 Grafikpunkte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker und [wege]mini
Domingo2010 schrieb:
selbst meine Notebooks konfigurieren und tune ich selber


Guter Mann. :D

Dann versuche eine gute gebrauchte zu bekommen. "neu" habe ich sowieso noch nie gekauft (ein mal 1999) und die Vega56 bringt gute Leistung für deine erhofften 200 Euro.

Evtl. würde ich ja aber dann schon fast nach einer gebrauchten RTX2080 (super) suchen. Die sollte ab dem 2.12.2020 auch nur noch 300 Euro und weniger gebraucht kosten.

Falls sogar genug 3060Ti am Markt sein sollten, fällt der Preis sogar noch tiefer und du kannst evtl. sogar eine 6700XT für unter 300 Euro abstauben. "Neu" mit Rechnung und Garantie.

mfg
 
Habe eine RX5700 von XFX, welche in meinem µATX Build gut funktioniert.
Die lasse ich momentan mit 1750MHz bei 0,93V laufen. Bedeutet am Ende je nach Game ca. 90-120W und liegt mit optimierten Vega56 (ca. 200W) auf einem Niveau.

Bei einem ATX oder µATX hätte ich dir zu der Vega für 200€ geraten. Bei ITX würde ich von der Vega abraten. Zu viel Wärme auf zu wenig Raum.
Wobei die RX5700 zu teuer ist, da Sie meines Wissens nach nicht mehr Produziert wird. Die RX5700XT liegt dann halt schon bei 375€, wo auch die Konkurierende RTX2060S liegt.

So gesehen ist jetzt gerade sowieso eine miese Zeit um Grafikkarten zu kaufen.
 
Leider ist ja fast immer ein schlechter Zeitpunkt um aufzurüsten, lässt sich nicht vermeiden, irgendetwas ist ja immer. :D

Ich tendiere dann zu einer Radeon 5700 oder 5700XT, je nachdem wie günstig ich letztere bekomme. Vielen Dank euch allen! :)

Ich habe nochmal nachgeschaut, mein altes Netzteil ist ein be quiet l7 pure power 530w. Reicht das erstmal aus? Das hätte ich hier noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L7 hatte ich auch mal, daher weiß ich, dass es wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel haben muss. Lass es lieber sein, auch bei guter Lagerung sind die Netzteile aus der Zeit nicht auf so rapide Lastwechsel und -spitzen ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Domingo2010 schrieb:
Ich hatte zuerst eine Nvidia 2060 Super im Auge (gebraucht um die 300€), aber diese ist eben kaum schneller als die Vega und deutlich teurer.


Das ist nicht richtig. Die 2060 Super ist ne Ecke schneller als die Vega 56!

Die Vega 56 ist keine schlechte Karte, aber wie bereits meine Vorredner erwähnt haben ist die Karte nicht immer Plug&Play sondern bedarf noch etwas Optimierung.

Domingo2010 schrieb:
Leistungstechnisch nehmen sich die Vega 56 und die Radeon 5700 aber nicht viel oder?


Doch auch die nehmen sich Leistungstechnisch etwas. Die 5700 ist ne Ecke performanter und ist in einigen Titeln der Vega 56 mit 20 FPS voraus. Dazu gehört Battlefield als Bsp.


Wenn du die Vega 56 günstig bekommst, dann kann man die natürlich nehmen. Es ist keine schlechte Karte und bietet dir 8GB VRAM, was dir aktuell viele neue Karten in dem Preisbereich nicht bieten.

Es kommt bei der Vega 56 stark auf das Custom Modell an! Wichtig ist, dass du hier einige Optimierung vornimmst.


Wenn du aber auch das Budget für eine 5700 hast und noch eine bekommst, dann greif definitiv zu dieser Karte. Leiser, schneller und weniger Verbrauch. Seit dem die 5600XT auf dem Markt ist, gibts die 5700 noch kaum. Hier wird die Verfügbarkeit schwierig -> Ebaykleinanzeigen evtl.

Die 6 GB Karten empfehle ich dir nicht mehr. 6 GB ist zu wenig meiner Meinung nach für die heutige Zeit. Die 6GB war bei Karten noch gut, die vor 4-5 Jahren released wurden wie z.B. GTX 1060.

5600XT oder 2060 6GB würde ich nicht empfehlen. Klar ist die Leistung nicht schlecht, aber die Karten werden dir für die Zukunft in Sachen Spaß mit dem VRAM und den Texturen reingrätschen.

Nimm eine 5700XT das ist nach meiner Meinung nach die Preis/Leistungs Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@Sensei07
Besten Dank dir für deine ausführliche Meinung. :) Ich habe mittlerweile schon ein Gesuch für eine Radeon 5700 bzw 5700XT erstellt und schaue das ich an eine gute gebrauchte komme.

Reicht euer Meinung nach ein neues 600W Netzteil für den Ryzen 3700X und die Radeon 5700 (XT)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Hi,

also ich hab eine Vega 56 Red Dragon mit Ghotto Mod im Ghost S1. Wenn man die GPU undervoltet geht das schon. Leise unter Volllast ist das natürlich nicht.

Die Karte ist aber auch nur Übergang bis zur RX 6800 oder dergleichen. Preislich finde ich aber 200€ zu heftig. Ich hab im Februar 165€ + Versand bezahlt und teurer sollte sie nicht sein.

Für den 3700x und 5700 würde sogar ein 450 Watt reichen ;)

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Was darf eurer Meinung nach eine gute/günstige 5700XT denn kosten? Sind 280-300€ ok oder so lala?
 
Da die Preise wegen der bescheuerten Liefersituation so hoch sind ist es echt schwer.

Ich geh immer so ran: Gebraucht mit Restgarantie Max 75% vom aktuellen Neupreis (oder Vergleichbar). Das wären dann bei einer guten 5700xt maximal 300€. Da muss man aktuell aber oft suchen, da viele unrealistische Vorstellungen haben.

PS:
Bei den gebrauchten auch immer schauen, ob die Garantie übertragbar ist. Wenn nicht würde ich eher 65-70% ansetzten.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Habe nun eine Radeon 5700 XT im Auge, 290€, 4 Wochen alt, aber ohne Rechnung. Finde ich bei der derzeitigen Marktlage ok.
 
4 Wochen alt, wird gebraucht verkauft, aber ohne Rechnung klingt ein bisschen fragwürdig. Kannst du die Karte vor Ort testen?

Preislich ist das ok, aber nicht besonders gut - die letzte 3 5700XT im CB Marktplatz gingen für 310 (MSI Gaming X), 270 (AsRock) und 300 (Sapphire Nitro+) und jeweils mit Rechnung weg.

Als (ehemaliger) Sapphire Pulse Vega 56 Besitzer muss ich sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden mit der Karte war - die Leistung in einigen Spielen, die schlecht für Vega optimiert waren (allen voran Horizon Zero Dawn) war natürlich absolut grauenhaft, im Fall von HDZ wurde das soweit ich weiß auch bis heute nicht behoben.

Bei meiner Vega kam es dann immer häufiger zu Blackscreens, wegen der ich sie vor einer Woche auch zurückgeschickt habe. Siehe hier. Vermutlich lag das an Hotspot Temperaturen und ein Wechseln der WLP hätte Abhilfe geschaffen. Grundsätzlich kann man die Vega für ca. 150€ noch kaufen mMn, allerdings nur gute Custom Designs (Powercolor und Sapphire) und wenn man bereit ist, sich ein bisschen mit der Karte auseinanderzusetzen. Für WQHD Gaming würde ich aber auch ein Regal höher zugreifen - also entweder eine RX5700XT, oder dann halt neu entsprechend RTX 3060 Ti / RX 6700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat auf die neue Nvidia Generation umgerüstet, war nur ein Lückenfüller die Grafikkarte. Warum er keine Rechnung hat, weiß ich leider auch nicht. Vor Ort testen kann ich nicht, aber bei den Bewertunge habe ich da eigentlich keine Angst das sie nicht okay ist. Ich merke nur, dass die meisten Radeon 5700 XT in der Bucht oder Kleinanzeigen fast immer für über 300€ weggehen, sind derzeit einfach beliebt als Gebrauchtware.
 
Ja, beliebt sind die aktuell definitiv. Die RX5700XT aus dem Marktplatz waren auch alle innerhalb weniger Tage weg. Mit einer Rechnung + Abtretungserklärung wäre das halt wirklich eine runde Sache, wenn die Karte wirklich erst 4 Wochen alt ist.

Schau halt, dass du nicht mit Paypal Family&Friends bezahlst, sondern am besten mit Absicherung, oder mit Vorabversand. Dann kann man das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Domingo2010
Zurück
Oben