Vega 56 oder RTX 2070

tobiiias

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen;
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Bin sehr unschlüssig welche Graka es werden soll;
Bisher tendiere ich zwischen den folgenden drei Karten:
8GB Asus GeForce RTX 2070 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Was meint Ihr, Budget ist maximum 600 EUR. Würde natürlich am liebsten weniger zahlen... Vega Pulse...
Ich mach mir bei der Pulse aber ein wenig Sorgen, weil die teilw. nicht so gut bewertet wird...Stichwurt Spulenfiepen usw.
...bin über jede Hilfe dankbar...

Kommt auf die Anforderungen an. Die 2070 ist stärker als die Vega 56, dafür ist die Vega eben billiger (außer die Nitro+, die würde ich für den Preis niemals kaufen, die Vega 64 ist da sogar billiger)

Ziehst du es wirklich in Betracht für den gleichen Chip (Pulse vs. Nitro+) einen solchen Aufpreis zu zahlen?

536€ für ne Vega56 ist schon harter Tobak. Ich hab für meine neu ca. 300€ gezahlt. Bei dem Preis würde ich eher zu der Vega64 greifen. Aber es wäre gut zu wissen, was du spielen möchtest, was dein Monitor kann und was du voraussetzt.

Die Sapphire Vega 64 Nitro+ gibts aktuell für 440€, das wäre der vernünftigere Kauf im Vergleich zu der Nitro, die Du hier in Betracht ziehst. Die ist auch so ungefähr mit ner RTX 2070 vergleichbar, braucht aber halt mehr Strom. Dickeres Netzteil solltest Du einplanen. Mit Infos zum Einsatzzweck kann man Dir vielleicht besser helfen.

540€ für ne Vega 56:freak:

spulenfiepen kann man bei jeder karte haben, da muss man leider glück haben.

aktuell gibts die Palit 2070 GameRock für 519€ bei MF.

edit:
Chillaholic schrieb:
Die laute überteuerte ASUS 2070
woher nimmst du das "laut"? der kühler sollte für ne 2070 locker ausreichen. die 2080 Dual hatte sich im CB-test brauchbar geschlagen. kein silentwunder, aber auch kein staubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du tun (Spielen, Arbeiten)
Welche Programme
Welche Detailstufe
Welche Auflösung
Hast du bock zu fummeln (Undervolting / Overclocking)

DLSS und RTX sind, stand jetzt, eher Gimmick als Technologie. Aufpreis würde ich (muss jeder einzeln abwägen) keinen dafür zahlen. Spiele in denen man es verwenden kann sind rar, Sinn ergibt sich auch nicht immer (Raytracing in nem Shooter z.B.)

Vega 56 sollte max. 350€ kosten, für 400-450 gibt's ne Vega64.
Für AMD Karten nach ner Sapphire Nitro oder Powercolor Red Devil suchen.

/Edit: nV selektiert inzwischen Chips innerhalb der Serien. Teure Karten haben immer bessere Chips. Wer Übertakten will tut sehr gut daran eine teure Partnerkarte zu kaufen.
Davon abgesehen dass eine ASUS Dual schon immer nen Micky Maus Kühler hatte und Schrott ist, ist nun auch sicher dass die GPU ansich weniger performant ist wie bei höherpreisigen Asus ROG Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
woher nimmst du das "laut"?
Weil ich ausreichend Erfahrungen mit ASUS gemacht habe.
Dual-Karten von denen sind immer Schrott und ihr Geld nicht wert und die KFA hat dagegen ausgezeichnet im Test abgeschnitten. Die ASUS kostet mehr und ist höchstwarscheinlich auch lauter.

@Chillaholic:
die überarbeiteten Dual-karten haben mit den alten kaum mehr als den namen gemeinsam. oder hast du auch mit dem neuen kühler schon schlechte erfahrungen gemacht?

edit: dass die Dual OC unnötig teuer ist will ich nicht bestreiten.

Die V56 Nitro+ ist wohl gefragt aber nicht lieferbar bzw bestellt. Da hat MF öfter mal sehr seltsame Preise drin.

Ich tät die V56 Pulse nehmen, Preis/Leistung ist top und drei Spiele gibts dazu! Im Mindstar gibt es die auch immer wieder für 300€, also nochmal ein Stückchen günstiger.

Mir wär die Mehrleistung der 2070 nicht den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg2809 und Otsy
man sollte aktuell auch die Angebote von Notebooksbilliger.de in Betracht ziehen,

Neukunden kriegen 50€ abzug bei fast allen RTX Karten bei Zahlweise 0% Finanzierung, damit kommst Du z.B. bei besagter KFA 2070 auf ca. 450 €.... eine 2060 für ca. 300 usw.....

Jabba007 schrieb:
Zahlweise 0% Finanzierung

:freak: Schufa freut sich.
Diese 0%-Finanzierungs-Deals sind alle Käse.
Wer Finanzierung nicht unbedingt nötig hat sollte die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Otsy
Würde auch ganz klar zur Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 tendieren.
Vor allem wenn du auch mit den drei Spielen etwas anfangen kannst.

Würde es Monitor abhängig machen.
Wenn du einen Gsync Monitor hast dann RTX wenn FreeSync dann VEGA.

Ich hab meine Sapphire +Nitro Vega 56 für 300€ gekauft, aber mehr würde ich nicht ausgeben.

Oh, das ging jetzt aber schnell.
Monitor hat Freesync.

Was willst du tun --> Spielen, aber im Moment eher nicht so die High-End-Games
Welche Detailstufe/Auflösung --> sollte schon recht hoch sein...
Hast du bock zu fummeln (Undervolting / Overclocking) --> Naja, ich bin da eher Laie, was sowas angeht. Ist das denn ne recht komplizierte Geschichte? Oder gibts da nen Guide der das recht leicht macht? Ist das wirklich so entscheidend/wichtig?

Nach euren Antworten würde ich zur Radeon RX Vega 56 Pulse tendieren, nur wie gesagt die UV/OC Sache lässt mich noch zögern... soll ja wirklich nen ineffizienter Stromfresser sein...
Sonst wäre ich auch offen für die Geforce GTX 1070...

Sapphire Forum
Zurück
Oben