Vega 56 Red Devil: "Wattman wurde auf Standardeinstellungen zurückgesetzt."

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Ich habe vor kurzem eine Vega 56 Red Devil eingebaut und den aktuellen Treiber installiert.

Seit dem treten in unregelmäßigen Abständen Blackscreens gefolgt von der Meldung das der Radeon Wattman zurückgesetzt worden sei, auf. Kündigt sich meistens dadurch an, dass das Bild freezed, dann schwarz wird und der Monitor die Meldung anzeigt, dass kein Signal kommt, Bild kommt wieder und Radeon Meldung erscheint.

Bei der Installation des neuen Treibers wurde der alte CCC Treiber für die zwischenzeitlich genutzte HD5770 durch das Installationsmenü entfernt. (Mein Xeon hat keine eigene GPU.)
Erst schien auch alles gut, sodass ich mich am Undervolten versucht habe, weshalb ich zu Beginn dachte, das Problem käme davon.
Nun habe ich seit zwei Tagen alles wieder auf Standardeinstellung, das Problem tritt trotzdem auf.
Interessanterweise gefühlt häufiger im Desktopbetrieb, bei offenem Firefox, etc. als in Spielen.

Shadow of the Tomb Raider, die Tomb Raider Dagger of Xian Demo und Resident Evil 2 stürzen aufgrund der Meldung entweder sofort ab oder laufen lange Zeit problemlos. Zum Beispiel habe ich eben beim Starten von RE2 direkt einen Absturz bekommen, beim zweiten Start ohne Absturz RE2 bis zum Erreichen der Polizeistation gespielt.
Laut Wattman Overlay werden auch 260W gefordert ohne, dass der Rechner aus ging. Die R9 Fury hat drei Jahre lang ebenfalls mit dem gleichen Netzteil funktioniert und sollte sich im Stromhunger nicht stark unterscheiden.
Ich habe inzwischen, wie in einem anderen Thread empfohlen die GPU mit einem zweiten Kabel angeschlossen, der Fehler kommt trotzdem noch. Ich glaube deshalb nicht an Leistungsspitzen, allerdings kenne ich mich auch nur begrenzt mit Netzteilen aus.

Ich habe (in dieser Reihenfolge) mit der AMD Uninstall Utility den 19.2.2 Optional Treiber entfernt, den 19.1.1 Treiber installiert und MSI Afterburner deinstalliert.
Game DVR war bereits bei der alten Karte aus und ist es immer noch.

Mein Monitor unterstützt 144Hz und FreeSync ist aktiv.
Es wurde sowohl HDMI als auch DisplayPort getestet (momentan nutze ich DP).

Hat jemand eine Idee was helfen könnte? Im Netz finde ich oft nur den Vorschlag den Afterburner zu deinstallieren.
Abgesehen vom spielen und arbeiten ist es vorallem deshalb ärgerlich, da ich gerne undervolten würde aber dieser Fehler immer alles zurücksetzt...


Edit: Ich habe bevor ich diesen Eintrag schrieb wie hier vorgeschlagen TdrDelay erstellt und auf 10 gesetzt (ohne zu Wissen was es tut).
Es scheint den Abstand zwischen dem Flackern zu verlängern, gerade eben trat es trotzdem wieder auf während ich in einem FireFox Fenster diesen Thread offen hatte und in einem zweiten Fenster Youtube lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in letzter Zeit ebenfalls einige Abstürze. Allerdings erst, seitdem ich den 19.2er Treiber drauf habe und auch mit diesem untervolte.

Vorher habe ich dies immer mit dem OverDriveNTool gemacht, ohne irgendwelche Probleme.
Bin jetzt wieder zu dem Tool zurück und bis jetzt läuft´s!
1470Mhz@950mV@165Watt
 
Zwei Lösungsansätze:

1.) Deinstalliere die Treiber mal mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus. Dann installierst Du die Graka Treiber neu und lässt erstmal alles auf Standard. Kein OC, kein UV. So kann man zumindest ausschließen, dass es an Treiberrückständen liegt. Solche Probleme treten des Öfteren mal auf, weil ein Uninstall über die Systemsteuerung bzw. auch über dieses AMD Cleanup Utility scheinbar nicht 100% alles entfernt.

2.) Versuche mal den Treiber 19.1.1 - mit dem aktuellen 19.2.2 hat ein Kumpel von mir auch erhebliche Probleme mit seiner Vega 64 während mit meiner V56 alles läuft. Mit 19.1.1 geht's dann bei ihm.
 
Danke für die Antworten.
OC/UV ist ja bereits länger vom Tisch um es ausschließen zu können.

Aktuell läuft 19.1.1, AMD Cleanup Utility ging auch in den Abgesichert Modus (nur damit ihr wisst, was ich bereits versucht habe).

DDU kannte ich noch nicht, ich probiere es sofort aus.

Edit:
Treiber Neuinstallation hat geklappt, musste dann leider afk. Werde morgen wieder länger daran sitzen und hoffen, dass es nicht mehr passiert.

@DannyA4 :
Handelt es sich bei deinen Werten um den P7 Status? Ich würde gerne versuchen die Frequenzen zu belassen oder wie bei der Fury sogar leicht höher zu takten.
Macht es eigentlich beim UV Sinn das Power Limit anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam heute erst zum längeren Testen. Direkt am Anfang im Firefox wieder aufgetreten, allerdings mit einer anderen Meldung. Dann ein paar Stunden Resident Evil 2 ohne Probleme, Firefox wieder aufgemacht, Fehlermeldung nochmal. Habe mal einen Screenshot der Meldungen angehängt.
Ich hatte die Vermutung das der Windows-Darkmode, der sich auch in Firefox übeträgt, problematisch ist und deshalb mal wieder auf Hell gestellt. Während des Ausschneidens des Fehler-Screenshots trat das Flackern nochmal auf, dabei war hinter Paint Firefox noch offen.

Jemand noch Ideen? :/
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    121,1 KB · Aufrufe: 397
Seit den 19er Treibern wird anscheinend stärker versucht, die vorgegebenen Taktwerte tatsächlich zu erreichen. Vorher konnnte man ziemlich utopische Werte eingeben, jetzt schiesst der Treiber sich weg, vor allem in Menüs oder Inventory, wenn ansich gar keine Last anliegt.
Helfen könnte Chill, FPS-Limit, oder absolut bruchfeste Vorgaben in den Powerstates.
Falls jemand ne bessere Lösung hat, würd mich auch interessieren.
 
Das veränderte Verhalten des Treibers war mir noch nicht bekannt.

Das Problem ist ja leider gerade, dass es vermehrt im Desktop passiert und nicht beim Spielen.
Es ist kein UV/OC aktiv und global ein FrameLimiter auf 144Hz (da Monitor 144Hz und FreeSync hat). Veränderungen an den Werten der GPU kann ich mir ja sparen, wenn selbst die kleinsten Änderungen durch dieses Flackern wieder zurückgesetzt werden. :heul:

Edit: Dank dem overdriveNTool bleibt das UV nun auch nach einem Treiber Absturz erhalten, es tritt aber weiterhin auf. Ich habe nun meine alte r9 390 eingebaut die bisher 5 Stunden problemlos durchlief. Könnte mein single rail Netzteil (siehe Signatur) das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik des TE habe ich zur Zeit auch. Dachte bisher, das liegt an evtl. zu extremen uv/OC-Werten und bin gerade ohne Erfolg am entschärfen, da die Problematik @ stock nicht auftritt. Vllt. ist es auch ein Mix aus beidem. Bzw. habe ich auch die Wärmeleitung getauscht und schon Bammel gehabt die Karte geschrottet zu haben :D

Undervolted läuft die Karte im OC-Bios mit 1590/800@-131mV. Hier hatte ich bisher bei keiner Anwendung Probleme.

OC bin habe ich 1640/920@+50PT@-100mV. Hier läuft sie bei 90% der Anwendungen (Games, Benchmarks) stabil, schmiert aber hier hier und da wie oben beschrieben ab.

Derzeit für eine Runde Shadow Of Mordor habe ich eine Zwischenconfig mit 1590/920@-131mV. Hier erreiche ich durch das reine VRAM-OC die ~ 60 Frames unter 1660p. Läuft mal stundenlang ohne Probleme, dann mal kurz hintereinander Absturz, dann läufts wieder. Bin gerade dabei, das UV zu reduzieren.
 
Hatte jetzt alles @ stock bis auf den VRAM (920) auch diesen Absturz. Werden diesen dann halt auch noch auf 800 zurücksetzen. Wenn dann immer noch diese Problematik auftritt, hat entweder die Karte einen Schuss oder es liegt am Game. Habe nur keine Lust zu Testzwecken jetzt stundenlang ein anderen Spiel anzufangen .... -___-
 
Hast du den Treiber schon mal mit DDU oder dem AMD Uninstaller deinstalliert und neu installiert?
 
Aber sicher, mehrere Versionen mehrmals ;)
 
So, ich denke, ich habe meine Settings all stable gefunden:

Das Maximum ohne den Vcore über stock zu erhöhen sind 1650/900 und erhöhtes PT um min. 30%
Als Minimum für I-Net, Office und Filme sind 1590/800 @ -187mV eingestellt. Dabei taktet er zwar deutlich runter, aber für die besagten Anwendungen ist das egal.
Als Minimum für Games liegen 1590/800 @ -100mV an, wahlweise auch mit 900 Mhz Vram.

Die 20 Mhz mehr beim Vram haben wohl zusätzlich für Abstürze gesorgt. Ich hatte zwar keine Grafikfehler, aber @900 sind auch in Ordnung.

Muss ich mir doch keine Vega 64 Nitro+ bis zum großen NAVI-Bruder besorgen :D
 
Wenn du noch Lust hast, kannst ja mal folgende Einstellungen testen:
ccc.png
 
Zurück
Oben