Vega 56 vs. Monitor?

Mika_MDF

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Kann ich mir mit meiner Radeon RX Vega 56 einen 2560x1440 Monitor mit 144 Hz zulegen, ohne das die Grafikkarte abraucht beim zocken? Ich spiele jetzt nichts intensives wie GTA 5 oder so aber ja.
 
Definitiv, da raucht nichts ab. Das einzige was passieren kann ist, dass dir die FPS nicht ausreichen könnten oder die Karte zu laut wird. Aber kaputt gehen wird nichts. (❁´◡`❁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und azereus
Und auf ein passendes DisplayPort Kabel solltest du achten. Entweder ist es beim Monitor dabei oder eben separat kaufen.
 
charly_ schrieb:
Definitiv, da raucht nichts ab. Das einzige was passieren kann ist, dass dir die FPS nicht ausreichen könnten oder die Karte zu laut wird. Aber kaputt gehen wird nichts. (❁´◡`❁)

Aber funktionieren Spiele flüssig mit der Karte oder ist die Auflösung einfach zu hoch?
 
Teste es doch einfach mit DSR:)
 
Mika_MDF schrieb:
Aber funktionieren Spiele flüssig mit der Karte oder ist die Auflösung einfach zu hoch?
Das kommt ganz auf die Spiele und die Qualitätseinstellungen an.
Eine Vega 56 ist für WQHD schon hart an der Grenze, sollte aber grundsätzlich gehen.
 
joa vega geht für 1440p recht gut wie ich finde auf jeden fall +60FPS aber für 144Hz wird es je nach grafikeinstellungen schon sehr knapp
 
Stell dich darauf ein, i.d.R. zwischen hohen Einstellungen und viel fps entscheiden bzw. einen Kompromiss finden zu müssen.
 
das geht,nutze ich selbst auch in 1440p. Sapphire Pulse Vega 56,16GB Ram und ein dell s2719dgf. Kommt dann immer drauf wie die Spiele optimiert sind.Assassin Creed Odyssey lief mit 50Fps,GTA 5 mit 80Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also ich stand auch vor der Entscheidung ob ich bei FullHD bleibe oder auf WQHD wechsel. Und ich habe eine Radeon RX590 die noch etwas schwächer wie deine ist. GTA 5 kann ich bei maximalen Details in WQHD flüssig spielen (50-60FPS). Flüssig bezieht sich aber immer auf das eigene befinden. Alien Isolation hab ich sogar 120 FPS bei WQHD/max setting.
Kommt immer darauf an was du spielst und mit wieviel Frames du klar kommst.
Bei Kingdome Come muss ich bei WQHD aber dann auch an der Detailschraube drehen damit die frames nicht so weit Abstürzen. Aber da eigentlich auch nur an den Schatten,Lichteffekten und Shadder(von ultra auf Hoch) ,deren minnimierung ich aber Visuel nicht bemerke.Dann läufts fast so schnell wie mit FullHD.

Also nochmal nen FullHD Monitor zu kaufen nur damit es mit der älteren Graka noch flüssig läuft halte ich persönlich für Schwachsinn. Zu mal ich ja auch noch älter Spiele spiele wo die RX 590 die WQHD locker stemmt.

Entweder warten,WQHD Monitor und Grafikkarte zusammen kaufen, oder gleich WQHD Monitor und dann die Settings anpassen für die gewünschte FPS Anzahl.
Die neue Graka kommt ja dann irgendwann auch wieder.
Und ewig bei FullHD bleibt man spwieso nicht....sonst würden wir ja auch noch in 1024×780 spielen. ;)
 
Ghostfacekalle schrieb:
Sonst würden wir ja auch noch in 1024×780 spielen. ;)

So seh ich das halt auch! Irgendwann kommt der Punkt an dem JEDER (also auch Otto-Normal) auf WQHD / UWQHD / 4K wechselt, genau wie es bei FullHD der Fall war und so wie ich das sehe könnte das gar nicht mal mehr so lange dauern, wenn man sich anschaut wie erschwinglich "WQHD-Gaming" heute schon ist.

Ich habe ebenfalls eine Vega56 und werde jetzt den Schritt auf WQHD oder UWQHD (noch unentschieden machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Da ich noch am Weihnachten meinen PC zusammengebaut habe, ist das nicht lange her, wo ich die Vega56 gekauft habe(220€). Wenn ich was bereue, dann ist nur das, dass ich am Black Friday eine RX5700 für glaube 270€ nicht gekauft habe, na ja...

Zu deiner Frage, siehe die angehängte Screenshots von mir. Es handelt sich um 99% volle Settings.
Ja, es ist grenzwertig für einen flüssigen Freesync, aber leichten stuttering habe lediglich bei BF5 und das meistens bei Bildaufbau. Merke bitte, ich spiele nicht nur WQHD, sondern auch 144Hz, natürlich erreiche ich keine 144Hz, es ist variabel.
Die Karte macht keine unerträgliche Geräusche vor sich hin, einzig weiß ich nicht, was sie an Energiebedarf hat, da laut Radeonanzeige sind das nur bis zu 170W was ich für schier unmöglich halte.

Die unterschiedliche Ergebnisse in der Radeon-Tabelle, sind wahrscheinlich auf Grund dessen, dass ich die Graka Einstellungen geändert habe oder läuft jetzt einfach langsamer, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 2020-11-15 (5).png
    2020-11-15 (5).png
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • 2020-10-15.png
    2020-10-15.png
    2 MB · Aufrufe: 141
  • 2020-10-18.png
    2020-10-18.png
    3,1 MB · Aufrufe: 125
  • 2020-02-15 (4).png
    2020-02-15 (4).png
    6 MB · Aufrufe: 143
  • 2020-10-13.png
    2020-10-13.png
    9,8 MB · Aufrufe: 136
  • 2020-11-15 (1).png
    2020-11-15 (1).png
    9,1 MB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben