vega 64 ersetzen

salo08

Cadet 4th Year
Guten Abend,
Ich habe in meinem System derzeit eine Powercolor Vega 64 red devil mit einem Wasserblock verbaut. DIe Karte läuft in Benchmarks prima, nur leider schmieren die Treiber recht häufig ab bei Anwendungen bzw. Spielen (spiele leider keine Benchmarks :p ). Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht. Es hat mir sogar schon das Uefi zerschossen...
Bei Neustart lädt der Treiber manchmal nicht richtig...evtl handshake Probleme...ich weiß es nicht.
Ich habe bald alle AMD Treiber durch. Nichts läuft wirklich dauerhaft stabil. System neu aufgesetzt etc...

Als Ersatz habe ich noch eine strix 1060, die ich jetzt verbaut habe. Damit läuft alles ohne Probleme, jedoch für wqhd leider ein bisschen langsam.
Der Monitor hat leider Freesync aber von AMD möchte ich erstmal weg.

Von der Auflösung her werde ich bei WQHD bleiben, da das bei 27" von Monitorgröße/Schriftgröße am besten zu meinem Sitzabstand am Schreibtisch passt.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Das grafikintensivste Spiel, dass ich regelmäßig spiele ist Warhammer 2. Ab 60 fps bin ich eigentlich zufrieden.
Die Karte soll, wenn sie denn stabil läuft wieder in den Wasserkreislauf eingebunden werden.

Gebraucht wäre auch eine Option, wenn von Händler wegen Gewährleistung.

Rest vom System:

2600x
x470 strix f
16gb flare x cl14
seasonic focus plus gold 850
ssds

Danke schonmal für die Vorschläge.

Warum machst du nicht erstmal einen Garantieaustausch? Vielleicht hat sie ja doch eine Macke.
Oder versuchst einmal eine frische Windows Installation. Z.B. auf einer anderen Platte.
Ich glaube nicht, das es grundsätzlich so Probleme mit der Vega 64 gibt, sonst gäbe es die mehr Berichte.
Vielleicht hat auch dein Netzteil ne Macke...

zumindest frische Installation sollte man jedenfalls probieren!

Ohne den Fehler ausfindig zu machen willst du auf eine neue GK wechseln? Wenn es nur am Treiber liegen würde, wärst du sicher nicht der Einzige. Vieleicht liegt es an der Hardware und da hättest du garantiert noch Garantie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
1080 wenns "preiswert" sein soll - 1080ti oder 2080 wenns "teuer" sein darf.

Oder ne 2080ti wenn Geld gar keine Rolle spielt. ;)

Hallo salo,

ist es ein "der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" Fehlerbild? Das weist oft auf eine zu hohe Übertaktung oder ein Spannungsproblem vom Netzteil hin.

Diverse GTX 660 Ti OC Modelle hatten reihenweise das Problem. Zog man diese per Tool auf GTX 660 Ti Vorgabewerte von nVidia zurück, war alles ok.

Die Karte hat ja auch mehrere BIOS, mal durchprobieren und dann vor allem auch mal alle Temperaturen der GPU überwachen, gerade bei Vega und neuer WLP sollte man schon sehr ordentlich arbeiten, die Klecksmethode ist da durch den unterschied zwischen Chip und Speicher eher kontraproduktiv.

Ich habe Windows bereits mehrmals neu installiert. Treiber runter mit DDU, abgesicherter Modus. Netzteile habe ich 2 bequiet probiert und das jetzt verbaute. Verschiedene SSD probiert.
Ich habe die Taktraten der Karte gesenkt. Mehr Spannung, weniger Spannung probiert.

Ich bekomme keine Fehlermeldung. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann kurz Desktop, dann wieder in der Anwendung. Wenn ich dann bei Radeon Settings nachsehe stelle ich fest dass die abgestürzt sind und sich neu starten, mit default Einstellungen im Wattman. Das ganze stürzt dann alle paar Minuten ab wenn das mal aufgetreten ist.

Ich habe auf die Karte einen Wasserblock gebaut, ich denke das schießt die Garantie aus. Steht zumindest so bei Powercolor.

Edit: Die Temparaturen liegen bei maximaler Last so um die 50-max 60°C. Als der Lüftkühler noch drauch war ging es schon mal bis 100°C bei genug Watt

Habe verschiedene Bios probiert. Habe sogar ein vega lc bios auf einen Speicher geflasht zum testen. Aber auch die 1250 mV haben nichts gebracht

Mal mit aktuellem Treiber und -50MHz Takt probieren. Sieht aber eher nach Hardware Defekt aus.

Und wie sind die 3 Temperaturen von Chip/HBM?
Wenn da nur einer zu hoch ist hast du es beim Umbau versaut und daher kommen deine Probleme.
Alternatives Bios mal probiert? Du hast 3 Stück zur Auswahl.
Sonst zurückbauen und einschicken, idR. tauschen die dir das trotzdem wenn du nichts beschädigt hast.

Zurückbauen, hoffen das du nichts beschädigt hast und hoffentlich Ersatz erhalten. Hier liegt eindeutig ein Defekt der Hardware vor.

Solltest du dennoch wechseln wollen, macht alles unter 2080/1080 Ti überhaupt keinen Sinn. Du willst deine GPU von der Leistung her wahrscheinlich nicht 1:1 ersetzen.

Liebe Grüße
Sven

60° mit wasser??
Meine Nitro kratzt unter luft grad so an der 70.
Kann doch nicht sein oder?

bertlinger schrieb:
60° mit wasser??
Meine Nitro kratzt unter luft grad so an der 70.
Kann doch nicht sein oder?

50° in furmark. 60° war das maximum im Sommer
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Zurückbauen, hoffen das du nichts beschädigt hast und hoffentlich Ersatz erhalten. Hier liegt eindeutig ein Defekt der Hardware vor.

Solltest du dennoch wechseln wollen, macht alles unter 2080/1080 Ti überhaupt keinen Sinn. Du willst deine GPU von der Leistung her wahrscheinlich nicht 1:1 ersetzen.

Liebe Grüße
Sven
Naja, ich stelle mir halt die Frage ob ich mehr Leistung brauche für wqhd. 1080ti wäre noch eine Überlegung. 2080 denke ich werde ich die Features nicht benötigen.

Edit: Falls die Karte ersetzt wird und dann funktioniert ohne Probleme zu machen bin ich auch mit der Vega 64 zufrieden von der Leistung her. Falls die Karte nicht ersetzt wird war eben die Überlegung ob ich wirklich was schnelleres brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Computerbase gibts ne Übersicht mit Antworten der Hersteller, was man noch machen darf und was nicht, ohne dass die Garantie erlischt. Ich bin mir relativ sicher, dass PowerColor zu den wenigen Herstellern gehört, bei denen ein Lüftertausch nicht sofort zum Erlöschen der Garantie führt (bin aber grad nur mobile im Internet mit schlechtem Internet und kann nicht nachgucken). Wenn du den originalen Lüfter wieder draufschraubst und beim Umbau vorsichtig vorgegangen bist sollte es keine Probleme geben.

Interspieder schrieb:
Hier in Computerbase gibts ne Übersicht mit Antworten der Hersteller, was man noch machen darf und was nicht, ohne dass die Garantie erlischt. Ich bin mir relativ sicher, dass PowerColor zu den wenigen Herstellern gehört, bei denen ein Lüftertausch nicht sofort zum Erlöschen der Garantie führt (bin aber grad nur mobile im Internet mit schlechtem Internet und kann nicht nachgucken). Wenn du den originalen Lüfter wieder draufschraubst und beim Umbau vorsichtig vorgegangen bist sollte es keine Probleme geben.

Die Liste habe ich gesehen, aber auf deren Homepage steht, dass Kühlertausch zum Verlust der Garantie führt. Vielleicht gilt in Deutschland was anderes, die Informationen da bezogen sich nur auf "global".

Wie gesagt, bau deinen Originallüfter drauf und schick sie ein. Wenns klappt super, wenn nicht kann man ja weiterschauen! Die Vega 64 ist schon eine schicke Karte..

So, ein kurzes Update. Ich habe die Karte zurückgebaut und nochmals getestet. Selbes Problem. Alledings hatte ich die Karte die ganze Zeit an ein Pcie riser Kabel angeschlossen. Total bescheuert, weil ohne das Kabel funktioniert jetzt alles ohne Probleme. Das hätte ich zuerst testen sollen...
Machen die Pcie riser Kabel oft Probleme? Woran liegt das? Schlechte Abschirmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Sowas hättest du mal im Startpost erwähnen sollen, vorallem aber als erstes testen müssen.
Ja alles was man irgendwo zwischen steckt kann Probleme machen.

DriveByFM schrieb:
Sowas hättest du mal im Startpost erwähnen sollen, vorallem aber als erstes testen müssen.
Ja alles was man irgendwo zwischen steckt kann Probleme machen.

Ja, das stimmt. Hätte ich erwähnen sollen. Habe da aber gar nicht dran gedacht, da ja die 1060 keine Probleme gemacht hat damit.

Wieder auf Wasser zurück gebaut und läuft ohne Probleme.

Danke an alle für die Posts!

Sapphire Forum
Zurück
Oben