Vega 64 Fan limit bei 1500 RPM und lässt sich nicht steuern

skaterka

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
32
Hallo miteinander,

habe mir letze Woche meinen neuen Rechner zusammengebaut und musste feststellen, dass die Ventilatoren der Vega 64 Sapphire Nitro sich nicht steuern lassen.
Hab es mit OverdriveNTool 0.2.7 und WattTool-0.92 probiert, jedoch springen die Zahlen der gesamten Fan Kategorie immer auf den Ausgangswert zurück, wenn ich auf Übernehmen ( Set/Apply ) klicke.
Habe schon Videos gesehen wo RPM bis auf 4500 eingestellt wurde.

Es müssen bestimmt irgendwelche Änderungen vorgenommen werden bevor man die Rotation steuern kann, jedoch komm ich nicht an die Information und bin somit auf eure Hilfe angewiesen :)

GPU Software.jpg
GPU Hardware.jpg

OverdriveNTool.jpg
 

Nero1

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.607
Hast du ein Virenprogramm oder Fast Boot in Windows aktiviert?
 

Scheinriese

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
31
Neuesten Treiber der Version 8.12.3 installiert? Der 8.12.2 hatte angeblich einen Bug, der manchmal das Verändern der Lüfterkurve verhinderte bzw. die Einstellung nicht speicherte. Schon im WattMan selbst probiert? Evtl. zuvor im WattMan das Profil auf Benutzerdefiniert stellen?
 

skaterka

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
32
1. Hab kein Virenprogramm, hab jetzt Fast Boot deaktiviert und es hat kein Einfluss gehabt.
2. Ja ich hab den aktuellen Treiber 8.12.3 drauf.
3. Im Wattman selbst kann ich nicht die RPM festlegen, sondern nur die % der maximalen RPM und die ist ja bei 1500.

Habt ihr noch andere Ideen?
 

Alne24300790

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
50
Älteren Treiber nehmen vor Adrenalin 2019, und dann auf Updates warten das alles in den neuen Treibern funktioniert
 

Seba0007

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
58
entweder die Treiber Version vor dem großen Update nutzen oder warten bis die Bugs beim Fan Control behoben wurden. Ob du die Geschwindigkeit jetzt als absolute Zahl oder prozentual einstellst ist ja egal. Kannst es ja einfach ineinander umrechnen.
 

skaterka

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
32
Der 18.10.2 Treiber hat´s gebracht :) Konnte sofort bei WattMan an der RPM Rumschrauben und mit WattTool über 4000 gehen.

Vielen Dank an alle und besonders an @der Unzensierte für den entscheidenden Rat !!!
 
Top