Vega 64 & Meshify C

Joshinator

Commander
Erstmal hallo zusammen und sorry für den 1.000ten Thread zur ersten Loop.

Vor kurzem habe ich relativ günstig eine Vega 64 (Asus Strix) geschossen. Nach was Undervolting hält die Karte jetzt auch ~1520MHz bei 75° ohne runterzutakten, leider sind die Fans noch was zu laut für meinen Geschmack.
Long story short, ich habe vor die Vega mit einer Loop zu kühlen. Vorerst nur die Karte, die CPU ist mit nem Kraken x52 bereits kalt genug. Habe aber vor beim nächstem CPU-Update die AIO rauszuwerfen und die CPU dann mit in die Loop zu schalten.

Nach was einlesen habe ich folgende Liste zusammen gebastelt: https://geizhals.de/?cat=WL-1033224
Plan ist es die Loop über den Temperatursensor anhand der Wassertemperatur zu steuern, das Mainboard hat einen 2-Pin für einen externen Sensor und genug PWM-Header um Pumpe und Fans zu steuern (MB ist ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming). Fehlt irgendwas wichtiges in der Liste?

Die 15mm Noctua-Fan sind nötig da das Meshify C eine maximale Kartenlänge von 315mm unterstützt (während 30mm Fans montiert sind). Die Vega hat ne PCB länge von ~290mm, Platz für einen 30mm Radiator + 30mm Fans gibt es also nicht.
Die 15mm Noctua Fans lassen sich aber zwischen dem Mesh in der Front und dem Gehäuse montieren (bereits getestet da die AIO mit 30mm Fans an den RAM stößt, habe also schon zwei von den Noctua-Fans im Gehäuse). Prinzipiell passt in das Meshify C aber auch ein 280er Radiator in die Front, jedoch habe ich nur wenige 140mm Fan gefunden die 15mm dünn sind (und ich weiß nicht ob die überhaupt problemlos zwischen Mesh und Gehäuse passen). Bild im Anhang sollte das ein bisschen besser erklären.

Jetzt meine erste Frage was ich am besten verbaue:
- 280mm Radiator mit 120mm Fans
- 240mm (45mm Tief) Radiator mit 120mm Fans (habe dann aber so ziemlich keinen mm zwischen Karte und Rad)
- 240mm (30mm Tief) Radiator mit 120mm Fans

Prinzipiell heißt es ja je mehr Radiatorfläche desto besser, und laut Reviews sind die 15mm Noctua-Fans nicht wesentlich schlechter als die 25mm-Version. Möchte nur sichergehen das ein 45mm Radiator bei den Lüftern nicht eher hinderlich ist.

Bei meiner zweiten Frage geht es um die Pumpe, laut Threat hier auf CB hatte die VPP755 wohl anfangs einige Problem bei manchen. In den letzten Beiträgen zu dem Thema scheint das aber besser geworden zu sein.
Ist die VPP755 eine gute Idee? Falls nein, welche Pumpen würden sich besser eignen? Einzige Ansprüche an die Pumpe sind die Größe (muss unter die Grafikkarte passen, sind ca. 10cm zwischen PSU-Blech und Karte mit Wasserblock drauf) und sollte genug Power besitzen um später 2 240er-Radiatoren zu befeuern.

Meine 3te und letzte Frage wäre dann, sind 1x 240mm überhaupt ausreichend für eine Vega 64? Durchschnittlicher Verbrauch ist laut HWInfo ~280W beim Gaming ohne Overclocking (nur durch Untervolting bei ~1530MHz). Etwas Spielraum für overclocking fände ich schon ganz nett ohne das ich Pumpe und Fans auf 100% drehen muss. Ein 360mm Radiator passt leider nicht wirklich ins Meshify C rein ohne das ich den HDD-Käfig und die HDDs rauswerfe.
Eigentlich würde ich das Meshify C gerne behalten, finde grade das abgedunkelte Seitenpanel ziemlich cool. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt auf ein Define R6 zu wechseln, da wäre mehr Platz für Radiatoren und ich könnte Push-Pull verbauen.

Habe mir so als Rahmen 600€ gesetzt, sollte dann aber auch später problemlos noch CPU + 240er Radiator aufnehmen.

Anhänge

• loop.png
    loop.png
    1,4 MB · Aufrufe: 815
Mich würde interessieren wie sich die Karte (Temp und Lautstärke) verhält wenn du die Seitenwand weg lässt.
Würde auch eher das Gehäuse wechseln.

oh aber bitte achte drauf, dass das lian li pco 11 in der hauptkammer nicht sehr breit ist und ich weiß nicht, wieviel das "dynamic" remake hier was geändert hat - extrem breite gpus können mit fittings an der scheibe anliegen - oder du bekommst das ding nicht mehr zu. vorher bitte genau anschauen, messen und überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Deswegen ja, ohne zu lesen liegt es an ihrer Breite, die warme Luft wird Richtung Gehäusewand befördert und weil diese so nah ist weil die Karte so breit, wird zu viel von der warmen Abluft wieder zum kühlen angesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Custom Loop. Würde mir persönlich aber auch ein größeres Gehäuse für so ein Vorhaben kaufen. Das C ist recht klein. Klar geht das irgendwie wenn man will. Aber bei meinen C musste ich schon ohne Custom schauen wo ich alles verstaue..

Grade mal nachgeguckt was das O11 Dynamic an Karten aufnimmt, sind wohl 420mm Länge und 150mm breite.
Nur dumm das der EK-Block schon 154mm breit ist :rolleyes:

Die Karte vertikal zu montieren ist aber eine Option, das Breite sollte also nicht das KO-Kriterium sein.
Ergänzung ()

Dass das Meshify C weg sollte ist mir schon mehr oder weniger klar, die Größe ist auch kein Problem. Platz ist auf dem Schreibtisch noch genug. Das getönte Glas vom Meshify ist für mich nicht Grund genug um "schlechtere" Kühlleistung in kauf zu nehmen (oder dann halt beim nächstem Upgrade in mehr Platzprobleme zu rennen).

Klicke mich zwar schon durch ein paar andere Gehäuse, aber ein paar Geheimtipps für geräumige Gehäuse würde ich nicht abschlagen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel dreht denn der Kühler? Rein Interesse halber weil ich auf meiner 1070TI-Strix den gleichen habe.

Ich weiß nicht wie genau HWInfo die RPM ausließt, unter 60° drehen die Lüfter nichtmal sind aber trotzdem als ~1200RPM gelistet. Ich meine aber so im Durchschnitt 2600 - 2800RPM in HWInfo zu sehen, ich schau aber heute abend nochmal genau nach wie die Lüfter unter FurMark drehen.
Leise sind die auf jeden Fall nicht :lol:

FurMark interessiert mich weniger, bei meiner TI reichen 1350RPM für <65°C (2025MHz), Undervoltet 1050RPM für 62°C (1911MHz). Das liegen Welten dazwischen in der Lautstärke.

Undervolten senkt bei vielen Vegas nicht den Takt, das Gegenteil ist der Fall. Durch weniger Spannung in P6/P7 wird weniger Abwärme erzeugt und die Karte boostet höher (so habe ich das zu mindestens Verstanden :D ). Die 1.2V sind sehr großzügig von Haus aus, bis 1.06V geht meine Karte stabil runter. Takt bei 1558MHz wird gehalten, mit den 1.2V habe ich max 1300MHz gesehen.

Hab mich grad mal für 20min in Scum in den Wald gestellt, jeweils 10min mit Seitenpanel und 10min ohne.
Bei der roten Markierung habe ich das Panel abgenommen, Fans sind von 2800RPM auf 2000RPM runtergegangen. Wie akkurat die 2800/2000 sind kann ich nicht sagen, HWInfo und Wattman zeigen Werte von 970RPM - 1500RPM an obwohl die Lüfter auf der Karte stillstehen. Scheint also definitiv am Airflow mit dem Seitenpanel zu liegen.

1539194708118.png

Aber back2topic :D, Alphacool VPP755 eine gute Wahl? Da ich jetzt wohl sehr wahrscheinlich aufs O11 umsteige sollte die Größe auch kein Problem mehr sein

Ein 360ger Radi sollte es für die Vega schon sein.
Man sagt grob 100W maximal pro 120mm Lüfter/Radi.
Und wenn es leise/lautlos sein soll 50W pro 120mm Lüfter/Radi.

Ich persönlich halte von Alphacool generell nicht viel. Allerdings, und das ist hier wichtig zu wissen, beruht meine "Meinung"zu Alphacool nur auf den Erfahrungsberichten anderer Nutzer die ich während meiner 3 monatigen Recherche vor meinem Loopbau gelesen habe.
Die Quintessenz der Berichte war, dass man Glück und Pech bei Alphacool haben kann (schwankende Qualität) und fürs gleiche Geld besseres bekommt.
Ähnlich sehe ich das auch bei EKWB.

Deswegen würde ich persönlich eine VPP655 oder eine D5 von Watercool oder Aquacomputer vorziehen.

Dazu Hardwarelabs Radiatoren (Black Ice Nemesis OEM) und Noctua Lüfter (wenn du auf langsam drehende Lüfter gehst und viel Radiatorfläche können es durchaus auch die "günstigen" Redux Noctua sein) und du hast ne super Basis. Dazu Barrow Fittinge.

Und... je mehr Radiatorfläche, desdo besser/kühler/leiser..... teurer 😂

Für den gesamtloop mit Vega OC und CPU würde ich mal mindestens 6x120 oder gerne auch mehr einplanen. Keinesfalls aber weniger. Ausser du bist eh schon taub.
Ergänzung ()

Für den Anfang beispielsweise:

- Passenden Fullcoverblock für Deine Vega
- 1x Black Ice Nemesis 360 OEM
- 3x Noctua Redux 1300 PWM (oder NF A12x25 wenn Geld keine Rolex spielt)
- 1x Aquacomputer Inline Tempsensor
- 1x Aquacomputer oder Watercool D5 + Shoggy und AGB
- Barrow Fittinge und Adapter (sowie Kugelhahn für den Auslass)
- 1L DP Ultra
- 2 Meter Mayhems Ultraclear Schlauch

Alternative Pumpe die DEUTLICH günstiger ist, extrem leise bis lautlos und genug Power hat:
- Magicool DCP450 mit besseren Dichtungen (0,21€/Stück x2)
Spart erstmal 100€ gegenüber D5 + Heatkiller Tube oder Aqualis AGB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du würdest also sowas in die Richtung empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-1039592

Bei den Radiatoren habe ich halt nur gehört Alphacool oder Hardwarelabs, nur bei der Pumpe bin ich mir noch nicht ganz so sicher :(
Die DCP450 ist ja schon bei Geizhals relativ weit oben zu finden, bin aber recht skeptisch wie gut die ist. Irgendwo muss ja der Rot-Stift angesetzt werden um die 40€ zu realisieren. So wie ich das verstanden habe sind die D5 Pumpen das nonplusultra, habe deshalb die VPP755 gewählt. Kaufe lieber 1x richtig als 2-3x eine 40€ Pumpe die den Geist aufgibt oder später bei 2 Radiatoren Probleme bekommt.

Die neue Liste hat jetzt ne VPP655 & AGB aber ist irgendwie nicht günstiger als die VPP755 mit fertigem Behälter :confused_alt:

Joshinator schrieb:
Du würdest also sowas in die Richtung empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-1039592

Nur teilweise. Ich würde eben zu Barrow Fittingen greifen und Alphacool vermeiden.
Barrow bekommst du bei Watercool.de und bei PCool.de

Du hast den Black Ice Nemesis GTS im Warenkorb. Der OEM ist baugleich, kostet aber weniger (hat halt ne braune OEM Verpackung).
Das es günstiger wird hatte ich ja auch nicht gesagt, sondern dass du für ungefähr das gleiche Geld bessere Qualität bekommst ;)

Bei so einer Summe will man doch auch zufrieden sein....
Ergänzung ()

Hier der Link zum Nemesis 360 OEM.

https://www.highflow.nl/watercoolin...r-edition-black.html?sl=en&cookies_accepted=Y
Ergänzung ()

Ps.: Die Skepsis bezüglich der DCP450 hatte ich auch. Da mir einige erfahrene User aber gesagt haben, dass das mit besseren Dichtungen ein Preis-Leistungsmonster ist habe ich es riskiert.
Meine Wunschkombi D5 mit Heatkillertube kostet halt direkt 160€. Mit D5 Next sogar über 200€.
Ich habe es drauf ankommen lassen und bin positiv von der DCP450 überrascht!
Unhörbar. Verarbeitung für den Preis auch ok.

Wenn die Flocken wieder lockerer sitzen (habe in kurzer Zeit i7 8086k, gtx 1080ti und den kompletten Custom Loop gekauft) hole ich mir die D5+Heatkiller Tube und die DCP450 bleibt als Ersatz.

Dadurch konnte ich beim Rest direkt Qualität kaufen (Heatkiller für CPU und GPU... Hardwarelabs, Barrow und Noctua).
Die Pumpe ist schneller getauscht als ein Radi oder Fullblock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Hirn dachte halt VPP755 ist der Nachfolger zur 655 und sollte dann auch besser sein, dumm von mir :D
Bei der Pumpe hast du wohl recht, die DCP450 sollte wohl vorerst für die Vega reichen. Bleib dann auch etwas näher an der 600€-Marke (und die 40€ sollten dann auch nicht so sehr weh tun wenn die nachher ausgetauscht wird).

Barrow-Fittings und OEM-Version vom Radiator sind schon mal vorgemerkt, die Fittings sehen meiner Meinung nach auch besser aus.

Du kannst ja auch mal in meinen (noch unfertigen) Buildlog schauen.
Ab Seite 3 (glaube ich) gibt es Bilder der Komponenten - keine Produktfotos....:

https://www.computerbase.de/forum/threads/define-c-custom-loop.1818083/page-5

Ich hab ne Weile überlegt, ob ich bei highflow in Holland bestelle.... waren wieder extra Versandkosten. Die Versuchung ein anderes Produkt direkt bei Caseking, Mindfactory oder wo auch immer mitzubestellen war/ist groß.....
Ich bin so froh die Hardwarelabs bestellt zu haben! Die sind ne Wucht! Verarbeitung 1A, Kühlung ebenfalls!

Wenn du eh irgendwann erweitern willst bestell einfach gleich alle Radis die du brauchst und stell sie ins Regal. 2x Nemesis LS360 OEM Beispielsweise.

Aber selbst einzeln bestellt kommt ein 360 OEM mit Versand nur auf ~66€.... immer noch 13€ günstiger als ein baugleicher 360 GTS ohne Versand aus Deutschland....

Bei der DCP450 unbedingt die alternativen Dichtungen bestellen! Die zu tauschen ist ne Sache von 5 Minuten.
Leider finde ich den Link gerade nicht, kann aber morgen auf die Rechnung schauen und die Webseite raussuchen. Habe 10 Dichtungen bestellt (2 braucht man nur) und mit Versand knapp um die 3,8€ bezahlt....

Zur VPP755 und 655... da muss ich Barney Stinson einfach widersprechen.... Neuer ist eben NICHT unbedingt IMMER besser 😁
Die "alte" VPP655 wird der 755 eigentlich immer vorgezogen und wird auch genau deshalb noch vertrieben.
Ergänzung ()

Ps.: Im Buildlog siehst du auch meinen Entscheidungsprozess wenn du ihn von vorne liest.... Ich habe vieles geändert und bin trotz länger Recherche auf viele, kleine Herausforderungen gestoßen.
Liegt aber auch an meinem Gehäuse... was ich schon als grenzwertig groß empfinde, für die meisten aber ein unangenehm kleines Gehäuse für nen Loop ist. Aber das wusste ich vorher.

Du hast allein schon eine gute Basis, weil du hier nachfragst!
Ergänzung ()

Je kleiner dein Case, desdo hilfreicher sind Winkeladapter
Ergänzung ()

Und die DCP450 "reicht" nicht nur für ne Vega.... die füttert bei manchen einen externen Mora 3... das ist ein ausgewachsenes Monsterteil
Ergänzung ()

Edit: Autokorrektur des Handys korrigiert 😁
...war ja stellenweise unlesbar....

Zuletzt bearbeitet:
Nen Link zu den Ringen wäre super.

Ein Großteil der beschriebenen Probleme schien ja mit Gamescom, CPU-Block und Case-Größe zu tun zu haben. Sollte bei mir ja alles kein Problem sein und zeitlich drängt es auch nicht, die On-Ears tun ihren Job :)

Sehe in dem Log das du 16/10er Schläuche genutzt hast, gibt es da irgendwelche anderen Vorteile außer das die weniger schnell einknicken? Soweit ich das gesehen kann teilen sich da die Meinungen einfach nur basierend auf persönlichem Geschmack.

Joshinator schrieb:
Nen Link zu den Ringen wäre super.

Ich suche dir das gerne raus. Habe nur leider wenig Zeit. Im Notfall @0-8-15 User anschreiben, der hat den Link sofort. Im Netz findet man das Thema DCP450 dichtungen ersetzen ebenfalls.

Aber.... schick mir ne PN wenn ich es vergesse. Ich such es wirklich gerne raus.

Joshinator schrieb:
Ein Großteil der beschriebenen Probleme schien ja mit Gamescom, CPU-Block und Case-Größe zu tun zu haben. Sollte bei mir ja alles kein Problem sein und zeitlich drängt es auch nicht, die On-Ears tun ihren Job :)

Richtig. War eine spezielle Zeit (Gamescom und Urlaubszeit) und ich hab ein spezielles Board... die Qualität des CPU-Heatkillers ist einfach.... Boom! Geiles Teil!

Und das Case habe ich im Wissen um die Platzproblematik bewusst trotzdem gekauft. Und ich liebe die Kombination mit dem Loop.
Aber das ist sicher auf so beengten Raum nicht für jeden was - zeigt dennoch, dass sowas geht.

Joshinator schrieb:
Sehe in dem Log das du 16/10er Schläuche genutzt hast, gibt es da irgendwelche anderen Vorteile außer das die weniger schnell einknicken? Soweit ich das gesehen kann teilen sich da die Meinungen einfach nur basierend auf persönlichem Geschmack.

Öhm.... ja.... Ich hab keine Ahnung 😂
Ja, sie knicken nicht so schnell.
Durchfluss ist nicht bedeutend besser als bei dünneren. Teurer sind 16/10 in den Anschlüssen auch....
.... war ne Optikentscheidung und die Knickresistenz hat mir geholfen den Aufpreis zu 13/10 und kleiner zu verschmerzen.
Ergänzung ()

Ps.: DCP450 Dichtungen kann ich dir per Brief auch 2 schicken im Notfall. Solltest dann irgendwann aber noch einen Satz Reserve bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben