Projekt Define C Custom Loop

raekaos schrieb:
Ist das oben zu den Lüfter zu eng? Normal müsste dass doch passen, ist doch völlig egal wie man den montiert, die Abstände zur Befestigung sollten doch unabhängig von der Montageposition gleich sein.

Nein, die HKIV-Halterung berührt in der "normalen" Einbauposition den RAM, bzw drückt ihn nach rechts.... da fehlen 2mm Platz. Die Halterung ist asymmetrisch, auch wenn die Löcher symmetrisch sind.


raekaos schrieb:
Sollte so nicht sein, da sind ja Unterlegscheiben bei, vll. die mal weg lassen.
Kann ich die denn einfach weglassen? Steht ja extra dabei, dass man sie auf jeden Fall verwenden soll....

raekaos schrieb:
Hab schon mehrere Heatkiller IV verbaut und egal ob Intel oder AMD die lagen immer sehr gut auf, der Anpressdruck ist zwar nicht vergleichbar mit Luftkühlern, aber völlig ausreichend, was super CPU Temperaturen bestätigen.
Hast du mal den Kühler auf eine ebene Fläche gelegt und geschaut ob er plan ist?

Er ist absolut Plan und liegt natürlich auf den 4 Easy Mount Halterungen super auf - aber wie es aussieht nicht auf der CPU. Es scheint fast so, als wäre die Easymount Halterung etwas zu hoch.

Jakob meinte, ich soll ihn mal "normal" montieren, mit Logo unten rechts, was aber aufgrund des A1 Ramslots nicht geht. In der jetzigen Position gäbe es ab und an Probleme mit Kondensatoren.... aber soweit ich das sehe liegt der HK nur auf dem Easymount auf.

Irgendwie ärgerlich.
 
Es gibt leider auch keine Kompatibilitätsliste für Heatkiller IV und Z370 Boards....
Die Aussage von Jakob per Email war: Passt in "normaler" Position, Logo unten rechts, auf jedes Z370 Board.
Das tut er aber eben leider nicht.
Beim Asus Z370-i ist der A1 Ramslot im Weg.
Bei einem anderen Z370 Board (ich glaube Gigabyte) gibt es das gleiche Problem.

Ich soll ihm jetzt Fotos vom Board, meiner Montage und dem Wärmeleitpastenabdruck auf dem Heatkiller nach der Montage schicken.... Nur, was will er da groß tun....?
Wahrscheinlich muss ich das Board wechseln, denn abfeilen will ich den HKIV nicht (sieht schiesse aus, senkt den Wiederverkaufswert und ist schlicht nicht Sinn eines "für alle Z370 Boards passenden" Kühler)
 
Cronos83 schrieb:
Ich soll ihm jetzt Fotos vom Board, meiner Montage und dem Wärmeleitpastenabdruck auf dem Heatkiller nach der Montage schicken
Würde ich schon machen und mich dann überraschen lassen, wie es weitergeht.
Cronos83 schrieb:
senkt den Wiederverkaufswert
Vielleicht bekommst du ja von Jakob eine neue Halterung geschenkt: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18020
 
Ich teste morgen mal, ob der HK in normaler Position vollen Kontakt zur CPU hat. Ohne RAM kann ich ihn ja wenigstens testweise aufsetzen
 
Ja ITX ist ne Sache für sich bisher nur minimal mATX verbaut. Hab jetzt auch die Fotos weiter oben gesehen, ka bisher übersehen. Die Trident tragen schon sehr auf, andere Speicher mit Heatspreader sind an den Stellen etwas schmaler, da würde es vermutlich passen.

Wenn der Kontakt mit dem Speicherriegel bzw. der Druck auf den Speicher nur minimal ist, würde ich an den Kontaktstellen Isolierband auf dem Speicher nutzen.
 
Kurzes Update:

Jakob hatte recht. Links des CPU Sockels lag der Heatkiller auf Kondensatoren auf - ich hatte das nur oberhalb des Sockels geprüft.

Dadurch MUSS ich ihn um 90° drehen und den RAM zur Seite drücken.... zwar nur 1mm aber sei's drum....

So hat der HKIV guten Kontakt zum Heatspreader. Die Halterung sollte ich allerdings seitlich abschleifen um den RAM zu entlasten.
 
0-8-15 User schrieb:
Du scheinst echt eine Pechsträhne mit Watercool zu haben.

Sooo.....
die Story geht weiter 😆
Mitte September habe ich bei Watercool einen Heatkiller IV für die 1080 ti, Barrow Fittinge und Adapter (Winkel etc) einen Schlauchschneider (Teppichmesser ging zwar, war aber nie perfekt an den Schnittstellen) und etwas Kleinkram bestellt.

Zum Zeitpunkt der Bestellung waren alle Produke auf Lager.

Am 21.09. erreichte mich eine Mail von Watercool, dass die Barrow Fittinge erst 14 Tage später lieferbar seien (nur die Compressionsfittinge).

Nungut.... 14 Tage sind ärgerlich, aber vertretbar.

Ca. 10 Tage nach dieser Mail erhielt ich ganz überraschend eine Versandmitteilung.
Das war Montag vor 2 Wochen.
Da hab ich mich erstmal total gefreut und täglich das Tracking kontrolliert.
Leider hatte das Paket wiedermal eine Laufzeit von 4 Tagen und traf erst Freitag Mittag bei mir ein.

Geöffnet und siehe da:
Die Barrow Fittinge fehlten.
Der Lieferschein offenbarte "Artikel wird kurzfristig kostenfrei nachgeliefert".
Aha...... der Tag der Paketankunft war das in der Mail vom 21.09. genannte Datum für die Lieferung der Barrow Fittinge... (21.09. + 14 Tage).

Warum also nicht direkt zusammen versenden? - Die Antwort darauf sollte ich später erhalten.

Nungut.... beim Öffnen der Heatkillerverpackung viel mir auf, dass mir der falsche Heatkiller geschickt wurde.
Klasse.

Ausserdem fehlte ein weiterer Artikel komplett.... wunderbar.

Ich kontaktierte den Support (Jakob) und erhielt dann auch Antwort.
Der Versandscheff sei in Urlaub und die Vertretung habe wohl nicht aufgepasst.

Versandscheff in Urlaub während des RTX Releases, bei dem Watercool laut eigener Aussage ein massives Bestellaufkommen habe....
... kein besonders glücklich getimter Urlaub, wenn ihr mich fragt. Aber mich fragt ja keiner 😏


Weiter stand in der Mail, dass der fehlende Artikel nachgeliefert werde, der Heatkiller getauscht werde und Barrow hätte Watercool mitgeteilt die Fittinge träfen in 14 Tagen bei Watercool ein.

Wait what?

14 Tage hatte ich schon mal gehört.
Zum Erhalt dieser zweiten Mail war die 14 Tage Info genau 17 Tage her.

Also habe ich nachgefragt, von wann denn diese Info mit den 14 Tagen ursprünglich stamme. Diese Nachfrage stellte ich letzten Montag.

Antwort bekam ich Donnerstag Nachmittag.
Also nach rund 3 Tagen.

Neue Info, die Fittinge seien in 10 Tagen lieferbar. Das wäre dann um den 21ten rum.
Wenn es denn diesmal stimmt.....
Rechne ich dann noch die Paketlaufzeit von 4 Tagen dazu, die meine Watercoolpakete hatten und ein Wochenende habe ich die Mitte September bestellte Ware also... naja mit Glück noch im Oktober.
Oder im November.



Mir hat es dann gereicht und ich habe bei Caseking in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (vorgestern) den Heatkiller noch einmal bestellt und in Ermangelung der Barrow Fittinge Bitspower bestellt.

Am Samstag, also gestern, war der Heatkiller da.
Der richtige Heatkiller.
10€ günstiger als bei Watercool selbst.
28 Stunden nach Bestelleingang.

Die Watercoolprodukte sind echt exzellent verarbeitet, aber meine Erfahrung als Kunde war... nennen wir es mal suboptimal.


Bilder von der Grafikkartenumrüstung habe ich auch gemacht - momentan ist das System noch nicht geflutet weil ich irgendwann nachts ermüdet aufgehört habe.
Bevors noch Scheisse wird weil zu müde....

Wenn ich soweit bin reiche ich die Bilder nach.
Ergänzung ()

Momentaner Status

20181014_032301.jpg


Ps.: Die Lüfter des Frontradiators habe ich mittlerweile zwischen Gehäuse und Frontblende gesetzt.
Die zusätzlichen 2,5cm im Innenraum machen es wirklich erheblich angenehmer zu arbeiten.
Ergänzung ()

So, hier noch schnell ein paar Bilder vom Umbau.
Ich hatte die günstigste Referenz 1080 ti genommen, die ich nach der Veröffentlichung der Testergebnisse der RTX 2080 und 2080ti ergattern konnte.

Das war eine Gainward GTX 1080 ti GS (ohne Phönix) für 619€ neu aus dem Mindstar.

20181013_170537.jpg
20181013_173217.jpg
20181013_191855.jpg
20181013_202458.jpg
20181013_202644.jpg
20181013_202603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr lecker aus... Hast du schon eine Idee, wie das ganze performt? Reichen die beiden Radiatoren für diese Hardware aus oder muss man die Lüfter aufdrehen lassen?
 
Leider hatte ich noch nicht die Zeit das Ding zu fluten... wie es halt manchmal leider so ist.

Ich habe die Komponenten allerdings bereits einzeln auf Verbrauch getestet. Die CPU zieht unter Vollast auf 5.1 Ghz ohne AVX ~116 Watt und mit AVX ~ 155 Watt (Angabe Package Power HWMonitor).

Die GPU läuft momentan undervoltet auf 925mV und zieht unter Vollast ca. 190 Watt (Sensormessung Afterburner).

Ich nehme stark an, dass das noch nahezu lautlos kühlbar ist beim zocken. Die 6 Noctua (Radi+Hecklüfter) sind momentan auf maximal 570 RPM eingestellt und sollten so ca. 60 Watt pro 120mm Radifläche wegkühlen können. - Ist aber nur geschätzt und natürlich auch davon abhängig wie kühl es denn werden soll....

Echte Ergebnisse liefere ich dir aber gerne nach.

Ich denke, dass die Lüfter im schlechtesten Fall (Hochsommer) gerade so in den hörbaren Bereich drehen werden. Und dann hab ich immer noch die Möglichkeit weiter zu undervolten (die GPU lief unter Luft bei 875mV immernoch mit ~1850mHz) und Noctua NF-A12x25 nachzurüsten sowie einen weiteren 120mm Radiator einzubauen. Aber erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie ist denn da die Luftführung im Gehäuse? Über den Frontradiator rein und den Deckelradiator wieder raus? Falls ja, hätte ich Bedenken ob die 'Kühlung' mit Warmluft nicht die Effizienz des Deckelradiators zu sehr reduziert. Wäre Heck->rein und Front/Deckel->raus machbar?

Auf die Art bekomme ich einen R7 2700X und eine Vega56 problemlos mit einem 240er/45 und einem 240/30 gekühlt (Prome95 und Heaven Benchmark zusammen über 330W bei Lüfterleistung auf 50%)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-aber-deutlich-weniger-luefterlaerm.1829164/
 
Naturtrüb schrieb:
...wie ist denn da die Luftführung im Gehäuse? Über den Frontradiator rein und den Deckelradiator wieder raus?
Genau. Und bewusst so gewählt.

Naturtrüb schrieb:
Wäre Heck->rein und Front/Deckel->raus machbar?
Wäre es, aber da würde ich eher Front und Deckel rein und Heck raus wählen, auch, wenn das gegen die Physik gearbeitet wäre.
Ich habe nicht gerne Unterdruck im Gehäuse.

Sollte mir bei der jetzige Luftführung zu viel Kühlleistung verloren gehen stelle ich auf Frischluft für den Topradiator um.
 
Cronos83 schrieb:
Ich habe nicht gerne Unterdruck im Gehäuse

...ich halte nichts von Luftfiltern in Gehäusen, die - wie vermutlich bei dir - auf dem Tisch stehen: Die vermindern ganz empfindlich den Durchsatz, vor allem wenn die Lüfter eh schon auf niedriger Leistung laufen. Ich hatte nie Probleme mit Staub - trotz Hund etc. Bei Standgehäusen auf dem Boden mag das anders sein...
 
Ich finde es auch suboptimal, den zweiten Radiator mit der Abluft des ersten Radiators zu kühlen, weil sie ja im selben Kreislauf agieren. Gewissermassen ein Todeskreislauf, der sich selbst erwärmt. (Theorie meinerseits)

Alle Radiator-Lüfter rein und im Heck 1x raus würde wohl am besten performen. Aber lassen wir die Theorie beiseite und warten auf Praxiswerte. Bin gespannt :daumen:
 
So, kurzes Update.

Leider hatte ich erst heute die Zeit zu fluten.
Vorher habe ich nochmal alle Kabel hinterm Mainboardtray neu organisiert.

Zewa liegt da auch noch überall rum 😁

20181025_141935.jpg



Ein erster, kurzer Test ergab folgende Werte bei 600 RPM Lüfterdrehzahl.
Im GPU Block habe ich noch jede Menge Mikrobläschen auf der Kühlfläche sitzen - keine Ahnung, ob das irgendeinen Einfluss hat.


Idle (nach 1 Stunde):
Delta Wasser/Raum 4K

GPU only Vollast (nach 15 Minuten The Valley):
Delta Wasser/Raum 9K
Delta GPU/Wasser 8K
Delta GPU/Raum 17K

Zu mehr hatte ich leider keine Zeit, folgt aber noch.

Was sagt ihr dazu (Lüfterdrehzahl dabei mit einbezogen)?
 
...ich habe bisher immer nur mit dem Unigine Heaven Benchmark getestet - Valley ist schon älter und ich weiss nicht, ob der moderne Karten wirklich voll auslastet.

Mit einem 240/45 bei 1600 RPM komme ich mit dem Heaven Benchmark bei der Vega 56 (190W) auf eine dT Wasser/Raum von 12K, mit einem zusätzlichen 240/30 dann auf 8,3K. So gesehen kommen mir deine Werte verdammt gut vor...
 
Naturtrüb schrieb:
...ich habe bisher immer nur mit dem Unigine Heaven Benchmark getestet - Valley ist schon älter

Meines Wissens ist es genau andersrum.
Heaven 2009
Valley 2013
So hab ich das zumindest im Kopf.
Heaven hatte ich allerdings ebenfalls laufen, da sieht es genauso aus.

Ich beobachte die Werte nochmal bei längeren Sessions. Heute hat mir dafür die Zeit gefehlt.
Ergänzung ()

Was noch wichtig ist, die Karte lief undervolted mit 925mv bei einem Verbrauch von rund 175 Watt. Also nicht mit Powertarget am Anschlag sondern eher sehr sparsam.
Ergänzung ()

Was eventuell auch noch ins Ergebnis reinspielt, wenn man es mit deinem vergleicht sind die 5x120mm Radifläche gegen deine 4x120 und die Optimierung der Black Ice Nemesis Radiatoren auf sehr niedrige Drehzahlen. Die leisten ja mit guten Lüftern bei 600 bis 800RPM teilweise so viel wie manch ein 45ger Radi bei 1500 RPM.

Ist nur ein gedanklicher Ansatz. Ob's stimmt.... Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt, ich hatte deinen vertikalen 360er gar nicht bemerkt. Aber dann ist das ja sehr plausibel: In der Praxis (GPU only) fahre ich meist so mit 33% Lüfterleistung (~ 660 rpm) und eher hohen Wassertemperaturen bei einer gegen 45 °C zulaufend zunehmend progressiven Lüfterkurve - die vergleichsweise hohen Wassertemperaturen (beim normalen Gaming so um die 37-40 °C) sind kein Problem, CPU und GPU laufen locker im grünen Bereich und der Rechner ist schön leise. Nur nervt halt jetzt das leise Spulenbrummen. Hab' mich noch nicht ans Undervolten rangetraut, obwohl das gerade bei der Vega recht viel bringen soll...

PS: Stimmt, der Heaven ist älter als der Valley. Hab immer mit dem Heaven getestet, weil ich mir ziemlich viele Videos von JayztwoCents reingezogen habe - der nimmt den regelmässig für Lasttests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten im Wattman ist eigentlich vom Prinzip genauso wie mit Afterburner.
Ist optisch nur anders aufgebaut.

Probiers einfach aus - ES LOHNT SICH!
Ausserdem kannst du beim undervolten nix kaputt machen, ausser deine Nerven. Zumindest wenn du ans unterste Limit willst.

So ein Quick and Dirty Undervolting geht schnell und bringt auch schon ordentlich was. Ich habe die 1080ti immerhin um 75 Watt gedrückt im Vergleich zur Standardvoltage und zusätzlich overclocked.

Geh einfach mal im Wattman in die Kurve und ziehe die letzten 5 bis 7 States um 100mv runter. Wenn's instabil ist probier's mit 90 und so weiter. Wenn's stabil ist probier's mit 110.

Ps.: Ja, den 360ger habe ich im Vergleich zum Anfang etwas weiter nach aussen versetzt, den kann man übersehen.

Du meinst also bei 5x120 sind die Werte plausibel? Ergo völlig ok?
Ergänzung ()

Ps.: Das einzige "billige" Teil an meinem Loop, die Pumpe (DCP450 mit besseren Dichtungen) ist übrigens trotz direktem Kontakt zum Gehäuse absolut unhörbar. Auch, mit geöffneter Gehäuseseite.
Dafür, dass die nur als Übergang gedacht ist, bis ne D5 mit Heatkillertube kommt macht die einen sehr guten Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Wenn du den Heatkiller mit D5 Top nicht gut entkoppelst, wirst du, von der Lautstärke her, da keine Freude mit haben. Weil ich damit so unzufrieden war, hab ich jetzt den EK XTOP Revo D5, muss aber gestehen ich hab den Heakiller Tube hängend montiert, stehend kann es natürlich ganz andere Ergebnisse geben. Die DCP450 ist schon extrem leise und super leicht zu entkoppeln, dafür natürlich auch nicht im Ansatz so leistungsstark wie eine D5.

Die kleinen Bläschen im GPU-Kühler werden mit der Zeit weniger, ggf. hin und wieder das System etwas drehen, was ja bei deinem Gehäuse ja super easy ist. GPU/Wasser ist ziemlich gut bei Volllast auf der Graka, ist bei meiner GTX 1080 bis zu 12K, undevoltet und auf 2000MHz übertaktet.
 
Zurück
Oben