Vega 64 mit 500w NT

Adzm

Cadet 1st Year
Hallo
Wollte nur mal fragen ob ein 500w Netzteil ausreicht bei einer vega64 oc, wenn ich sie auf Stock undervolte. Oder muss ich da noch etwas mehr undervolten? Wenn ja mit welcher gpu kann man sie dann undervolted vergleichen.

CPU : r5 2600
MB : b450m pro4
RAM : aegis 16gb
Netzteil : BQ Pure Power 10 500w

PS kann heute um 13 Uhr erst wieder schreiben.

bedeutet das du hast die Vega 64 noch nicht? Warum willst du dir dann überhaupt eine kaufen und keine 5700? Wieviel zahlst du denn für die Vega 64?

Und welche Vega genau?
Eine Air Boost?
Sollte auch so gehen, eine Nitro oder Strix?
Könnte knapp werden, das Pure Power ist auch nicht so hochwertig wie das solche Karten gerne hätten. Im Silentbios sollte es trotzdem gehen.
Wenn noch gekauft werden soll wie schon angesprochen, schau lieber nach einer RX5700.

Ich betreibe eine Vega 64 Strix OC mit P Bios an einem Seasonic Focus Plus 550W Gold , seit rund 8 Wochen problemlos. Rest Specs: Ryzen 1600X stock, 16gb, 1x hdd, 1x ssd, 2 laufwerke, 3x140mm Lüfter.
Falls wer was mit diesen Infos anfangen kann.

btw eine Vega 64 kann sich immer noch lohnen, konnte meine Strix für 250€ im abverkauf bekommen, diese ist mir lieber als für 330€ eine RX5700 mit schlechterem Custom Design oder gar Referenz.

ein focus plus ist ja schon was andere wie ein Pure Power.

ende vom Lied: Ja es sollte mit dem 500W laufen, UV ist ja quasi pflicht bei Vegas. Wenn die Kiste bei Last einknickt muss was höherwertiges her. Bei mir läuft ne 64er Nitro+ ebenfalls an einem Seasonic 550W.

Läuft damit ohne Probleme.

Mein 500W Netzteil hat damals Stock nicht funktioniert, im UV war es schon besser habe mich dann aber dazu entschieden doch ein wenig Leistungsreserve einzubauen.

Problemlos lief die Kombi nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
meine Airboost läuft ohne Probleme mit einem 450 Watt Netzteil, allerdings Auto UV

Kommt halt drauf an, die Wattzahl ist so aussagend wie die Farbe der Laterne ohne weitere Infos, ein 950W MS-Tech wird wohl nur kurz knallen und stinken, ein 450W Super Flower Golden King wird dabei kaum warm...

Ich habe mit meiner Vega64 als erstes ein älteres 530?W von bequiet gegrillt. Dann haben zwei neue Corsair 550W (1x Bronze, 1x Gold) freiwillig und ohne Folgeschäden an der Hardware abgeschaltet. Die beiden laufen heute noch. Gut, das war alles Vega64 @ Stock, ohne jegliche Optimierung. Aber unter dem Strich sind das für mich Indizien die darauf hindeuten das es bei dir sehr eng wird.

Meine wollte mit 550W auch nicht, Schutzabschaltung. UV und OC sind eine Lotterie bei meiner kann man UV vergessen, keine Chance.

also grundsätzlich reicht die Leistung aus, also die Wattzahl - so sie denn geliefert wird.

Hier im Forum gibt es Leute die die Vega an einem 400W Netzteil haben. Bei mir selbst lief sie längere Zeit an einem L8 430W. Ob die Schultzschaltung auslöst steht auf einem anderen Blatt, hat aber mit der Wattzahl nichts bzw sehr wenig zu tun.

Mein 550W Leadex zieht selbst bei +200W Verbrauch durch bei meiner Vega, an der Steckdose zieht der PC dann knapp über 600W :D

dauerhaft sollte das aber nicht gesund sein. für kurze Zeit ist etwas überlast ja einkalkuliert.

Kommt halt immer drauf an, die SF sind schon immer recht überdimensioniert gewesen, gerade die kleineren, bei Budgetserien von z.B. Corsair und be quiet sollte es keinen Wundern wenn diese recht gut auf Kante gebaut sind.
Bei Mülleimern wie Linkworld, MS-Tech und co sollte es dagegen wundern wenn wenigstens 3/4 der Leistung überhaupt irgendwie abgerufen werden kann.

Danke für die vielen Antworten, karte ist seit gestern bestellt und es ist eine Gigabyte vega64 8gb oc.
Habe sie für 250 bekommen.
Ich werde denke ich mal testen obs gut läuft wenn nicht kaufe ich mir ein 650w NT

Zurück
Oben