Vega 64 Vs. 1080ti in meinem speziellen Fall

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

mein momentanes System ist:

Ryzen 7 1700x
MSI B350 Tomahawk
32 GB Corsair 3000 @ 2666 MHz
HiS Radeon R9 390
Eizo Foris FS2735 (1440p 144Hz)

Und eben weil ich diesen sehr geilen Monitor habe, der bekanntlich FreeSync hat, kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Vega ist leider nicht das geworden, was ich in meiner Naivität erwartet habe. Custom-Designs sollen meines Wissen nach ja nur von Asus kommen, von denen ich jetzt nicht unbedingt ein großer Fan bin. Dann kommt der immense Stromverbrauch noch dazu. Mit einer NVidia Karte müsste ich auf FreeSync verzichten...

Wie schätzt ihr das ein? Haltet ihr FreeSync für so gut und wichtig, dass ich deswegen einen heftigen Stromfresser kaufen sollte? Ich weiß es wirklich nicht... Es lässt mich ja kaum noch zu Ruhe kommen *lach*Anwendungsgebiet ist Gaming, falls das eine Rolle spielt :P

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

Wenn, dann müsste die Frage (in Bezug auf die Leistung der Karten) lauten:
Vega 64 vs. 1080

Die 1080 Ti ist schneller als eine Vega.
Bei Freesync Monitoren macht es natürlich durchaus Sinn, in Richtung AMD zu schielen und wenn Dir die Leistung einer Vega 64 reicht (das sollte sie bei 1440p locker), dann spricht doch nichts dagegen.

Eine 1080 ist etwa gleich schnell wie eine Vega 64, eine 1080 Ti ist schneller.

Mir ist klar, dass die 1080ti deutlich schneller ist, als eine Vega 64... Mir ist auch der Preis an der Stelle egal, dafür habe ich monatelang gespart. Nur bringt die Mehrleistung einer 1080ti mir etwas, wenn ich dafür auf Freesync verzichten muss? Da komm ich für mich einfach auf keinen grünen Nenner.

Wenn der Stromverbrauch dein einzigstes Argument gegen eine Grafikkarte ist, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Würde mich an deiner Stelle für Freesync und Vega entscheiden. Reicht von der Leistung und du hast Freesync.
Klar ist die TI schneller und die Vega braucht vllt etwas mehr Strom aber bis du den Aufpreis zur TI an Strom gezahlt hast vergeht eine lange Zeit :D

Zudem gibt es neuere Spiele bei der die Vega an die TI ran kommt ( z.B Froza ). Man sehen was sich da noch tun wird. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Vega 64 für um die 500 € (wie von AMD vorgesehen) bekommst würde ich die nehmen.
Ich weiß ja nicht wieviel du zockst, aber ich hab mir ne 56er für 400 geschossen und bin vollauf zufrieden.
Bei mir hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen. Aber es ist halt der kleine "sparsame" Bruder ;)

FreeSync und gSync sind vor allem bei schnelle spiele angenehm, also Shooter und so-was... bei rpg's, mmo's kann man es ruhig vernachlässigen.

Freesync / Gsync machen eben halt nur Sinn wenn die Native Herzfrequenz des Monitors von der GPU nicht in FPS erreicht wird. und bei 1440p schafft ne 1080 TI in der Regel meist auch in aktuellen Spielen die 144 FPS.

Es ist halt immer die Frage was du spielen willst ... Sollte es etwas sein was selbst ne 1080 Ti auf unter 120 FPS drücken sollte, dann macht es sinn tatsächlich mit der Vega zu Liebäugeln da sie ja die Funktionen deines Monitors unterstützt.

Letztlich sind einem ja die fps als Zahl egal. Hauptsache flüssig. Bei dem einen Game fühlt es sich ab 60fps butterweich an, bei dem anderen erst ab 100+.

Mit FreeSync setzt du diese Grenze drastisch herunter.
Angenommen Du erreichst in oben genannten Beispiel nur 55 fps. Mit der 1080(ti) 70.

Beide fps Zahlen liegen unter der wohlfühlgrenze von 100. Mit der vega kannst du aber ohne Kompromisse flüssig spielen. FreeSync sei dank. Deswegen sehe ich den leistungsnachteil als unwichtig, man muss den Monitor mit einpreisen. Und dann ist vega64 und 1080ti ziemlich gleich auf.

High end wäre halt 1080ti und gsync, was aber bei dir wohl ausfällt, vom eizo würde ich mich auch nicht mehr trennen wollen.

Grünes Licht für den roten Stern :-)

In letzter Zeit lese ich regelmäßig folgendes:
„NVIDIAkarten altern und AMDs reifen wie Wein“

Ich interpretiere das so, dass amd seine Karten durch Treiber länger optimiert als Nvidia.

Aufgrund von freesync würde ich auch zur vega64 greifen und evtl den kühler wechseln.

Je mehr Hz der Monitor hat, desto weniger nutzen die X-Sync Technologien.

Bei einem 60Hz.Monitor würde ich sagen --> Vega
Bei 144 Hz würde ich die 1080 TI nehmen.

Zur Erklärung:
Bei einem 144Hz Monitor kann alle 7mSek ein neues Bild angezeigt werden.
D.H. die Wartezeit die auf ein Bild entstehen, wenn die Graka fertig ist und es angezeigt werden kann, bewegen sich zwischen 0-7mSek.
Zum Vergleich sind es bis zu 16mSek bei einem 60Hz-Monitor.

Suichi schrieb:
Ich interpretiere das so, dass amd seine Karten durch Treiber länger optimiert als Nvidia.

Nein, es ist anders.
Die Treiber von AMD sind idR beim Release der Karten nicht optimal und bringen nicht das volle Potential der Karte auf die Straße.
Das geschieht bei AMD nach und nach, so dass die Karten mit der Zeit etwas besser werden.

nVidia bekommt es idR hin, die Karten gleich bei Release mit (fast) optimalen Treibern auszustatten, so dass - optimiert werden sie auch von nVidia regelmäßig - weniger Luft nach oben ist.

Buggs001 schrieb:
Je mehr Hz der Monitor hat, desto weniger nutzen die X-Sync Technologien.

Bei einem 60Hz.Monitor würde ich sagen --> Vega
Bei 144 Hz würde ich die 1080 TI nehmen.

Zur Erklärung:
Bei einem 144Hz Monitor kann alle 7mSek ein neues Bild angezeigt werden.
D.H. die Wartezeit die auf ein Bild entstehen, wenn die Graka fertig ist und es angezeigt werden kann, bewegen sich zwischen 0-7mSek.
Zum Vergleich sind es bis zu 16mSek bei einem 60Hz-Monitor.

Dem würde ich mich auch anschließen und zur 1080Ti greifen.

Hatte den selben Monitor und stand vor dem gleichen Problem. Habe mich für die Ti entschieden und den Monitor gewechselt auf das Viewsonic Spitzenmodell. Das Panel ist ohnehin das selbe. Auch diese Möglichkeit solltest du in Betracht ziehen, den Eizo bekommst sicher gut verkauft.

Hi und guten morgen.

Ich selbst fahre 1440p mit einer GtX 1080 und einem Dell s2716dg.

In schnellen spielen wie Fifa/Battlefield 1 und auch in GTa5 wie auch in anderen langsameren spielen mit schnellen szenenwechsel kann sich Die Sync technologie auszeichnen.

In deinem speziellen Fall würde ich dir raten trotz das ich persönlich Nvidia immer vorziehe mir in diesem Fall die Vega kaufen würde.

Ob Freesync oder GSync ,beide Technologien sind eine Bereicherung.

Ich geb dir direkt auch ein Argument mit auf den Weg.

Wer sagt denn das du die Vega nicht in 8 -16 Monaten verkaufen kannst und auf ein neueres performanteres AMD Monster wechseln kannst.Was dann sicherlich auch mehr Schub als eine 1080ti haben wird.

Ich würd den Monitor berhalten.

Ich bin selbst von 120hz und einem Benq XL2410t mit gtx 1070 auf den Dell mit 1080 umgestiegen.Gelohnt hat es sich aber eine Ti würd ich jetzt dennoch Nicht brauchen.

Wer Highend (Enthusiast)geht kauft dann meist auch schnell neue Hardware.Das wäre in diesem fall dann ein i7 8700k der jetzt kommt.

Bitte entschuldige die lange Ausführung.

Also zusammengefasst kauf ne gute leise Custom Vega.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) eine 1080 Ti ist derzeit ca. 30% schneller als eine V64
2.) dein Monitor kann mit nVidia nur mit "VSync" betrieben werden, da nVidia adaptive Sync (die Grundlage von Freesync) nicht supporten will.
=> Du müsstest bei deinem 144Hz monitor versuchen ~144FPS in Games zu erreichen um Tearing auszuschalten und den Inputlag zu minimieren.
3.) Wenn die 1080 Ti also keine 144FPS mehr schafft, und V64 ca 30% langsamer ist, dann hast du mit Vega64 dann ca. ~ 100FPS
4.) Mit Vega kannst du Freesync einschalten und hast trotz nur 100 FPS kein Tearing und kein inputlag.

Mein Rat daher: => Wenn du nicht den Monitor wechseln willst => AMD GPU.

Option1: Oder warten bis nVidia auch freesync (adaptive Sync) unterstützt (wird vermutlich nie passieren).
Option2: Monitor gegen eine G-Sync fähigen tauschen und 1080 Ti nehmen (beste Leistung derzeit)
Option3: Monitor gegen einen ohne Free/G-Sync tauschen und auch 1080 Ti nehmen (billiger als #2 aber nur normale Sync-Technik).

Je näher du an 144 Fps kommst desto unwichtiger wird Freesync. Im Idealfall hast du konstant 144 Fps da merkst du mit und ohne Sync keinen Unterschied. Gibt doch hier auch einen Test dazu auf CB.

Habe selbst 144 hz + freesync + fury
würde aber an deiner Stelle auf die schnellere Karte setzen sprich 1080 Ti.

Zurück
Oben