Custom Vega 64 vs. Gainward 1080 GTX (+ Monitor)

Minus Brain

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen (Gaming- und Programmier)-Rechner, gegönnt (siehe unten).
Für mein Setup fehlen mir noch ein neuer Gaming-Monitor (27", WQHD, 144hz, IPS/TN, *-Sync) sowie eine passende Grafikkarte.
Für die Monitor-Grafikkarten-Kombination habe ich mir ein Limit von ~1000€ gesetzt.

Eigentlich wollte ich ein Custom Modell der AMD Vega 56 in Verbindung mit einem FreeSync-Monitor.
Ich dachte beim Monitor an einen ASUS MG278Q (TN-Panel Variante) weil das gleiche Modell mit IPS-Panel (MG279Q) lt. Community starke Qualitätsschwankung hat.
Nun sehen wir alle gerade, dass die Verfügbarkeit der Vega 56 (AMD-Edition, ~500€) zwar da ist, aber die Custom-Modelle weiter auf sich warten lassen.
Zwar bin ich von der Leistung nicht ultra begeistert, aber für WQHD-Gaming reicht sie aus.
Auch persönlich bin verärgert über die Informations- und Verzögerungspolitik seitens AMD und beisse jetzt in den sauren grünen NVidia-Apfel.
Aktuell gibt es eine Gainward GTX 1080 Phoenix für ~ 500€ auf Mindfactory.
Dazu würde sich ein GSync-Monitor (Dell S2716DG, 27" 210-AGUI ~ 570€) gesellen.

Ich habe nun folgende Fragen an euch, die Ihr mehr Erfahrung und Überblick auf den Hardwaremarkt habt.
- Ist die genannte Grafikkarte okay für den Preis (der Aufpreis von ca ~40€ war für das OC-Modell für mich nicht gerechtfertigt)?
- Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Häufigkeit von Gewährleistungsfällen? Ich würde die Karte gerne 4+ Jahre bei moderatem Gaming (+/- 2 Stunden pro Tag) betreiben
- Geht der Monitor okay (Ich spiele ca 70% offline Strategie+Rollenspiele sowie 30% Online CS:Go, Battlefield (daher der 144Hz-Wunsch)
- Wie teuer werden eurer Vermutung nach die Custom-Modelle der Vega? Ich denke unter 550€ wird da nichts gehen und dann komme ich mit FS-Monitor ebenfalls über mein Limit.

Rechner:
Mainboard: ASUS Prime X-370 Pro
CPU: AMD Ryzen 1700X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M600
HDD: 2x Samsung Evo 850 500GiB

Besten Dank schonmal,
euer Minus
 
Die GeForce is top. Machst nix falsch damit. Gute Leistung, gutes OC Potenzial, moderater Energieverbrauch. Ist nicht High-End aber von dort aus kann man es sehen :-)
 
Reines Rätselraten was die Vega Customs mal kosten werden, die Preise für die Ref Designs sind ohnehin komplett merkwürdig. Glaube aber dass du unter 500€ keine ordentliche Custom bekommen wirst (wenn sie irgendwann mal auf den Markt kommen)
 
Ich hatte letztens den AG271QG von Agon und war begeistert. Also BF1 lief richtig rund. Das war aber auch mit der 1080 Ti. Eine Mehrheit setzt auf die 1080. Ich würde mir statt der OC Edition immer die 11er Version anschauen. Der Speicher ist das Problem bei Pascal, weil er immer zu langsam ist. Die Haltbarkeit hängt vom Modell ab. Wird ein Bauteil nicht ausreichend gekühlt, dann stirbt die Karte irgendwann bei unzureichender (Gehäuse-)Kühlung. Dann muss die Karte in den Backofen etc... Bei 2h Spielzeit ist das Risiko weder geringer noch höher. Es gibt Zeitgenossen, die fahren bei jeder Gelegenheit den Rechner rauf und runter. Das belastet die Elektronik deutlich mehr als ein Dauerbetrieb.

Über die Custommodelle der Vega würde ich nicht spekulieren. In den Tests kannst du ablesen, wie Vega mittels OC skaliert. Und davon ist wenig zu halten. Die beste Lösung war die Liquid Edition (leise und schnell wie eine Custom).
Mit Ryzen und Vega ist das so, dass sie aktuell langsamer sind als eine Intel+Nvidia Lösung, aber in 2-3 Jahren könnten sie die Konkurrenz überholen.
 
Gute FreeSync-Monitore kosten mindestens 210€ WENIGER als gleichgute GSync-Monitore. NVidia lässt sich diese Technologie sehr teuer bezahlen.

Performance-Technisch wird sich das nicht viel nehmen. Das Problem: Vega und Pascal sind arg verschiedene Architekturen. Also ist mal die GTX, mal die Vega vorne, je nach Titel. Hier hilft es nur Benchmarks zu lesen. Grundsätzlich sind GTX 1080 und Vega 64 gleich auf, mit leichtem Vorsprung für die GTX.

Nach dem derzeitigen Preisgefüge wird sich eine Custom Vega 64 wohl bei 620€ einpendeln, zumindest zum Start. Das ist eine Schätzung, die kann auch weit daneben liegen. Zusammen mit einem vernünftigen FreeSync-Monitor bist du dann bei etwa 930€. Das sind knapp 140€ weniger als für deine angedachte NVidia-Kombi.

Zu deinen Fragen explizit:
- Ja, die Phoenix ist eine sehr gute GTX 1080-Adaption, der Preis ist durch den Markt bestimmt und deshalb ok
- Derartige Erfahrungswerte kannst du beim Händler deines Vertrauens oder beim Hersteller anfragen. Eventuell meldet sich auch jemand hier, der in einer RMA-Abteilung arbeitet. Die Karte ist jedenfalls kein Skandal-Ausfall, was schon mal gut ist.
- Das ist immer die Sache ... Aber wer 144Hz will, muss ohnehin meist in den TN-Apfel beißen. So gesehen geht der Monitor ganz gut klar. Auf prad.de kannst du dir auch recht ausführliche Monitor-Tests durchlesen. Leider nicht zu diesem Modell. Bei Dell bekommst du meist eine solide Leistung zu einem hohen Preis geliefert. Du kannst also davon ausgehen, dass dieser Monitor qualitativ in Ordnung sein wird. 144Hz wirst du selten ausreizen, ist aber dank GSync (bzw. bei umentscheidung FreeSync) auch nicht nötig.
- Oben schon erwähnt: Vermutlich um die 620€, ist aber wirklich nur eine Schätzung die auch sehr falsch sein kann
 
Hallo,

Custome Vega 64 oder Custome GTX 1080 wird in etwa gleich schnell sein. Vorteil ist aber, das du dir die Nvidia-Karte jetzt holen kannst und nicht bis wann auch immer warten musst. Ebenfalls ist der Energieverbrauch etwas geringer.

Zum Monitor, kann ich dir nur abraten einen TN zu nehmen. gerade weil man nicht nur spielt, sondern auch daran arbeitet, ist es viel besser dies mit einem blickwinkelstabilen Monitor zu tun.

Und ja, G-Sync und IPS/VA/etc ist deutlich teurer, aber eventuell lohnt es sich hier.

Falls das nicht für dich in Frage kommt, kannst entweder auf g-sync verzichten oder doch auf die Vega-Free-sync Combo warten
 
Sorry aber deine Argumentation ist doch sehr fragwürdig...
Wieso sollte ich beim Arbeiten Vorteile von einem Blickwinkelstabileren Monitor ziehen? Ich sitze so davor, dass ich perfekt sehe und auch wenn mal jemand von der Seite kommt ist das heutzutage nicht mehr so ein Problem wie zu Anfangszeiten noch.
Immer dieses TN gehate hier :rolleyes: Ich würde jederzeit einen guten TN Panel Monitor mit 144 Hz bevorzugen, da die IPS Monitore mit hohen Hz Zahlen ja häufig eine sehr hohe Qualitätsstreuung haben....

@Te
Ja das Warten auf die Custom Vegas ist so eine Sache, ich warte auch schon aber bei den aktuellen Rampreisen verspüre ich auch nicht viel Lust aufzurüsten. Bis wann möchtest du denn deine Grafikkarte haben? Persönlich würde ich ja dazu tendieren mir einfach den Freesync Monitor zu kaufen und übergangsweise nimmst du halt eine GTX 1080 die du dann später gegen eine Custom Vega austauscht, was dich wohl immer noch günstiger kommt wie wenn du den Gsync misst kaufst, was ich schon aus Prinzip nicht machen würde, da nvidia einfach mal wieder den Hals nicht voll genug bekommt.
 
Hallo Leute,

ich danke euch allen für eure schnellen Antworten.

@SoDaTierchen:
NVidia lässt sich diese Technologie sehr teuer bezahlen.
Ja da hast du recht und das war bisher auch ein sehr gewichtiges Argument für mich persönlich *gegen* Nvidia.
Allerdings ist es auch so, dass bei meinen Vorstellungen beim Monitor (27", WQHD, 144Hz, IPS/TN) der Preisunterschied nicht so gewaltig ausfällt wie du angibst. Ich habe kurz mal auf Geizhals geschaut und mal FS vs. GS Monitore mit TN-Panel verglichen und da war der Preisunterschied in etwa 70-110€. Ich weiß auch nicht welchen Monitor du in deiner Rechnung als Referenz genommen hast (er müsste ja 930€ - 620€ = 310€ kosten).

@Bärenmarke:
Bis wann möchtest du denn deine Grafikkarte haben?
Eigentlich schon im Oktober xD. In ein paar Wochen ist ja Weihnachtsurlaub angesagt, da hätte ich schon gerne mal etwas gespielt. Wie eingangs schon erwähnt habe ich eher das Gefühl, dass die Customs von Vega noch länger auf sich warten lassen werden.

*Nochmal zur Monitorfrage*:
Ich glaube ich werde die Anforderung mit 144Hz nochmal überdenken.
Ich selbst habe bisher auf einem alten Samsung Syncmaster 22" TN-Panel gespielt und wollte jetzt mal in die "nächste Liga" aufsteigen. Ich habe persönlich leider keine Langzeiterfahrung mit 144Hz (und ob ich es benötige) - ich sehe es eher als Investition in die Zukunft, um darauf zurückgreifen zu können wenn es nötig wird. Ich konnte bei einem Kumpel mak CS:GO spielen und bemerkte den Unterschied schon - allerdings bin ich totaler casual Spieler was die Online-Shooter angeht. Da kommt mir eine interessante off-topic Frage: Hat denn nicht der Netcode bzw die Latenzzeiten mehr zeitlichen Einfluss auf einen Frag als die Bildwiederholrate (auch wenn man hier Gegner optisch womöglich schneller/besser orten kann)?

Die Frage, ob 144Hz nun notwendig sind, wurde sicherlich schon häufig diskutiert und jeder hat eine eigene Meinung dazu. Ich könnte sicherlich auch ohne 144Hz gut leben (z.B. der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27" sieht okay aus) und hätte dadurch den Vorteil mich von dieser lästigen Entscheidung zwischen X-Sync und der damit Verbundenen "Bindung" an den jew. Hersteller von Grafikkarten zu befreien.

Nochmal zur Garantiefrage:
Meine letzte Grafikkarte (GTX 560Ti) hat gute 6 Jahre ihren Job getan und funktioniert heute immernoch.
Ich habe ein Fractal Design Define R3 mit entsprecehnder Lüfterausstattung sodass der Airflow meiner Meinung nach sehr gut ist. Wodurch wird der "verschleiß" der Grafikkarte denn am meisten begünstigt?
Ich bin mir bewusst dass niemand in die Zukunft sehen kann. Aber vielleicht weiß jemand ob Gainward Komponenten verbaut die bei normaler Benutzung auch die angestrebten vier Jahre durchhalten.

Besten Dank euch nochmal!
 
Minus Brain schrieb:
Wodurch wird der "verschleiß" der Grafikkarte denn am meisten begünstigt?

Hauptsächlich durch minderwertige Bauteile die bei zu schlechter Kühlung und/oder häufiger Nutzung früh den Geist aufgeben.

Meist sind das immer Lötstellen gewesen, die keinen richtigen Kontakt mehr hatten, da könnte man versuchen die Grafikkarte im Backofen zu backen, bei kaputten Kondensatoren, etc. hat man keine Chance, aber ich denke bei den Powerteilen heutzutage sollte bei ausreichender Kühlung nichts dramatisches zu erwarten sein.
 
Meine Empfehlung bei einem Budget von 1000,- für 27" Monitor + Graka wäre eine neue 1080Ti + guter gebrauchter Qnix 27" IPS Monitor. Beim Monitor kann man eh nur den bestmöglichen Kompromiss eingehen und unnötig viel Kohle ausgeben. Daher mein Vorschlag die meiste Kohle in die Graka zu stecken und in 1 - 2 Jahren einen, hoffentlich vernünftigen Monitor erwerben. Also erstmal eine Übergangslösung beim Monitor suchen. 27" IPS, WQHD, übertaktbar auf 120 Hz, aber weder Freesync noch Gsync. Aber die Graka hätte Power und Regler gibt es auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen habe ich noch aus dem Gedächtnis, weil ich derartige Themen häufiger mal behandelt habe, in letzter Zeit kam das aber seltener auf.

Mal zum Vergleich, eine Liste mit deinen Anforderungen und GSync fängt bei 560€ an, dieselbe Liste nur mit FreeSync bei 430€. Also bei 144Hz-Monitoren ist der Preisunterschied tatsächlich nicht mehr so groß, mit 130€ aber noch immer 13% deines gesamten Budgets für 0 Mehrwert.

Auch dein Gedanke, dass Netcode mehr bringt als Hertz ist zwar inhaltlich nachvollziehbar, aber leider nicht in jedem Fall korrekt. Ich weiß, bei diversen CoD-Engines hatte man enorme Vorteile, wenn man oberhalb einer gewissen fps-Grenze lief, weil das Spiel dann Physik anders berechnete. Ob dann die Hz im Nachgang den Vorteil verschärften, kann ich dir nicht sagen - denkbar wäre es aber. Es hängt halt von der Engine ab, ob höhere Bildwiederholfrequenzen noch einen Unterschied machen. Hier kann man vermutlich am besten in den Foren der jeweils interessanten Spiele stöbern.

Wobei sich die Frage ohnehin erledigt, du möchtest quasi gestern kaufen, da fällt es schwer auf Modelle von Morgen zu warten. Und gerade bei Vega herrscht zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit ja noch immer eine große zeitliche Kluft. Also ist eine GSync-Kombination wohl die bessere Wahl. Auf *Sync würde ich aber nicht verzichten, denn ein 144Hz-Monitor bringt dir nur etwas, wenn du auch 144 fps zaubern kannst. Der Unterschied von 60 zu 72Hz (144/2 bei fps > 72 aber < 144) ist den Aufpreis für die meisten Leute nicht wert. Ein GSync-Monitor hingegen zaubert aus jeder fps-Zahl im Betriebsrahmen noch ein flüssiges Bild.

Zur Grafikkartenfrage: Es altern bei Grafikkarten meist Kondensatoren, VRAM-Chips und Lötstellen. Je nach Qualität der eingesetzen Komponenten und der dauerhaft betriebenen Temperatur hält eine GPU also länger oder weniger lang. Wo besonders hochwertige Komponenten verbaut sind, lässt sich leider schwer im Vorfeld herausfinden. Meine PERSÖNLICHE Erfahrung: Gigabyte verbaut minderwertig, MSI hochwertig. Das kann aber jemand anders auch anders erfahren haben. Zu Gainward kann ich dir nichts sagen, in Tests kam die Phoenix aber immer ziemlich gut weg.

Käme denn eine GTX 1070 für dich in Frage? Damit hättest du eine Chance trotz GSync den Budget-Rahmen einzuhalten. Du könntest ja für deine relevanten Spiele mal schauen, ob dir die Leistung dieser Karte eventuell sogar ausreicht (CB-Test). Alternativ könnte man auf GSync verzichten und dann in Richtung GTX 1080Ti schauen, wie schon von Dobii vorgeschlagen.
 
Guten Morgen allerseits!

Auf *Sync würde ich aber nicht verzichten, denn ein 144Hz-Monitor bringt dir nur etwas, wenn du auch 144 fps zaubern kannst.
Dazu habe ich eine Nachfrage: Ist es allgemein möglich bei den FS-Monitoren die Hz-Zahl manuell einzustellen? Wenn Ja gibt es eine Bezeichnung für dieses "Feature" und gibt es eine Dokumentation der angebotenen Modi für einen Monitor?
Stuttering (und Tearing) tritt ja vorallem dann auf, wenn FPS << Bildwiederholungsrate.
In GS:Go bin ich sicher, dass die 1080GTX über 120 FPS kommt. In Battlefield 4 vielleicht nicht mehr, aber dann könnte man die Hz-Zahl vor dem Spielstart ja auf z.B. 75Hz einstellen (und Vsync anschalten) um die genannten Effekte zu vermeiden (natürlich im Bewusstsein dass dann das Bild nicht mehr so flüssig erscheinen könnte).
Ich könnte mir dann, wie Empfohlen von Bärenmarke, einen weniger teuren FS-Monitor mit 144Hz holen, müsste da wo die Grafikkarte es nicht schafft auf 120Hz+ verzichten, habe aber in Zukunft weiterhin diese option.
Irgendwie gefällt mir der Gedanke - aber nur wenn meine Theorie davon auch stimmt.

Käme denn eine GTX 1070 für dich in Frage?
Eher nicht. Die Phoenix für 500€ finde ich recht attraktiv. Der Performancezugewinn zur 1070 ist nicht gewaltig aber mir den Aufpreis von ca 50€ durchaus wert. Eine 1080Ti käme nicht in Frage. 500€ ist auch mein Limit bei einer Grafikkarte. Ich habe bisher nur so im 200-300€ Bereich gekauft, da ist der Wertverlust nach einem möglichen Defekt außerhalb der Gewährleistungszeit nicht so hoch. Jetzt da ich aber WQHD haben will und auch Zukünftige Spiele spielen möchte, denke ich, dass die 1080GTX da notwendig ist (auch wenn nur 2 Jahre Gewährleistung).

Und wieder besten Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Also bei 144Hz-Monitoren ist der Preisunterschied tatsächlich nicht mehr so groß, mit 130€ aber noch immer 13% deines gesamten Budgets für 0 Mehrwert.

G.sync funzt oft besser und fällt nicht so oft aus.
Meistens kann man Monitore auch bissl overclocken und hat dann mehr Hertz.
Die 130 würd ich drauflegen, dann hast was gescheits und die nächsten neuen Nvidiakarten kommen ja bald.
 
@Gschwenni
So ein Blödsinn! Freesync funktioniert genauso zuverlässig wie Gsync, aber das man von dir nur Trollposts liest ist ja nichts neues :rolleyes:

@TE
Ich habe selbst einen 144Hz Monitor und ich kann dir sagen es ist deutlich angenehmer, auch wenn du keine 144 fps hast. Das Bild fühlt sich einfach deutlich flüssiger an, vor allem auch im Desktop. Man merkt vor allem den Unterschied, wenn man auf der Arbeit nur einen 60 Hz Monitor hat und dann abends zu Hause wieder in den Genuss von 144 Hz kommt.
Von daher würde ich dir aufjedenfall zu einem 144 Hz Monitor raten und ich würde an deiner Stelle auch wie oben schon erwähnt auf einen Freesync Monitor zurückgreifen. Auch wenn du ihn aktuell mit einer GTX 1080 füttern musst kommst du in den Genuss der 144 Hz und musst nicht noch unnötig nvidia für ihre Gier Geld in den Rachen werfen.
Und wenn du dann meinst im neuen Jahr dann wirklich Freesync nutzen zu wollen, kannst du die 1080 ja wieder verkaufen und dir eine Custom 56 holen. Du bist dann nicht unter Zeitdruck und kannst ein gutes Angebot abpassen, bleibst unter deinen 1000€ Budget und hast trotzdem über Weihnachten viel Spaß an den 144 Hz.
Gab da im übrigen vor einigen Jahren schon einen Test auf pcgh, da wurden fix 60 fps eingestellt und auf dem 144 Hz gab es deutlich weniger schlieren und das Bild hat sich wesentlich flüssiger angefühlt wie auf 60 Hz.
Ich persönlich würde mir nichts anderes mehr kaufen :)
 
Und ich dachte Freesync verfügt über keinen Fenstermodus und kein Overclocking, aber bestimmt liege ich falsch.;)
 
Ich zitiere dich gerne, oben behauptest du Freesync würde öfter ausfallen. Was Quatsch ist. Zudem brauch man nur deine Beiträge mal anschauen und es fällt nicht schwer zu erkennen, dass du ein extremer nvidia fanboy bist... Da wird keine Gelegenheit ausgelassen um nicht zu bashen und Schmarn zu verbreiten.

Ja man kann nicht jeden Monitor übertakten, aber ganz ehrlich was bringt es mir einen 144 Hz noch zu übertakten und zu riskieren, dass er hopps dabei geht? Sehe ich keinen Benefit für den Te. Zumal das sehr vom verwendeten Panel abhängt.
Fenstermodus, kann ich nicht beurteilen. Aber auch das wäre von fällt öfter aus weit entfernt... Aber wenn der Te unbedingt im Fenstermodus spielen möchte (warum auch immer man das sollte?), ja dann muss er wohl die Tasche weiter öffnen und nochmal 150€ mehr investieren.
Mir wäre dafür mein Geld zu schade...
 
Hallo miteinander!

Am besten wir beruhigen uns wieder, jeder kann sein Geld einem roten oder einem grünen Drachen in den Schlund werfen wie er es für richtig hält.

Freesync verfügt über keinen Fenstermodus und kein Overclocking
Ein Fenstermodus bei GSync ist also ein feature? Also ich hätte dazu echt keine Verwendung. OC sowieso nicht.

@Bärenmarke:
Darf ich Fragen, welchen Monitor du benutzt und ob es da möglich ist die Bildwiederholungsrate fix einzustellen?
Wie schon von mir beschrieben könnte ich dann die Bildwiederholungsrate je nach Erwartungswert für die FPS in einem konkreten Spiel anpassen, sofern mit vollen 144Hz Probleme auftreten _sollten_.

Besten Dank _allen_ die sich an der Diskussion beteiligen :).
 
Ich bin noch geschäftlich unterwegs und kann dir die genaue Bezeichnung erst am Sonntag sagen. Ich hab einen der ersten 144 Hz Monitore und auch ohne G-Sync oder Free-Sync.
Ich hab daher immer die 144 Hz eingestellt und empfinde es als sehr angenehm, ob es jetzt auf dem Desktop ist oder ob ich CS GO mit 144 fps spiele oder WOT wo es "nur" 100 fps sind.
Von daher brauchst du von meiner Seite aus eigentlich keine Bedenken haben und kannst einfach 144 Hz einstellen und genießen :)
Aber ich schaue mal nach, sobald ich wieder zu Hause bin. Wobei ich meinen Monitor sobald Custom Vegas verfügbar sind, mit diesem hier ersetzen möchte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de
Wird einfach Zeit für eine höhere Auflösung :)
 
Hi Bärenmarke,

danke für den Hinweis.
Ich glaube ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren und die GTX 1080 Phoenix sowie einen FS-Monitor bestellen.
Eventuell warte ich noch den nächsten Freitag (Black Friday) ab, vielleicht wird ja noch etwas reduziert.

Ich danke euch allen für die Beratung hier im Forum.

Ich hätte aber noch eine Nachfrage.
Bei der GTX ist ja ein Computerspiel dabei, dass mich aber nicht interessiert.
Ist es legitim den Key hier im Forum feil zu bieten?
Ich würde den Betrag nicht für mich verwenden sondern 50:50 an CB und die Wikimedia Foundation spenden.

Grüße,
Minus
 
Zurück
Oben